Behandlung von Lindenholz

Unregistriert

Gäste
Hallo,

als Neuling hier im Forum, sowie auch als Holzverarbeiter, bin ich auf Hilfe angewiesen.

Ich habe drei Lindenstämme von 2 Meter Länge und 60cm Durchmesser. Diese sollen, mit Rinde, am Stück weiterverarbeitet werden. Muss dieses Holz nun erst noch trocknen, oder kann die Weiterverarbeitung gleich gemacht werden? Auf was muss ich speziel bei Lindenholz achten?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

kommt darauf an was du machen willst. Grünholzschnitzen wird mit wie der Name schon sagt mit noch recht frischem Holz gemacht. Ansonsten ist Linde recht weich und gering witterungsbeständig. Zum trocknen soll man die Rinde entfernen hat mir mal ein alter Schreiner gesagt, warum susst er auch nicht mehr er hat es so gelernt

Chris26

Gäste
Lindenholz Behandlung

Hallo Carsten,

vielen dank für Deine Antwort.

Leider ist es so, dass die Stämme ganz mit Rinde verbleiben müssen und nur eine "Schnittfläche" mit Nägel behauen wird.

hutch

ww-esche
atte zwar schon mal geschrieben aber scheint weg zu sein.Wenns doppelt ist bitte löschen.
Dann nochmal.
Habe Lindenstämme 30-40cm mal in meiner Garage eingelagert und nach 5 Jahren wieder rausgekramt. Die waren "trocken" rissfrei und die Rinde war auch noch fest.
Wenns wirklich wichtig ist kann man mal nachfragen beim Institut für Holztechnologie in Dresden. Mein damaliger Dozent Rudi Wagenführ hat Erfahrungen mit solchen Dimensionen und mit dem Trocknen.

mfg Hutch

Oben Unten