Befestigung Oberhaube

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.261
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe hier seit geraumer Zeit die Teile für eine Oberhaube liegen. Hauben und Kragarm sind mir getrennt in die Hände gefallen und passen nicht zusammen. Da muss ich irgendwas basteln. Ehe ich da loslege:

Wie ist denn normalerweise die Haube am Kragarm befestigt? Kann da jemand mal Bilder zeigen? Gibt es Standard-Lösungen? Dann würde ich versuchen, die umzusetzen.


1701035107145.png 1701035158750.png 1701035181135.png
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.654
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Absaughauben sehen nach Martin aus.
Wenn du googelst nach MArtin Formatkreissäge Absaughaube ( Bilder) sollte es ein paar Infos geben.
Standard gibt es da nicht da backt jeer Hersteller sein eigens Süppchen und ändert das auch von Maschinengeneration zu Maschinengeneration.
Dürfte bei den Hauben so Generation T71 / T72 sein. @benben kannst du Detailfotos liefern ?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

hier mit schmaler Haube für senkrechte Schnitte und breiter Haube für Schrägschnitte:

Gruß Dietrich
 

Anhänge

  • Absaughaube.JPG
    Absaughaube.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 99
  • Haube.JPG
    Haube.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 97

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.758
Ort
Ortenberg
Hey Jochen. Über die Verschraubung an den Gelenken des Parallelogramms kann man den Mechanismus gut so einstellen dass es wenig Kraft für die Verstellung braucht, und die Einstellung einwandfrei erhalten bleibt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.758
Ort
Ortenberg
Das ist ne Gasdruckfeder, die hebt die Haube. Ohne die müsste man das Parallelogramm schon sehr fest anziehen damit die Haube nicht absinkt. Das wäre nicht mehr schön einzustellen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.089
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe da seit Jahrzehnten eine Zugfeder, die ihren Job zuverlässig macht.

Gruß Ingo
 
Oben Unten