Befestigungslösung für Zollgewinde

Tobias_S

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Guten Abend!

Ich hoffe jemand von euch kann mir bei meiner Suche behilflich sein:
Ich benötige eine Lösung um ein 3/8" Gewinde in einer 24mm MPX Platte befestigen zu können.
Sprich Einschlaggewinde o.ä.
Das Gewinde welches eingeschraubt werden soll ist lediglich ca. 5mm lang.

Ich war nun bereits in diversen Läden inkl. Würth, bekam jedoch immer die Antwort das keine Zoll Gewinde geführt werden.
Nun bin ich bereits kurz davor eine Reduzierung aus dem Sanitärbereich zu verwenden und diese in das Holz einzuschlagen. Jedoch zweifle ich an der Haltbarkeit.
Mein nächster Gedanke waren Abstandsbolzen mit Innengewinde, die finde ich jedoch wiederum nicht mit Zollgewinden.

Die Belastbarkeit des ganzen muss nicht übermäßig sein, damit ihr eine Vorstellung habt was z.B. dort reingeschraubt wird habe ich mal ein Bild angehängt.
Es handelt sich um Verbindungsbolzen aus dem Foto Bereich an die man wiederum verschiedenstes ranhängen kann.


Hat einer von euch dazu eine schlaue Idee?

Vielen Dank im Voraus!

LG
Tobias
 

Anhänge

  • 320x320.png
    320x320.png
    50,2 KB · Aufrufe: 75

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
hallo Tobias
wir sind mit unserem M Gewinde schon etwas verwöhnt
aber bei Zoll ist das immer so eine sache,
da gibts schon unterschiede von welcher Insel das Zoll kommt
und Schrauben-zoll ist nicht gleich Rohr-zoll
erst mal bestimmen um welches gewinde es sich handelt
vielleicht helfen die tabellen
gruss joachim
Gewinde-Normen
 

dingle

ww-pappel
Registriert
4. April 2010
Beiträge
4
Hallo,
Wie oben schon erwähnt im Fotobreich werden Zollgewinde verwendet, oder auch bei Shops für Flipperteile könntest du fündig werden.

Grüsse Klaus
 

Pimpinella

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
51
Hi

Nimm ein Blech, Flacheisen, etc., min 6mm, mittig ein Kernloch, Gewinde reinschneiden, ringsrum vier Bohrungen mit Kegelsenkung für Befestigungsschrauben. Wenn du kein Werkzeug für zölllige Gewinde hast kannst du auch eine passende Mutter unter das Blech schweißen. Wenn das ganze versenkt sein muss musst du natürlich noch mit Handzeug oder Oberfräse die Vertiefung ausarbeiten.
Wenn du gar nicht weiter kommst sag bescheid, dann bastel ich dir was.

Gruß, Frank

PS: Zöllig ist nicht eindeutig, da gibts die britischen Withworth-Gewinde und die amerikanischen Normen, die jeweils unterschiedliche Flankenwinkel, Steigungen usw. haben...
 

Sesalzburger

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
28
Hallo Tobias,

das was du da hast ist ein Mini-TV-Zapfen (oder auch 5/8"-TV-Zapfen) bzw. besser gesagt sogar ein TV-Zapfen Verbinder (um 2 Sachen mit TV-Zapfenaufnahme verbinden zu können).

Die Mini-TV-Zapfen gibt es auch mit (handelsüblichem) M10-Gewinde hier mal ein Link dazu: Manfrotto 264 Aufnahmebolzen Dann kannst du "handelsübliche" M10 Einschlagmuttern verwenden. (Machen wir ganz oft auf der Messe)

Alternativ, wenn du ein eine TV-Zapfen-Aufnahme an der Decke befestigen möchtest, gibt es die Rapid-Adapter, auch mit M10! Hier mal noch ein Link dazu: Manfrotto Rapidadapter 014MS

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Bezugsquellen für die Dinger wäre dann dein lokaler Veranstaltungstechnikverleih... Die sollten sowas auf Lager haben.

Viele Grüße vom Bodensee

Sebastian
 

Tobias_S

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Vielen Dank bis hier schon mal! Ich werde mal den Tipp mit den Flipperteilen nachgehen.
Was die genaue Bestimmung des Gewindes betrifft wird es etwas schwierig mit der Bestimmung...

Nach aktueller Lage wird es wohl tatsächlich auf eine Lösung mit angeschweisster Mutter hinauslaufen. Das kann ich mit Bordmitteln herstellen und einpassen. Was mir daran jedoch nicht so ganz gefällt ist die Tatsache, dass ich diesen Vorgang dann evtl. demnächst sehr häufig wiederholen muss.
Eine Lösung die möglichst wenig Arbeit verursacht und "nur" noch eingesetzt werden muss wäre da optimal!

LG
 

Tobias_S

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Hallo Tobias,

das was du da hast ist ein Mini-TV-Zapfen (oder auch 5/8"-TV-Zapfen) bzw. besser gesagt sogar ein TV-Zapfen Verbinder (um 2 Sachen mit TV-Zapfenaufnahme verbinden zu können).

Die Mini-TV-Zapfen gibt es auch mit (handelsüblichem) M10-Gewinde hier mal ein Link dazu: Manfrotto 264 Aufnahmebolzen Dann kannst du "handelsübliche" M10 Einschlagmuttern verwenden. (Machen wir ganz oft auf der Messe)

Alternativ, wenn du ein eine TV-Zapfen-Aufnahme an der Decke befestigen möchtest, gibt es die Rapid-Adapter, auch mit M10! Hier mal noch ein Link dazu: Manfrotto Rapidadapter 014MS

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Bezugsquellen für die Dinger wäre dann dein lokaler Veranstaltungstechnikverleih... Die sollten sowas auf Lager haben.

Viele Grüße vom Bodensee

Sebastian

Hallo,

die Idee ist auch gut! Ich bin selbst Fotograf und wüsste schon wo ich den ganzen Kram bekomme, da mache ich mir keine Sorgen. Das Ding ist eher, dass das fertige "Produkt" so einsetzbar sein soll ohne das ein Adapter o.ä. nötig sein soll.

Es gibt von Manfrotto natürlich auch einen Verbindungszapfen, welche man super einsetzen könnte, der ist jedoch zu lange für meine Materialstärke... -.-

LG
 

Pimpinella

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
51
Hi

Naja, wenn das ganze nicht viel halten muss...
Einfach Lochplatten nehmen, einmal durchbohren, Mutter mit zwei Schweißpunkten festbraten - wenn du das in Serie machst dauert das drei Minuten pro Stück. Ist vielleicht optisch nicht die schönste Lösung.

Gruß, Frank
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Hallo,
Guten Abend!

Ich hoffe jemand von euch kann mir bei meiner Suche behilflich sein:
Ich benötige eine Lösung um ein 3/8" Gewinde in einer 24mm MPX Platte befestigen zu können.
Sprich Einschlaggewinde o.ä.
Das Gewinde welches eingeschraubt werden soll ist lediglich ca. 5mm lang.
...
LG
Tobias


bei US Gewinden hilft vielleicht einer der Links weiter:
3/8-16 E-Z LOK BRASS WOOD INSERT Box Qty. / 25 - Amazon.com

4 Prong T Nut 3/8"-16 x 7/16" (Tee Nut) Qty: 100 Zinc Plated - Amazon.com
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Tobi

wenn das jetzt alles keine Lösung für dich sein sollte,
es gäbe noch Niro Petersen/Flensburg. Im Jachtbau
werden schon noch häufig verschiedenen Zollgewinde
benötigt. Mit einer preiswerten Gewindelehre kann das
Gewinde/Steigung schon recht genau ermittelt werden.

Ansonsten noch die Firma Wegsederer, hoffentlich hab
ich das richtig geschrieben, kommen eher aus dem Old-
timerbereich. Recht preiswerte Schneidewerkzeuge für
Zollgewinde gibt es im einschlägigen Motorradzubehör.

Viel Erfolg, Harald
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Es gibt von der Firma Kerbkonus die Ensateinsätze auch in Zollmaßen, die Funktion entspricht Rampamuffen. Beispiele der Abmessungen findest Du hier:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...uWJN9LE1zBZj1ghJiErfRIg&bvm=bv.58187178,d.Yms

Die Seiten der Fa. Kerbkonus sind am heutigen Tage allerdings teilweise noch im Weihnachtsurlaub (Stand 06.01.), ab morgen erreicht man dort aber bestimmt auch wieder jemanden von der technische Beratung.

Gruß
Claus
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hi. Diese "Stativgewinde" sind UNC-Gewinde in 1/4" bei einer Steigung von 20 Gewindegängen pro Zoll.

Passende Einschlaggewinde gibts bei amazon USA, zB hier:

1/4-20x7/16 (3/4-4) T Nut 4-Prong UNC Steel / Zinc Plated, Pack of 50: Amazon.com: Industrial & Scientific

Kannst natürlich auch Messing-Gewindebuchsen zum Einschrauben nehmen. Die Dinger heißen "threaded insert nuts", die Größe wie gesagt "1/4 20"

LG Bep

Ups, sry - du suchtest nach 3/8". Die findest du aber entsprechend auch unter den genannten Quellen.
 

Tobias_S

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Super! Ich danke euch allen.

Werde es mal bei Kerbkonus versuchen. Ansonsten versuche ich über Amazon.com was einfliegen zu lassen. :emoji_slight_smile:

LG
 

Tobias_S

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Für den unwahrscheinlichen Fall, das jemand mal etwas ähnliches benötigt:

Habe mit KerbKonus gesprochen, sehr netter Kontakt. Mir wird jetzt ein Muster zugeschickt. Verkauf erfolgt laut Kundendienst sogar lose als Schüttware, d.h. keine VE. zu ca. 75€ netto /100Stück


Schönen Tag noch an alle!
LG
 
Oben Unten