Begriff: Schreiner - Tischler

Guest

Gäste
Sehr geehrte Damen und Herren,<br><br>wir haben im Freundeskreis eine Streitfrage zu klären, vielleicht können und wollen Sie helfen. Uns interessiert der Unterschied der Begriffe TISCHLER und SCHREINER. Angeblich soll die Bedeutung die gleiche sein, nur SCHREINER in Süddeutschland und TISCHLER in Norddeutschland benutzt, während andere Meinungen berufsspezifische Unterschiede (TISCHLER stellet Wohnmöbel her, SCHREINER sonstige Holzwerkstücke) Über eine Antwort würde ich mich feuen. <br>mfG Rainer Friepörtner
 

Lisa

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
88
Ort
daheim :)
Das ist doch mal eine Frage!<br><br>Also ich denke, daß Schreiner und Tischler die gleiche Bedeutung hat. Aber halt je nach Region die andere Bezeichnung.<br>Hier in Südbayern ist es der Schreiner, aber beim Nachbarn in Österreich ist es schon wieder der Tischler. Eigentlich schon eine seltsame Sache. Vielleicht hat das ganze aber auch einen ganz anderen Hintergrund, möglicherweise noch von früher her??<br><br>Gruß,<br>Lisa
 

Guest

Gäste
Schreiner kommt von schrein (Südlicher ausdruck für schrank)soweit ich weiß.<br><br>Die Offizielle bezeichnung ist jetzt Tischler.
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Hi Rainer!<br>Heutzutage unterscheiden sich die Aufgabengebiete zwischen Tischler und Schreiner nicht mehr. Allerdings gibt es in der Bezeichnung Tischler oder Schreiner ein Nord-Süd, bzw. Ost-West Gefälle. In meinem Handwerkskammerbezirk ist Tischler die offizielle Bezeichnung. Aber ca. 80% der Kollegen firmieren unter Schreiner. Du siehst, die Grenzen verschwimmen etwas.
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Auf der Seite:<br>http://www.holz-netz.de/html/vonabisz.html<br>wird es so erklärt:<br><br>Schreiner<br>· &nbsp; &nbsp; &nbsp;In Süd und Mitteldeutschland gebräuchliche Bezeichnung für Tischler.<br> <br>Tischler<br>· &nbsp; &nbsp; &nbsp;Ein Tischler baut Möbelstücke und Einrichtungsgegenstände individuell nach Kundenwünschen. Er kennt sich mit Holz und Holzwerkstoffen und vielen anderen Materialien aus. Er muß sowohl handwerklich arbeiten können als auch mit der Bedienung moderner Holzbearbeitungsmaschinen vertraut sein. <br><br>Hört sich doch gut an!
 

Guest

Gäste
Liebe woodworker, ich war überrascht über so schnelle und soviele Antworten, danke dafür; hatte parallel in Wörterbüchern online gesucht und folgendes gefunden, vielleicht interssiert's Euch:<br>Tischler: mit dem Suffix -ler gebildeter Berufsname für den Holzhandwerker, der feinere Möbel (z. B. Tische, Truhen) herstellte. Das Wort »Tisch«, das der Berufsbezeichnung zugrunde liegt, wurde aus lat. discus &gt;Scheibe, Platte, Schüssel&lt; entlehnt und bezeichnete ursprünglich kleinere Holzplatten mit einer Vertiefung in der Mitte, die vor jeden Einzelnen gestellt wurden und gleichermaßen die Funktion von Tisch und Schüssel erfüllten. Die Berufsbezeichnung Tischer begegnet z. B. in Breslau seit dem ausgehenden 14. Jh. Entstehungsgebiet der Familiennamen Tischer/Tischler ist vor allem der ostmitteldeutsche und niederdeutsche Raum. Im oberdeutschen Raum hieß der Möbelhersteller Schreiner. Diesem Berufsnamen liegt mhd. schrn (&lt; lat. scrnium &gt;rundes Behältnis&lt:emoji_wink: zugrunde, das zunächst für kostbare kirchliche Behälter galt, später auch für weltliche Möbelstücke wie Kästen und Truhen zur Aufbewahrung von Kleidung, Geld und anderen wertvollen Sachen. Weitere Familiennamen aus dem Bereich der Möbelherstellung sind Kister, Kistler, Kistner, Kistenmacher. Sie leiten sich von mhd. kiste ab, ebenfalls ein Lehnwort aus dem Lateinischen (lat. cista &gt;Kasten&lt:emoji_wink:. Unter »Kiste« verstand man im Mittelalter einen Kasten, in dem vor allem Kleidung aufbewahrt wurde. Vgl. auch Grafik und Karte auf S. ????.Tischler<br>
 
Oben Unten