Bei welcher Last versagt ein Holzbalken

stump

ww-pappel
Registriert
4. August 2010
Beiträge
2
Guten Abend,

man möge mir verzeihen, dass ich gleich zum Wesentlichen komme.:emoji_wink:
Ich habe einen Holzbalken (Maße: 100x200) welcher 1,5m über einer
tragenden Decke auskragt.
Nun wollte ich erfragen, bei welcher Last (kN oder kg) am äußeren Ende der 1,5m
der Balken "abbricht" bzw. versagt?

Weitere Daten: Festigkeitsklasse = C24; b/h = 100/200 (mm); A = 200 (cm²); Wy = 667 (cm³) (fraglich ob die von Nutzen sind:rolleyes:emoji_slight_smile:

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Danke im Voraus.

MfG Christopher
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

die Masse des Trägers und weitere Lasten nicht berücksichtigend, hast Du über dem Auflager der Auskragung ein negatives Moment M von 1.5m*F, mit F ist angreifende Kraft.

mit W=M/sigma folgt W=1.5*F/sigma und umgestellt F=sigma*W/1.5.

Wenn Du jetzt für sigma einen Wert findest, der die Biegezugspannung im Versagensfall für Deinen speziellen Träger widerspiegelt, brauchst Du die Werte nur noch in die obere Formel einsetzen und hast die Kraft.

Gruß
Jochen
 

stump

ww-pappel
Registriert
4. August 2010
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort.

Eben das ist der springende Punkt. Gibt es diesen Wert Tabellarisch niedergeschrieben, da es sich bei diesem Balkenformat um ein doch sehr
verbreitetes Format handelt?
Oder ist eine weitere Rechnung von nöten, um den Sigma-Wert zu ermitteln?

MfG Christopher
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

der Wert hat nichts mit den Abmessungen zu tun, sondern ist ein vom Material abhängig. C24 sagt aus, daß Schnittholz Fi, Ta, usw. mit definierten Rissen, Ästen usw. in dieser Klasse liegen. Aber Dein Träger kann jetzt genau die Kriteien noch erfüllen oder aber aus einem im Gebirge langsam gewachsenem, astfreiem, rissfreiem und über 20 Jahre unter dem Rock einer Jungfrau getrocknetem Stamm geschnitten sein, der deutlich höher belastbar ist. Innerhalb einer gewissen Bandbreite lassen sich wohl Werte finden. Wo kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich mich damit noch nie beschäftigt habe.

Gruß
Jochen
 
Oben Unten