Befestigung von Kopfbändern

Unregistriert

Gäste
Mein Mann baut eine Terrassenüberdachung.Nun stellt sich die Frage wie befestigen wir die Kopfbänder mittels Schrauben am Balken? Beim Probebohren hat es sich als schwierig erwiesen schräg ins Holz zu bohren, also durch Kopfband in den Balken.
Hat jemand Erfahrungen damit oder einen heissen Tipp ?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Namenlos,

Heisser Tipp 1:
Den Bohrer gerade ansetzen, ca. 5mm tief bohren, dann die Bohrmaschine in den Winkel drehen, den die schräge Bohrung haben soll. So bohrt man Löcher schräg zur Oberfläche.

Heisser Tipp 2:
Den Unfug lassen. Wenn die Kopfbänder nicht bloß optischen Wert haben sollen oder müssen, dann müssen die Kopfbänder druckfest mittels Versatz oder zumindest Nagelblechen angebracht werden. Schrauben sind hier eine suboptimale Lösung.

Gruß

Heiko

andama

ww-robinie
Ganz handwerklich an die Kopfbänder Zapfen anarbeiten und in die Balken Schlitze stemmen, dann mit Holznägeln sichern. Das bedarf natürlich einiges an Erfahrung und Werkzeug.

M_B

ww-kirsche
Da sind wieder die tausendprozentigen unterwegs...der Mann baut ne Terrassenüberdachung und kein Fachwerkhaus. Kopfbänder anschrauben ist voll OK! Ich würde Schlüsselschrauben mit Unterlegscheibe nehmen, die kann man dann immer noch mal schön nachziehen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
@Matthias:
ja, da hast Du Recht, meine Antwort ist tausendprozentig. Nur Terassenüberdachung kann alles sein, von 2x2m bis zu.... Aber deswegen haben wir uns ja hier gegenseitig: um ein Spektrum der möglichen Antworten abzubilden!

Gruß

Heiko

andama

ww-robinie
Hallo Matthias,

was Du Dich so angegriffen fühlst, namenlos hat gefragt und wir haben geantwortet. Welche Antwort hattest Du denn erwartet.

Unregistriert

Gäste
Kopfbänder

Wir danken für die Tipps! Terrasse ist ziemlich groß, 5 x 3 m, wird schon ein riesiges Gestell. Werden es mit Heikos Bohrtipp versuchen,ansonsten müssen wir umplanen.

Oben Unten