Behandlung von Tannenholz

Holzmeise

ww-pappel
Hallo liebe Foren-Teilnehmer

Ich habe einen wunderschönen alten Biedermeier-Tisch aus Tanne gekauft. Dieser ist momentan noch im Rohzustand, d.h. geschliffen und unbehandelt.

Ursprünglich wollte ich eigentlich das Holz dunkel wachsen, um den Kontrast zum Eichenholz-Laminat zu erhöhen. Der Verkäufer hat mir deshalb eine Dose Antikwachs in Nussbaumfarbe mitgegeben.

Zum Glück habe ich das Wachs zuerst auf einem kleinen Tannenholzmuster getestet. Dieses sieht jetzt aus wie gebeizt und ich befürchte ehrlich gesagt, dass dieses Wachs den Tisch optisch völlig zerstören würde.

Meine Frage an euch Profis: wie kann Tannenholz behandelt werden, dass es zwar dunkler wird aber trotzdem noch natürlich aussieht? Wäre evtl. oranger Antikwachs (auf Basis von Bienen- und Carnaubawachs) eine Möglichkeit?

Danke im Voraus für alle Tipps...

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Holz ist eien Naturprodukt. Die Färbung nach behandlung mit Lack Öl oder Wachs ist von der Eigenfarbe des Holzes anhängig, da hilft nur Versuch und Irrtum. Du bist schon richtig vorgegangen und hast das an einem Muster getestet.

Holzmeise

ww-pappel
Hallo

Ja, dass der schlussendliche Farbton stark von der Eigenfarbe des Holzes abhängig ist, ist klar. Ich möchte aber wissen, welches Wachs (oder evtl. auch Öl?) grundsätzlich am ehesten in Frage kommt, um (Tannen-)holz so abzudunkeln, dass es immer noch natürlich aussieht.

Bisher habe ich im Internet nur farblose Wachse, einen leicht orangen Bienenwachs oder eben dann gleich ganz dunkle Wachse gefunden. Gibt es nicht auch solche, die nur leicht gefärbt sind?

Das Testen an einem Muster kann ich natürlich auch nicht beliebig durchführen, dazu müsste ich diese ja bestellen und kaufen. Deshalb bin ich weiterhin dankbar für Tipps.

LG Holzmeise

Grenen

ww-ulme
Bei alten möbel aus Tanne verwende ich immer Briwax mittel braun oder antik braun (abhängig der Eigenfarbe des Holzes).
Antik braun hat ein ganz leichten orangen farbton und den mag ich mehr,ist aber geschmacksache:emoji_slight_smile:

In Deutschland wird aber sehr oft Briwax Honey verwendet,das ist ein fast transparenter wachs (wie farbloser wachs)

Oben Unten