Behördenmitarbeiter zum Jubiläum einladen

Mitglied 92456

Gäste
Hallo Holzwerker,
wir feiern demnächst unser Bertriebsjubiläum und haben schon alle Einladungen fertig.
Als wir diese heute verschicken wollten, kam die Frage auf ob es gegen Compliance Grundsätze verstößt wenn man Behördenmitarbeiter einlädt.
Wir haben nämlich einzelnen Behördenmitarbeiter, mit denen wir zu tun haben, eine Einladung geschrieben.
Heute haben wir nun die Einladungen für diese Kundengruppe zurückgehalten, da wir uns da unsicher sind.

Weiß hier jemand was genaues oder müssen wir eine Rechtsanwalt oder die Innung fragen ?

Vierlen Dank im vorraus.

Viele Grüße aus dem immer sonnigen Hamburg
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
Compliance Grundsätze müsstet ihr doch selbst aufgestellt haben, als Teil eurer Unternehmenspolitik. Die gibts nicht generell.
Als Behördenmitarbeiter wird es denk ich problematisch sein zu Kundenfeiern zu gehen. Aber das sollte eigentlich deren und nicht euer Problem sein.
Gruß Andreas
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Hallo,
ich habe bis vor kurzem für einen großen Konzern gearbeitet. Der hat recht strikte Compliance Regeln und da galt:
Einladungen für übliche Veranstaltungen (Tag der offenen Tür, etc) ist möglich. Dabei sollte der Gegenwert (Essen und Getränke) nicht wesentlich über 50 Euro liegen. (Also Grillfest ja, Sternerestaurant nein)
Nur wenn aktuelle Dinge anlagen (Ausschreibung, Genehmigungsverfahren, etc.) musste man bei der Compliance Abt. nachfragen.
Wie Andreas schon schrieb, das sind interne Regeln die man sich selbst gibt aber ich denke da waren bei uns auch etliche Juristen bei der Erstellung involviert.
Grüße Thomas
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Das Problem haben wenn dann nur möglicherweise die Mitarbeiter der Behörde, die werden dir das schon sagen wenn Sie nicht dürfen.
Ein Jubiläum klingt jetzt nicht nach der Bestechung ala VIP Lounge, Formel 1 Rennen oder gesponserte Damenbesuche :emoji_wink:

Wenn das eine ehrliche Einladung zu einer größeren Veranstaltung ist und ihr die Leute gut kennt ladet die einfach ein.

Ich habe Kunden bei denen darf ich nicht mal einen Kugelschreiber liegen lassen, man kann es auch echt übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 92456

Gäste
Es geht ja nicht um unsere Internen Regeln, sondern um die Regeln der Behördenmitarbeiter.
Anders gefragt, kann das schon als Bestechung gelten.
Übrigens feiern wir in unseren eigenen Räumlichkeiten. Die Verpflegung wird von einem Caterer übernommen und hat einen Wert von netto ca. 35,- bis 40,-€ incl. Getränke pro Person
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Es geht ja nicht um unsere Internen Regeln, sondern um die Regeln der Behördenmitarbeiter.
Die Regeln musst Du nicht kennen, das ist deren Angelegenheit. Entweder Sie kommen oder sagen ab, da gibt es auch Behördenintern viele unterschiedliche Regeln. (Je nach dem wie empfindlich deren Chefetage ist)
Und bei der Art und Umfang ist das weit weg von Bestechung.
 

zündapp

Gäste
Das ist gesellschaftliches Leben, da ist nichts dabei. Bei uns im Süden kommen auch munter viele Bürgermeister und höhere Verwaltungsbeamten, wenn die Firmen einladen. In großem Rahmen ist das kein Problem.

Es sollte halt nicht der Schnaps-Importeur nur mit den Jungs vom Zoll in den Europapark gehen. Aber das habt ihr ja nicht vor, oder?


Gruß,

Wolfgang
 

Toenne

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2007
Beiträge
79
Bei uns im Süden kommen auch munter viele Bürgermeister und höhere Verwaltungsbeamten, wenn die Firmen einladen.
Im Süden Bayerns vielleicht, hier in Franken sieht das schon wieder ganz anders aus :emoji_wink:.
Tip an den TE: Zumindest kein Wort von Speis&Trank in der Einladung, damit bringt man die Leute intern evtl. in Verlegenheit...in jeder Behörde gibts mindestens einen Superschlauen der querschiesst...
Besser noch: Anrufen und telefonisch einladen, das hinterlässt keine Spuren.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Erst einmal gilt:

https://dejure.org/gesetze/BeamtStG/42.html

Darüber hinaus gibt es häufig noch länderspezifische Vorschriften.

Wenn es der Darstellung einer Behörde dient, ist es sicher kein Problem. Aber explizit die Mitarbeiter einzuladen, mit denen man behördlich zu tun hat, ist für diese erst einmal tabu.
Das Einladen generell ist nicht das Problem, eher die Annahme der Einladung für den Beamten (m/w/i/s/d/*…..) (wenn er denn einer ist).
 

Mitglied 92456

Gäste
Ich habe die Einladungen heute abgeschickt.
Nach Rückspracher mit dem Rathaus ist das kein Problem.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
mal was anderes, so, nebenbei, einfach mal laut gedacht, oder so....
Forum, Einladung, Compliance....
Spass beiseite.
Herzlichen zum Jubiläum im Voraus.
Gruß Reimund
 
Oben Unten