Befestigung Holzbalken in Mauerwerk

TheUnexpectedGuest

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2019
Beiträge
3
Ort
Rosenheim
Hallo, ich würde gern in unserem EFH eine zweite Ebene einziehen um ein bisschen Verstaumöglichkeiten zu gewinnen - die Raumhöhe wird sonst eh nicht genutzt. Diese Ebene wird ca. 550cm x 50cm sein. Aus diesem Grund muss ich 2 Balken mit 550cm von einer Wand zur anderen "verlegen", davon einer natürlich direkt an der Wand. Auf diese Balken kommen dann vermutlich OSB-Platten.

Meine Frage nun zur Befestigung der Holzbalken. Der eine schwebt dann quasi frei von einer Wand zur anderen und ich frage mich, wie ich diesen an der Wand befestige? Tragen normale Balkenschuhe das Gewicht? Ausserdem finde ich die klassischen Balkenschuhe im Wohnraum nicht besonders schön, vllt kenn hie jemand eine andere Lösung?

Der andere Balken wird parallel zum anderen mit 50cm Abstand direkt an der Wand befestigt. Welche Möglichkeiten gibt es hier?

Vielen dank schonmal und VG
TuG
 

Mitglied 59145

Gäste
Der an der Wand kann einfach angeschraubt und gedübelt werden. Der freitragende hat ja eher die Problematik mit der Durchbiegung, 5,5m ist nicht so ganz trivial. Man kann zum Beispiel an jeder Seite ein Loch in die Wand kloppen, eine Seite müsste halt doppelt so tiel sein wie die andere. Man könnte dann den Balken reinschieben und danach in das andere Loch schieben. Danacu verputzen und es ist nichts zu sehen.

Auch könnte man ein Kantholz als Auflage verwenden, Waagerecht unter den Balken.
Oder man stellt Ständer drunter und dübelt diese an die Wand, da könnte man evtl. glich Kopfbänder einplanen und würde die freitragende Strecke verkürzen, das würde dann den benötigten Querschnitt reduzieren.

Je nach Querschnitt könnte man an den Balkenenden auch Taschen ausarbeiten und ein Stück Holz an die Wand dübeln und den Balken von oben aufschieben.

Es gibt auch T-förmige Träger, da wird der Balken auch aufgeschoben und dann vernagelt/geschraubt. Wie die Dinger heissen weiss ich aber nicht mehr.....

Gruss
Ben
 

TheUnexpectedGuest

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2019
Beiträge
3
Ort
Rosenheim
Danke schonmal für die Info, das mit der Biegung ist tatsächlich ein Problem, was denkst Du denn wie dick der Balken sein müsste? Ich dachte an 12cm.

LG
TuG
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Bevor ich einen Trümmer von Balken für sowas nehme, würde ich an zwei Bretter 200mm x 25mm denken. Zwischen die Bretter kommen dann alle 60cm oder 80cm Abstandshalter, damit die Bretter in einem Abstand von 6cm fixiert werden. An den Enden sollten die Abstandshalter so ausgeführt werden, dass man gleich durch diese hindurch die Befestigung an der Wand herstellen kann.
An der Wand entlang braucht man nicht mehr solch einen Trümmer von Balken. Da reicht es ein Profil 58mm * 30 mm alle 100cm oder 80cm gegen die Wand zu schrauben und gut ist.

rafikus
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.583
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Bevor ich einen Trümmer von Balken für sowas nehme, würde ich an zwei Bretter 200mm x 25mm denken. Zwischen die Bretter kommen dann alle 60cm oder 80cm Abstandshalter, damit die Bretter in einem Abstand von 6cm fixiert werden. An den Enden sollten die Abstandshalter so ausgeführt werden, dass man gleich durch diese hindurch die Befestigung an der Wand herstellen kann.
Klingt interessant, hast Du Erfahrungen wie es da mit der Durchbiegung aussieht, bei der Länge von 5,50m?

An der Wand entlang braucht man nicht mehr solch einen Trümmer von Balken. Da reicht es ein Profil 58mm * 30 mm alle 100cm oder 80cm gegen die Wand zu schrauben und gut ist.
Würde hier bestimmt auch reichen, aber bei einem Durchgehenden Balken , hat der TE die Möglichkeit die Platten direkt aufzulegen und zu befestigen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
aber bei einem Durchgehenden Balken , hat der TE die Möglichkeit die Platten direkt aufzulegen und zu befestigen.
Der soll ja durchgehen, aber nicht als ein 8x16 Balken. Es ist eine Kosten- und Gewichtsfrage. Das 58mm * 30mm Profil kann man auch stückeln, das müssen nicht 5,5m an einem Stück sein.

Klingt interessant, hast Du Erfahrungen wie es da mit der Durchbiegung aussieht, bei der Länge von 5,50m?
Keine direkte Erfahrung, aber bei dieser Konstruktion würde ich mit weniger Durchbiegung als bei 8x16 Balken rechnen.

Hat jemand vielleicht einen direkten Kostenvergleich der Bretter gegenüber dem Balken?
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich habe den Eingangspost überflogen. Holzbalken-Verbindung zu Mauerwerk in Elegant

Für den Konstruktiven Holzbau gibt es speziele Verbinder. Darunter sind auch welche die "unsichtbar" sind: Hirnholzverbinder, Sherpa, Balkenträger. Wenn Du keine Zertifikate / Zulassungen brauchst ist das damit möglich. Balken zu Mauerwerk ist in den Zulassungen meist nicht abgedeckt, wohl weil Mauerwerk ein dehnbarer Begriff ist.

https://www.strongtie.de/products/gamme/balkenschuhe-balkentrager-sichtholz-verbinder/258/liste
http://de.sherpa-connector.com/
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

ganz anderer Vorschlag: Könntest du den Balken nicht mittig von der Decke aus mit einem Stahlseil oder ähnlich „abhängen“?

Dann hast du keinen Pfosten mittig.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Hallo,

ok, sorry. Man könnte die Maße des Balkens reduzieren. Ich glaube was ich ausdrücken wollte ist klar
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
803
Ort
Sachsenland
Hallo,
an der Wand reicht schon eine Latte 4x6cm, ich würde wahrscheinlich trotzdem ein wenig größer verbauen.
Um 5,5m zu überspannen braucht man einen riesen Querschnitt, das ist schon ziemlich abenteuerlich.
Nimm in der Mitte eine Art Konsole, dein Podest ist nicht sehr tief, das kann eine stützende Konsole
von unten sein, oder eine Konsole auf Zug von oben.
Ebenso eine kleine Stütze oder eine Abhängung von der Decke her ist möglich, Hauptsache der vordere Balken
wird mittig abgefangen.
 
Oben Unten