Befestigung unsichtbares Regal mit Tablarträgern

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich plane ein paar Regalbretter unsichtbar an der Wand zu befestigen und möchte dabei z.B. die folgenden Tablarträger benutzen

https://so-handel.de/Schloesser---S...rt-Tablartraeger-Bodentraeger-unsichtbar.html

dabei ergeben sich zwei Fragen. Muss man denn die Regalbretter irgendwie gegen "rausrutschen" sichern? Und wie bekomme ich am besten das Loch in die Regalbretter. Ich denke die 120mm müsste mit meiner Tisch-Bohrmaschine gehen, aber welchen Durchmesser muss man bohren? 11mm? Der Tablarträger ist 6eckig und von Spitze zu Spitze des 6 Ecks sind es 11,3mm der Innendurchmesser beträgt 10mm?

Wie immer danke für eure Hilfe
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Hallo.
Bohr mit 11,5mm, dann verkeilt es sich automatisch. So genau kannst du die an ner Wand gar nicht ausrichten. Sprich Träger sind an den äußeren Rändern der Löcher. 11,0 bekommst du bei Hartholz nicht drauf, auch nicht mit Gummihammer. Alternativ mit 11,0 bohren und die Kanten mit Fächerscheibe auf Flex gutes Stück "brechen" - ist aber mühselig und geht immer noch sehr schwer drauf.
Sicherung ist daher nicht nötig. Zieht auch keiner dran. Manche machen unten eine kleine Schraube rein, die auf den Träger drückt, ist aber meiner Meinung nach unnötig.
Bohren mit Standbohrmaschine, Rest ggf. mit Akkuschrauber, sobald du ne längere Führung hast. Meine SBM macht auch 120mm, ich bohr trotzdem mit dem Akkuschrauber nach. Dann muss ich die Tischhöhe nicht so genau einstellen.

Ich hoffe, das hilft fürn Anfang.
Stefan
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

dann musst du 12mm bohren. Eigentlich brauchst du die Regalbretter nicht zusätzlich festzuklemmen, kannst aber von unten mit kurzen Schräubchen durch das Holz gegen den Träger klemmen.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten