Begriff Bandseite?

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Liebe Leute,

ich lese gerade den Wasserwaagen-Faden und stolpere dort über den Gebrauch des Begriffs "Bandseite". Da wird von Bandseite und Schloßseite gesprochen, gemeint ist links oder rechts (bzw. umgekehrt, iss jetzt egal) der Tür, wenn ich davorstehe.

Bei der Planung von Objekttüren werden die Begriffe Bandseite/Bandgegenseite aber zur Charakterisierung vom Außen- und Innenseite der Tür verwendet. Auf der Bandseite hängt das Türblatt und auf der Bandgegenseite sitzt (bei Zimmertüren) der Blendrahmen.

Ist der Begriff doppelt belegt? Oder ist das vielleicht egal?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Ja genau, Bandseitig ist die Seite an der die Tür hängt, Schlossseite eben die, in der das Schloss sitzt.
MfG
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ist der Begriff doppelt belegt?
Nein. Die Bandseite (Öffnungsseite, Überschlagseite) ist die Seite (des Futters, Rahmens...), an der die Tür angeschlagen ist. Die Schließseite (Bandgegenseite, Falzseite, Futterseite) ist der Pendant dazu.
Die Bandseite kennzeichnet nicht den Anschlag (genauer die Anschlagrichtung). Da musst du zwischen Anschlagseite und Schlossseite unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten