Befestigung von kleinen Seitenregalen am Schrank

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
184
Ort
Klein Meckelsen
Moin zusammen!

Seit ein paar Monaten beschäftige ich mich ja auch mit dem einfachen Möbelbau und nach einem Esstisch und einer Kommode für das Esszimmer kommt nun ein Eckschrank dran.
Ausgangsmaterial:
47039497jb.jpg


Habe ich schon aufgeschnitten und noch einmal im Wohnzimmer deponiert zum trocknen.
Alle Möbel stammen übrigens aus der gleichen Eiche welche ich vor (ich glaube) sechs Jahren aufgeschnitten habe. Der Eckschrank soll im gleichen Stil wie die Kommode entstehen.
47039498po.jpg


Der Grundkörper ist fertig, der Rest wird aus Eiche gemacht.
47039499os.jpg


Ja, ich mag es rustikal und ein Millimeterfetischist bin ich auch nicht. :emoji_wink:
Lange Rede, nun zum Punkt.
Links und rechts vom Korpus kommen dreieckige Regale aus Eiche. Dicke muss ich mal schauen, ich baue immer ohne Plan drauf los.
Reicht es diese mit Dübeln, oder Lamellos am Korpus zu befestigen? Was drauf kommt wissen wir noch nicht, aber eine Blende gefällt uns optisch nicht. Die weiteste Auslage sind ca. 20cm. Hättet ihr Bedenken?

Dankeschön!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
die dreieckigen Böden würde ich schrauben. Wenn das mittlere Regal zum Großteil leer bleibt, können die Schrauben versenkt werden und mit Furnierplättchen abgedeckt werden.

Es grüßt Johannes
 

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
184
Ort
Klein Meckelsen
Danke!

Einmal zur Erklärung:
Unten eine Schublade, oben Tür.

Schrauben wären also nur bei offener Tür sichtbar, aber wenn jemand sagt "das hält locker", würde ich auch gerne auf Schrauben verzichten. :emoji_sunglasses: Aber Schrauben sind auch kein Beinbruch.
 

Woodmaster23

ww-nussbaum
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
87
Ort
Nürnberg
Wenn es ein Eckschrank wird dann stehen die Regale doch bestimmt an einer Wand an oder?

Wenn es maximal stabil werden soll entweder Montageleisten an die Wand Dübeln oder die unsichtbare Lösung mit Nutleisten.

Ansonsten wäre mir die Lösung mit Schrauben (etwas um die 4-5x60-80mm) lieber als nur Dübel/Lamello.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
Ich weiß zwar nicht, ob ich es 100% verstanden habe, aber ich würde das Regal unten durch die Bodenplatte schrauben und oben mit Lamello/ Dübel/ Domino in die Deckplatte stecken.
Du kannst auch die Seitenwände mit Lamello verbinden und entweder nur zusammenstecken oder auch verleimen. Dann hast du auch noch eine Art „Lastabtrag“. Ist m.E. aber nicht notwendig.
 

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
184
Ort
Klein Meckelsen
Ich weiß zwar nicht, ob ich es 100% verstanden habe...

Links und rechts vom Korpus kommen dreieckige Regalböden ("Regale" war falsch ausgedrückt) welche zusammen mit dem Korpus dann die gleiche Kontur bilden wie die Grundplatte. Also zwischen Wand und Korpus, wobei die Befestigung nur zum Korpus gehen soll.
Ich finde leider kein Bild im Netz.

Meine Hoffnung war das Dübel, oder Lamello reichen. Und falls die Mehrheit auch meinen würde das Schrauben nicht reichen, könnte man ganz außen noch kleine Stäbe (15x15) als Stützen/Lastabtrag einbauen.
 

Woodmaster23

ww-nussbaum
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
87
Ort
Nürnberg
Und falls die Mehrheit auch meinen würde das Schrauben nicht reichen, könnte man ganz außen noch kleine Stäbe (15x15) als Stützen/Lastabtrag einbauen.
Edelstahlrohre oder schwarze Baustahlrohre wären vielleicht auch noch eine Idee, evtl. Passend zur Grifffarbe o.ä

Aber mir persönlich würden ein paar Lamellos und ordentliche Schrauben reichen, solange ich da nicht 5kg Scheiben oder mehr lagern will. ^^
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
Bei 20cm an der Spitze bin ich mir unsicher. Mach doch mal ein Probstück und leime oder Schraube es fest und schau wie es sich verhält. Gefühlt könnte es reichen. Würde aber auf jeden Fall verleimen.
Wenn das nicht reicht könnte ich mir auch vorstellen, dass du an die Schräge eine Art Rückwand machst, durch die du Böden einfach von außen durchschraubst.
Das kann auch nur 10mm dicke Eiche sein.
 

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
184
Ort
Klein Meckelsen
Es wäre ja nicht eine Rückwand, sondern zwei Seitenwände.
Für mich spricht dagegen a) die Optik, b) die noch geringere Nutzfläche und c) dann bekommt man die Spitzen gar nicht sauber.

Ich teste am Wochenende mit Restholz wie gut Schrauben halten mit etwas Gewicht. Wenn der Boden mit dem Akkuschrauber drauf nicht hängt ist alles gut.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
der Vorteil von Schrauben ist, daß du sie nach 2-3 Jahren noch mal nachziehen kannst, oder durch längere ersetzen kannst, falls notwendig. Dies ist bei Dübeln nicht so einfach.

Es grüßt Johannes
 

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
184
Ort
Klein Meckelsen
Das wird die Zeit zeigen. Ich musste schauen wie ich mit meinem Holz auskomme. Drunter sind zwei "Riegel" aus Eiche.
Hab mir aber auch im Vorfeld nicht den Hauch eines Gedanken daran gehabt. Das Glück des Unwissenden, jetzt. Später vieleicht Pech.
 
Oben Unten