Befestigung Fußleisten

mheutma

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
1
Hallo,

ich beabsichtige meine Fußleisten für den Laminatboden zu kleben mit Montagekleber spezial.

Da das Holz arbeitet und die Wand tapeziert&gestrichen ist... Frage: Wo befestige ich die Leisten am Besten? Klebe ich auf die Wand oder klebe ich auf den Boden? Oder beides?

Vielen Dank!
 

Eloy

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
42
Ort
zu Hus
Hallo,
immer an der Wand, sonst kommt die Leiste mit dem Boden mit wenn er arbeitet und dann gibt`s Luft zur Wand.
Gruss
Edgar
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
jo, eindeutig wand, aber warum nicht schrauben, ist doch dauerhafter^^
 

Eloy

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
42
Ort
zu Hus
Hallo,
um das dauerhafte zu vervollständigen: kleben ist schon recht gut wenn die Wand gerade ist u. die Leiste keine zu grossen Spannungen hat, sollte aber möglichst auf grundierten Putz geklebt werden. Bei Verklebung auf Tapete (insbesondere spaltbare) besteht immer das Risiko dass die Tapete sich löst oder spaltet und die Verklebung nichts bringt.
Zudem kann man noch nageln oder anschiessen ( Nägel immer wechseleitig eintreiben), das fällt weniger auf als schrauben.
Oder Klipse an die Wand schrauben und die dazu passenden Leisten aufstecken.
An die Gehrungen immer etwas Leim angeben.

Gruss
Edgar
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Ich bin bei den Sockelleisten generell zum Schrauben übergegangen. Früher hab ich öfter genagelt, aber ich hab gemerkt, ich bin auch nicht viel schneller als mit Schrauben und ich kann da wirklich die Leiste in die "Mulden ziehen". Mit einem schönen Linsenkopf sieht die Sache außerdem elegant aus.

gerhard
 
Oben Unten