Behandlung der Rhombus Verschalung Holzhaus

Lärchi

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
1
Ort
Kassel
Hallo alle zusammen!
Wir haben ein Holzhaus Bj 84 gekauft, das wir momentan innen neu renovieren. (Puh)
Außen ist es sehr unansehnlich, wir haben uns entschieden, neu zu dämmen und der Energieberater hat den Wandaufbau festgelegt. KFW ist beantragt und jetzt kommt die leidige Frage nach der Behandlung der Rhombusleisten Behandlung. Das, was ich lese, ist das, was ich nicht hören will: farblos geht, aber in 2 Jahren spätestens stehst du wieder auf einem Gerüst, das du dir holen musst und streichst neu. Ich habe gelesen, was hier im Forum unter Gori 79 Farblos Lasur steht. Ein Berater einer Firma empfahl Profilan color farblos zu nehmen, und allerwenigstens 2:1 zu mischen mit z:b Profilan Eiche hell, damit der Pigmentschutz wenigstens minimal gegeben ist. Ich hätte so supergern das Lärchenholz in seiner ursprünglichen Farbe natürlich gelassen. Aber alles, was ich lese und höre, ist, dass es der Witterung nur dann einigermaßen standhält, wenn FarbPigmente in der Langzeitlasur sind. UV Beständigkeit verspricht auch Gori 79, aber dann stehe ich in 2 Jahren oder früher wieder auf dem Gerüst. Kann es eigentlich quasi stehen lassen... :emoji_slight_smile:

Am Haus wird auf dem Balkon eine kleine Treppe hochgehen. Die alte ist 36 Jahre alt und muss erneuert werden.D as unbehandelte Lärchenholz liegt unten bei uns. Wie schütze ich hier am besten mit was?
Was empfehlt Ihr? Auch hier möchte ich nicht - wie der Verkäufer unseres Hauses: mit grün die schöne Lärche streichen....
Ich bin dankbar für Eure tipps!
Liebe Grüße vom Lärchi
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Den originalen Farbton wirst du nicht halten können, da hilft kein Anstrich.
Es wird grau durch UV und Regen. Das Vergrauen ist eine Schutzfunktion des Holzes.
Entweder du magst es oder Du machst eine andere Fassade.
Alles andere ist Kampf gegen Windmühlen.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Es wird grau durch UV und Regen. Das Vergrauen ist eine Schutzfunktion des Holzes...

Nein, Vergrauen ist die erste Stufe der witterungsbedingten Holzzersetzung. Sie wird nur dadurch verlangsamt/ aufgehalten, indem das Holz zeitnah wieder abtrocknen kann. Die vergraute oberste Holzschicht schützt genauso gut oder schlecht, wie die unvergraute unmittelbar nach dem Bau.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Hallo,

ich habe mit einer Lasur von Osmo sehr gute Erfahrungen gemacht - die ist zwar erst 1 Jahr drauf, sieht aber bisher sehr gut aus.

Ich kann am Wochenende mal die Bezeichnung heraussuchen.
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Ich hab meinen Schuppen (sowohl das KVH als auch die Lärche Rhombusleisten) mit Osmo "Holzschutz Öl-Lasur Patina" gestrichen - aber noch keine Langzeiterfahrungen. Hat mir mein Holzhändler empfohlen, und bisher waren seine Tipps gut...
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Ich habe sibirische Lärche auf der Fassade und sie ist gar nicht behandelt. Wurde nur einmal am Anfang vergraut. Sieht super aus.
 

robertglas

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
44
Ort
Bruckmühl
Hallo,

Wir haben 2011 zwei Häuser mit echter Rhombus-Schalung aus sibirischer Lärche in Oberbayern gebaut, also in rauhem Klima. Die Westseiten sind voll bewittert, kein Dachüberstand, keinerlei Oberflächenbehandlung.

Das Holz hat einen schönen Grauton bekommen. Das muss man natürlich mögen.

Technisch ist alles einwandfrei, selbst Splint macht keinerlei Probleme. Das wird meiner Einschätzung nach noch 30 Jahre halten.

Auf Wunsch kann ich Fotos mailen.

Viele Grüße

Robert

P.S: Echte Rhombus-Schalung nehmen, Edelstahlschrauben
 

J3004

ww-birke
Registriert
9. Oktober 2010
Beiträge
62
Ort
Aachen
Wir haben auch kürzlich die Fassade neu machen lassen, mit OSMO Puro vorvergraut. Hier ein Bild (noch nicht fertig, gerade Gerüst abgebaut..)

Der Vorteil ist hoffentlich, dass die Fassade gleichmäßig grau bleibt bzw wird. Sonst hat man ja oft den Farbunterschied unter dem Dachüberstand.

https://up.picr.de/37776981fu.jpg
37776981fu.jpg
 
Oben Unten