Behälter für Staubabsaugung

Volker123

ww-pappel
Registriert
21. April 2016
Beiträge
2
Ort
Flörsheim-Dalsheim
Komme mit den vorhandenen Beiträgen nicht weiter
Ich habe den Dust deputy in Verbindung mit einem 60 ltr Fass im Einsatz.
Generelles Saug-Ergebnis ist sehr gut. Ich möchte die Diskussion auf das leidige Thema Behälter lenken. Mein Fass ist mir nun implodiert.:mad:
Die Hauptthemen hier sehe ich befassen sich mit dem Thema Selbstbau Zyklon. Ich habe mir einen fertigen gekauft und bin auch froh damit.:emoji_slight_smile:


Frage 1: Die Variante mit dem Unterdruckventil bedeutet doch das beim Ansprechen des Ventils damit auch Saugleistung zurückgeht, oder?
Saugleistung möchte ich aber nicht verlieren.

Welches widerstandsfähige Behältnis verwendet ihr?

Frage 2:
Momentan sehe ich nur die Varianten: Stahlfass mit entsprechenden Sicken
oder
KG 250 er KG-Rohr (aber wie entleere ich dieses dann? Der Deckel mit Gummi geht ja kaum noch raus...

Grüße Volker
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Ich habe dafür einen "Aschesauger ohne Motor" umgebaut. Das ist im Prinzip nur ein kleines schwarzes Blechtönnchen mit abnehmbarem Deckel, man bekommt aber gleich noch ein Stück Schlauch dazu und mit etwas Glück passen die Ausschnitte im Deckel schon.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Volker,

ich habe ein blaues 120ltr Fass, welches ich mit zwei alten Fahrradfelgen verstärkt habe. Das funktioniert wunderbar. Wenn man den Sauger blockiert, zieht es sich dazwischen schon noch zusammen, aber es implodiert nicht mehr.

Seit ich den Dust Commander habe (vorher war das Fass auch gleichzeitig der Zyklon, weshalb ich die Felgenringe auch von Außen festgeschraubt habe), denke ich darüber nach, die Felgenringe nach innen zu verlegen (stabiler) bzw. auch gleich ein Behältnis aus Multiplex zu bauen, und darunter gleich einen Platz für den Sauger.

Deine Idee mit dem KG-Rohr finde ich zwar interessant, aber mir wäre das am Ende zu hoch (zumindest, wenn man entsprechendes Volumen haben will). Ich möchte den Saugschlauch eigentlich am liebsten auf Hüfthöhe anschließen können.

LG
Achim
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Volker123,

welches Fass hattest du denn im Einsatz und wie alt war dieses?
Ich verwende seit rund 2 Jahren die blaue Kunstofftonne mit 60 ltr.

PE Spannring Deckelfass 60 Liter mit UN-X/S Gefahrgutzulassung: Amazon.de: Garten

Diese ist nicht zylindrisch sondern die Wandung ist nach aussen gewölbt.
Was bei der Stahltonne die Sicke ist, ist hier praktisch die Wölbung die Stabilität gibt.

Welchen Sauger hast du da angeschlossen?
Bei mir ist es ein Starmix der zwar den Deckel der Tonne etwas nach unten zieht aber die Tonne bleibt in Form. (Starmix - Dust Deputy - 27mm Schlauch 5 m)

Das Unterdruckventil kannst du mit der Federkraft einstellen. Ansprechen sollte es nur wenn der Schlauch verstopft ist. (habe nur darüber gelesen, selber verwende ich keines)
Ansonsten sollte die Stabilität des Fasses natürlich zur Saugleistung passen.

Wenn dein Sauger so eine Power hat, dann im Zweifelsfall eine Stahltonne mit Sicken.
(bin mir jetzt nicht sicher, ob eine Stahltonne extra noch geerdet werden muss :confused: )

Grüße
Martin

(war die Tonne voll als sie implodiert ist :emoji_grin:)
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Volker,

Ein solches Ventil hätte gerade das Implodieren Deines alten Fasses verhindert. Wenn Du nun also ein "stabileres" Faß nimmst, geht als nächstes bestimmt Dein Sauger drauf. Reflektiere mal Dein Handling der Zyklon-/Faß-Kombo, bevor Du nochmal unnötig Geld vernichtest.

Oftmals sind einfach zu geringe Schlauchdurchmesser der Auslöser für das Aufkommen der hohen Unterdrücke oder eine von vornherein zu hohe Saugleistung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Überdruckventil: Das ist ja gerade der Sinn der Sache, dass im Fehlerfall der Unterdruck abfällt und damit auch die Saugleistung. Weil das aber ein Fehlerfall ist, spielt das im normalen Betrieb keine Rolle.

Deckel KG-Rohr: Evtl. hilft ordentlich Fett. Oder eine weichere/dünnere Dichtung einbauen.
 

MysticDust

ww-fichte
Registriert
24. April 2015
Beiträge
24
Ort
Berlin
Hallo Volker,

habe seit einem halben Jahr eine blau 60l Tonne mit einem billigen Chinazyklon vor meinem Festool MIDI hängen. Das Implosionsproblem beim "Verstopfen" hatte ich auch. Hab' mir jetzt ein Unterdruckventil gebaut, die Saugleistung fällt dadurch nicht spürbar ab. Etwas Probleme hatte ich bei der Wahl der richtigen Feder für das Ventil, denn die muss ja schwächer als die Tonne sein. :emoji_open_mouth:) Bei Interesse kann ich mal ein Foto machen.

Gruß
Martin
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Wenn Du nun also ein "stabileres" Faß nimmst, geht als nächstes bestimmt Dein Sauger drauf.

Das glaube ich nicht. Ein Sauger ist von vornherein darauf ausgelegt, dass ein Schlauch auch mal verstopfen kann. Dies sollte natürlich kein Dauerzustand sein. Es gibt Sauger mit zwei getrennten Luftkreisläufen (1x Vakuum und 1x Kühlung) - denen ist es ziemlich egal, ob der Schlauch zu ist, oder nicht. Sauger mit einem Kreislauf haben manchmal sogar einen Bypass, der aufmacht, wenn der Unterdruck zu groß wird - auch damit ist ausreichende Kühlung der Turbine gewährleistet.

Kurz: Wenn der Abscheidungsbehälter absolut stabil ist, ist es für den Sauger auch nicht anders, als wenn er ohne Vorabscheider betrieben wird.

LG
Achim
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
denke auch, dass das Fass und wenn es noch so stabil ist für den Sauger keine Rolle spielt. Beim Schlauchdurchmesser kann ich mir das schon eher vorstellen.
Ob nun ein 27er od. ein 36er ist aber auch wieder egal denn das Nadelöhr ist meist der Maschinenanschluss.

Vielleicht war es bei Volker nur ein ungeeignetes Fass oder es stand schon 5 Jahre in der Sonne?

Ein KG Rohr müsste wenn ich mich nicht verrechnet habe ca. 122cm hoch sein (60 ltr.) plus Zyklon... hm, wäre mir zu hoch. Dreht man sich einmal mit nem Brett um ist der Zyklon geköpft.

Gruß
Martin
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
...
Vielleicht war es bei Volker nur ein ungeeignetes Fass oder es stand schon 5 Jahre in der Sonne?

Also die normalen blauen Plastikfässer zieht ein normaler Haushaltssauger locker zusammen. Da hab ich nach meinem ersten Versuch zusammen mit einem Helfer ne dreiviertel Stunde das Fass ausbeulen müssen, um weitermachen zu können. Deshalb wie geschrieben, die Fahrradfelgen als Verstärkung.

Gruß
Achim
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Also die normalen blauen Plastikfässer zieht ein normaler Haushaltssauger locker zusammen.

@glooblooz,

wieviel Power haben denn eure Sauger?
Ist meiner so übel ? Starmix Allstar 1200 Watt.:mad:
Der zieht subjektiv auf jeden Fall mehr als mein Rowenta im Haus.

Die Tonne bei mir rührt sich keinen mm (außer der Deckel, der geht 1-2cm nach unten)

Gruß
Martin
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Martin,

also nur um Missverständnissen vorzubeugen: er zieht das Fass (120L, blau) zusammen, wenn der Saugschlauch zugehalten wird. Das aber innerhalb 1-2 Sekunden.

Ich hatte damals einen AEG Haushaltssauger dran (irgendwas mit AirBasket), der hatte schon ordentlich Dampf. Heut habe ich einen CTL Midi dran, der zieht noch ein bisschen mehr, aber ist in etwa die selbe Leistungsklasse (zumindest was das Vakuum betrifft).

Gruß
Achim
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
@glooblooz,

... ok.
Vielleicht ist das 120er Fass weniger stabil als das 60er?
What ever, einen neuen Sauger kauf ich mir jetzt nicht um meine Tonne zu komprimieren.:emoji_slight_smile:

Gruß
Martin
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
@volker, glooblooz,

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
(mein blöder Staubsauger ist nicht in der Lage eine Tonne zu zerdrücken:mad:)
auch wenn ich den Schlauch zuhalte. Das Motorengeräusch ändert sich quälend und der Deckel sackt noch weiter ab.

Habe auf meiner Tonne leider keinen Herstellernamen gefunden weil möglicherweise ist blaue Tonne nicht gleich blaue Tonne...?

hier mal ein Bild von meiner:
IMG_1832.JPG
mit dem Handballen muss ich schon kräftig drücken um sie einzudellen.
Ansonsten vielleicht noch erwähnenswert ist, dass ich mit einem 50mm Schlauch vom Sauger auf den Zyklon gehe.

Viel Erfolg
Martin
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Martin,

ich gehe davon aus, dass das 60L Fass einfach stabiler ist, als die 120L Variante. Sind halt doch ganz andere Längenverhältnisse.

Gruß
Achim
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
OT:

@ glooblooz,

jetzt sehe ich das erst, du kommst ja aus Kulmbach.
Dann trink doch bitte, bitte ein ein richtig gutes Bier für mich mit!
Hab schon eine ganz staubige Kehle bei dem Thema bekommen.

es grüßt ein Ex-Franke
Martin
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Martin,

ach ist ja schön - ein Auswanderer, und ich sehe gerade, ein richtiger (nicht nur aus Franken abgehauen) :emoji_slight_smile:

Soll ich Dir mal ein Carepaket aus der Fränkischen schicken :emoji_slight_smile:

LG
Achim
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Martin,

ach ist ja schön - ein Auswanderer, und ich sehe gerade, ein richtiger (nicht nur aus Franken abgehauen) :emoji_slight_smile:

Soll ich Dir mal ein Carepaket aus der Fränkischen schicken :emoji_slight_smile:

LG
Achim

lieben Dank für das Angebot!!!
Leider übersteigen die Versandkosten den Warenwert (den reellen nicht den ideologischen)
und dann kommt evt. nur Bruch an:mad::emoji_slight_smile:
Bin im August kurze Zeit in D und packe dann das Auto voll.
Bis dahin halte ich es noch aus.
Gruß
Martin
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Achim,

Deinen Glauben in allen Ehren, aber ich habe schon zwei Starmix- und einem Kärcher-Industriesauger nach dem Abrauchen gesehen, nachdem der Saugschlauch "unbemerkt" für einige Zeit verstopft war. Die unterm Zyklon verwendeten 60l Fässer waren platt wie eine zusammengetretene Bierdose. Diagnose an den drei Saugern war jeweils eine durchgebrannte Motorwicklung.

Bei allen mir bekannten Saugern sind Saugkreislauf und Kühlkreislauf gekoppelt. Je ein Schaufelrad an beiden Enden des Motorankers. Steigt das Vakuum im Saugkreis wegen einer Verstopfung, fällt die Motordrehzahl proportional und der Motorstrom steigt. Beides zusammen bewirkt eine Überhitzung bis hin zum Durchknallen einer Wicklung.

Nix gegen Deine Lösung, ein Faß durch Fahrradfelgen zu stabilisieren, aber so ein Schutzventil verhindert im Fall der Fälle einen Schaden am Sauger. Die Fahrradfelgen verhindern lediglich, dass sich das Faß zusammenknüllt.

Pauschal kann keine Aussage über die Fässer gefällt werden. Verschiedene Hersteller bieten diese für unterschiedliche Anwendungsszenarien an. Je nachdem fallen die Fässer dann eben mal etwas stabiler (dickwandiger) oder labiler aus.
 

MysticDust

ww-fichte
Registriert
24. April 2015
Beiträge
24
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

hab mal ein Bild von meinem Zyklon angehängt. Das 60l Fass ist leider nicht besonders stabil, daher habe ich es zunächst auch innen mit einem Ring aus 30x12mm MPX ausgesteift, das half aber nur "regional" und sorgte dafür das das Ding bei einer Implosion nicht komplett platt war. :rolleyes: Da ich aber nicht noch ein Loch in das Staubfass machen wollte kam das Nebenluftventil mit einem Y in den Absaugkanal. Das ganze funktioniert jetzt.:cool:

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • IMG_6678.jpg
    IMG_6678.jpg
    918,5 KB · Aufrufe: 124

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Bei allen mir bekannten Saugern sind Saugkreislauf und Kühlkreislauf gekoppelt. Je ein Schaufelrad an beiden Enden des Motorankers. Steigt das Vakuum im Saugkreis wegen einer Verstopfung, fällt die Motordrehzahl proportional und der Motorstrom steigt. Beides zusammen bewirkt eine Überhitzung bis hin zum Durchknallen einer Wicklung.

Also, wenn der Saugschlauch blockiert wird, dann steigt die Motordrehzahl, weil die Turbine keine Luft mehr zum transportieren hat - hör mal genau hin, der Ton wird höher. Der Stromverbrauch indes fällt! Das klingt paradox, ist aber logisch. Abrauchen tut eine Turbine ohne Bypass oder separater Kühlung dann durch schlichte Überhitzung (keine Kühlluft mehr) respektive mechanischer Überlastung (dreht zu schnell).

Festool hat in allen Saugern ab CTL Midi/Mini einen separaten Kühlkreislauf. Laut Auskunft des Beraters bei der HolzHandwerk kann man die Sauger problemlos für mehrere Minuten blockieren. Der CTL Sys hat einen Bypass und über der 17er haben wir nicht gesprochen. Mein Vorwerk Kobold hat ebenfalls einen Bypass - ganz nebenbei regelt der die Saufkraft sowieso automatisch. Es gibt also schon Beispiele für solche Sauger.

Und ich bleibe dabei: ein stabiles Behältnis für die Vorabscheidung macht keinen Unterschied für den Sauger. Er reagiert genauso, wie mit einem nicht so stabilen Behältnis.

Gruß
Achim
 

Volker123

ww-pappel
Registriert
21. April 2016
Beiträge
2
Ort
Flörsheim-Dalsheim
Wenn ich die Tks betreibe ist alles gut.
Wenn ich die Stichsäge oder verschiedene Schleifer (Excenter + Schwing) anschliesse zieht es sich zusammen , anscheinend geht dann weniger Luft durch die Geräte. Halte ich die Hand davor zerdellt es sich sofort.
Sauger ist ein Bosch blau Gas25. Der Schlauch ist der Original Bosch Schlauch der in den Staubsauger eingesteckt ist.

Verliert die Anlage wirklich keine Saugkraft beim Einbau eines U-Ventils? Da strömt doch dann Falschluft ein...

Wieso bauen wir eigentlich kein Behältnis aus Holz, da zieht sich nichts mehr zusammen oder?
 

MysticDust

ww-fichte
Registriert
24. April 2015
Beiträge
24
Ort
Berlin
Hallo Volker,

das unterschiedlich Zusammenziehen bei verschiedenen angeschlossenen Geräten kenne ich auch. Die HKS zieht beispielsweise extrem viel Nebenluft und daher zieht sich auch nix zusammen. Bei Schleifen dagegen soll man ja auch die Saugleistung reduzieren (wenn möglich), da die leichten Partikel keinen so hohen Luftstrom zum absaugen benötigen und entsprechend ziehen die Geräte nicht so viel Nebenluft. Die meisten Probleme hatte ich beim Saugen mit dem reinen Rohr oder eine schmalen Düse, weil man da oft das Rohr in eine Ecke hält und es dann vorne "zu" ist.

Das Unterdruckventil sollte erst öffnen kurz bevor die Tonne anfängt sich zusammen zu ziehen, bis dahin hat man volle Saugleistung. Wenn das Ventil öffnet und Nebenluft zieht fällt die Saugleistung im Zyklon und damit auch am angeschlossenen Rohr naturgemäß ab, aber das soll das Ventil leisten um das Zusammenfalten zu verhindern.
Wenn nun das Unterdruckventil öffnet zieht der Sauger Nebenluft, es bleibt aber ein Druckgefälle im Zyklon erhalten und das Ding kann (wenn es nicht komplett verstopft ist) weiter saugen. Sobald genügend Luft/Staub/Späne in den Zyklon nach strömen kann um den starken Unterdruck auszugleichen schließt auch das Ventil und die volle Saugleistung liegt wieder am Saugschlauch an.

Ein stabileres Material (z.B. Holz oder Metall) wäre sicher eine Alternative, aber es muss dem Unterdruck vom Sauger bestehen können, denn mit der richtigen Saugleistung bekommt man fast alles platt https://www.youtube.com/watch?v=ETdsuvi91VQ oder https://www.youtube.com/watch?v=UpWeU2fvFGs :eek:

Die Ursache für das Implodieren liegt in einem ungenügendem Luftstrom in die Tonne, um den vom Sauger erzeugten Unterdruck auszugleichen, damit fällt der Druck in der Tonne soweit das diese dem Druckunterschied (Außen/Innen) nicht standhalten kann. Die Staubsaugergehäuse-/behälter sind in der Regel auf den Nenn-Unterdruck des Gebläses ausgelegt und das Verhalten des Staubfilters wird mit berücksichtigt. Durch den Zyklon wird aber das Behältervolumen stark vergrößert ohne die Saugleistung des Systems nennenswert zu reduzieren und zusätzlich bleibt der Filter weitgehend frei.

Letztlich ist es ein Ausbalancieren zwischen einem ausreichend stabilem und großem Gefäß und einem Unterdruckventil.

Gruß
Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Verliert die Anlage wirklich keine Saugkraft beim Einbau eines U-Ventils? Da strömt doch dann Falschluft ein...

Kommt drauf an, was für eine Bauart von U-Ventil du meinst. Es gibt Ventile, die einfach schlagartig öffnen, wenn der Unterdruck zu hoch wird. Die sind im Normalbetrieb vollständig geschlossen und damit für die Beurteilung der Saugleistung völlig irrelevant.

Aber selbst, wenn es stetig mehr öffnet, je höher der Unterdruck ist, sollte es im Normalbetrieb völlig geschlossen sein. Wenn du dann einen Schleifer dran hast, der nur wenig Luft durchlässt und so für höheren Untedruck sorgt, ist es in der Regel auch gut, einen Bypass zu haben, wo Luft zusätzlich einströmen kann. Das hättest du dann ja über das Ventil.

Hier hab ich ein einfach zu bauendes Ventil gefunden:
Basti´s Holzpage: Zyklonabscheider
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Achim (glooblooz),

Ich habe am Wochende nochmal mit dem Kollegen gesprochen, der die drei Sauger schrottete.

Laut seiner Aussage kam es erst zu einem deutlichen Drehzahlabfall und kurz darauf zum Totalausfall. Ich muß aber der Vollständigkeit halber dazu erwähnen, dass mit diesen Saugern mineralische Stäube abgesaugt wurden. Nach Feststellung des jeweiligen Wicklungsschadens hen wir uns nicht weiter um potentielle Lagerschäden gekümmert, die dann wohl ursächlich für den Schaden verantwortlich waren.

Und ich habe selbst mal nachgemessen. Du hast vollkommen Recht, dass bei verstopftem Schlauch die Drehzahl ansteigt, weil keine Luft mehr "weggeschaufelt" werden muss. und weil keine "Arbeit" mehr zu verrichten ist, sinkt der Stromverbrauch.

Ich lag also mit meinen Folgerungen in Post #21 voll daneben. sorry.
 
Oben Unten