Befestigung von Rhombusleisten

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich wollte auf meinem Balkon die vorhanden morschen Bretter durch Rhobumsleisten erstezen, die ich aus alten Terrassendielen gewonnen habe. Ich hab mittlerweile allerdings Zweifel, ob mein Befestigungskonzept auch wirklich hält.

Mein Geländer besteht aus einer verzinkten und geschweißten Stahlkonstruktion:

1695081857661.png

So stell ich mir das nach vollzug der Renovierung vor:


1695082165854.png

Zur Befestigung hatte ich mir vorgestellt, die Rhombusfelder "vorzufertigen" indem ich sie unter Zuhilfename eines Abstandshalters auf zwei Latten schraube. Das Ganze hätte ich dann am Geländer befestigt, indem ich mir Alu Flachmaterial an das Geländer geschraubt hätte (Das Geländer hat bereits Löcher) und die Lattenfelder dann mittels Spaxen mit dem Flachmaterial verbunden hätte. Um das Flachmaterial zu mit dem Pfosten zu verbinden hätte ich von vorne Senkkopfschrauben eingefädelt und dann mit Muttern gesichert.

Ich befürchte nun, dass die Spaxen, die die Leisten an das Flachmaterial binden auf die Dauer evtl. nicht halten: Die Leisten sind nur 17mm Dick.

Kann mir jemand sagen, ob das auf die Dauer zu problem führen kann? Ich kännte auch jede Leiste mit einer Spax fixieren, sodass sich die Last pro Schraube verringert.

VG

Nico
 

netsupervisor

Gäste
Deine Angst ist, dass sich die Rhombus-Leisten zu leicht lösen, wenn du nur eine Schraubtiefe von 17mm hast? Du willst sozusagen die Latten von hinten verschrauben?
Wieso eigentlich Alu-Flachmaterial und kein Winkelmaterial?
Einzelne Leisten nur am Träger zu verschrauben halte ich auch für bedenklich. Wenn du alle anschraubst seh ich kein Thema.


Kleiner Tipp: mach dir von jedem Feld eine genaue Schablone aus dünnem Sperrholz oder HDF/Spanplatte, du wirst merken, auch Metaller nehmen es nicht so genau bei Schweißkonstruktionen. Das spart viel Ärger beim Montieren.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Deine Angst ist, dass sich die Rhombus-Leisten zu leicht lösen, wenn du nur eine Schraubtiefe von 17mm hast? Du willst sozusagen die Latten von hinten verschrauben?

Genau das war meine Befürchtung. Danke dass du sie zerstreut hast. Das ganze soll von hinten verschraubt werden, ja. Übertrieben dargestell soll es so aussehen:

1695128345229.png




Wieso eigentlich Alu-Flachmaterial und kein Winkelmaterial?

Weil ich dann ja die Rombusleisten über den Rahmen stehen würden. Hier mal die Seitenansicht


1695128110332.png



Kleiner Tipp: mach dir von jedem Feld eine genaue Schablone aus dünnem Sperrholz oder HDF/Spanplatte, du wirst merken, auch Metaller nehmen es nicht so genau bei Schweißkonstruktionen. Das spart viel Ärger beim Montieren.

guter Hinweis, danke!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Nico,
das Problem mit diesen Computergenerierten Zeichnungen ist, da ist unheimlich viel drauf, nur die wichtigen Punkte sind kaum zu erkennen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollen die Leisten ca. 1,1m lang sein und an den Enden mit jeweils einer Schraube fixiert werden. Das ist eine sehr ungünstige Konstruktion. Die Leisten werden sich verziehen und es wird ungleichmäßig ausschauen. Die Leisten sollten mindestens an 3 Punkten fixiert werden. Wenn du die Elemente vorfertigen willst, würde ich die Leisten eines jeden Feldes mit 3 Flacheisen (oderAlu ) verschrauben und dann das ganze ans Geländer schrauben, dann macht eine einzelne nichtgreifende Schraube auch nichts.

Es grüßt Johannes
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
das Problem mit diesen Computergenerierten Zeichnungen ist, da ist unheimlich viel drauf, nur die wichtigen Punkte sind kaum zu erkennen.
was erkennst du denn nicht? Ich mach dir gerne eine Zeichnung per Hand, ich fürchte nur, da wirst du noch weniger erkennen... ^^

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollen die Leisten ca. 1,1m lang sein und an den Enden mit jeweils einer Schraube fixiert werden.

korrekt
Die Leisten sollten mindestens an 3 Punkten fixiert werden. Wenn du die Elemente vorfertigen willst, würde ich die Leisten eines jeden Feldes mit 3 Flacheisen (oderAlu ) verschrauben und dann das ganze ans Geländer schrauben, dann macht eine einzelne nichtgreifende Schraube auch nichts.

Das Problem bei dieser Variante ist, dass ich die Flacheisen dann vo hinten den Querriegeln (oben und unten) des Geländers befestigen muss. Ich komme aber nur sehr schlecht an den unteren dran. Abmontieren will ich das ganze allerdings auch nicht, weil es mit chemidübeln befestigt ist.

Wenn ich dich aber richtig verstehe, dann befürchtest du nicht in erster linie eine fehlende Stabilität, sondern ein Verziehen der Leisten. Dagegen könnte ich ja Flachmaterial oder sogar ein T-Stück von hinten an das Feld schauben?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Nico,
die von mir empfohlenen Flacheisen müssen nicht am Geländer befestigt werden, sie verbinden die einzelnen Leisten zu einem Verbund, so das die einzelne Schraube nicht so entscheident ist.

Es grüßt Johannes
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
aaah okay. Ich hatte ohnehin vor die Leisten untereinenader zu verbinden, nur hatte ich dafür Latten vorgesehen. Die Rhombusfelder hätte ich also vorgefertigt. Die Leisten jetzt in Metal auszuführen ist IMO kein Problem.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
okay so viele hätte ich nicht gemacht, aber dann hol ich morgen mal ein paar neue Schrauben. Ich glaub ich hobel auch mal ein paar mehr latten aus, denn hier hab ich auch nur 2 Befestigungspunkte gewählt:

IMG_20230918_183757.jpg

grazie!
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
So projekt ist abgeschlossen. Vielen Dank an die zahlreichen Ratschläge! Und ja ich weiß die Überdachung müsste auch mal überarbeitet werden ;-D
 

Anhänge

  • IMG_20231002_162504.jpg
    IMG_20231002_162504.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20231002_154903.jpg
    IMG_20231002_154903.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20231002_154901.jpg
    IMG_20231002_154901.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20231002_001422.jpg
    IMG_20231002_001422.jpg
    132 KB · Aufrufe: 87

Skimmy

ww-kiefer
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
53
Ort
Deutschland
Dein Mülltonnen-Überstand gefällt mir deutlich besser, als die neue Balkon-Front. Darf ich fragen, warum du die einzelnen Felder nicht "eingelassen" hast, wie beim Mülltonnen-Überstand, sondern außen aufgesetzt hast? In deinen Zeichnungen scheinst du das ja auch so geplant zu haben...
Ich möchte deine Arbeit und Mühe nicht abwerten, denke aber, dass es besser aussehen würde, wenn die Stahlkonstruktion des Geländers kpl. sichtbar ist. So wie bei den Mülltonnen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hallo @Skimmy (wie heißt du denn wirklich?) erstmal herzlich willkommen bei uns. Zu deiner Frage: Ja, mein Plan war, wie du richtig erkannt hast urprünglich ein anderer. Ich wohne allerdings mit meiner Schwester zusammen, die naturgemäß nicht nur eine Frau ist, sondern auch Architektin. Das heißt ich habe in Ästethikdiskussionen immer schlechte Karten ^^ in diesem Fall war ihre Meinung, dass Kassetierungen doof aussähen. Glücklichweise, hatte ich die Leisten länger gelassen, sodass der Plan noch geändert werden konnte.
Der Grund für kein Einknicken war im Übrigen nicht nur mangelnde Kompetenz, sondern mir wurde auch bewusst, dass im Falle des urpsrünglichen Planes links und rechts an den äußersten Rändern des Geländers eine Lücke entstehen würde, weil das Geländer natürlich nicht bpndig zur Hauswand abschließt. Hätte ich das ganze nicht aus Recycling Holz gemacht und in der Länge der Latten frei gewesen, hätte ich sie wohl durchgehen lassen. Das hat das verzogene Material aber nicht hergegeben.
 

MickMiranda

ww-pappel
Registriert
22. April 2024
Beiträge
1
Ort
Essen
Hallo Nicolas, Dein Projekt sieht super aus. Ich plane so ziemlich exakt die gleiche Verkleidung und stehe vor dem Problem, dass ich keine entsprechenden Flachverbinder finde. Auf der Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen. Kann es auf den Bildern nicht richtig erkennen. Hast Du mit Winkeln oder einem flachen Eisen gearbeitet, dass von vorne auf das Geländer geschraubt ist? Das wäre mein Favorit, um die vorhandenen Bohrungen zu nutzen. Wo hast Du das Flacheisen (wenn das die richtige Bezeichnung ist) gefunden oder hast Du es anfertigen lassen? Würde mich über ein Rückmeldung sehr freuen. Viele grüße Matthias
 
Oben Unten