Befestigung 8 mm VSG Terrassenüberdachung?

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Hallo,
Am Wochenende trauen wir uns endlich, die Scheiben auf die Konstruktion zu setzen. Es handelt sich um 8 mm VSG und die Scheiben sind 3500x780 mm groß. Die Scheiben werden zwischen Aluminiumprofile mit jeweils einer ca. 8 mm hohen Dichtung geklemmt. Das Unterprofil und der Deckel werden mit 4 mm Schrauben fixiert die im Abstand von 300 mm vorgesehen sind.
Nach Auskunft der netten Dame am Telefon sollen die Schrauben so nach Gefühl festgezogen werden. Kann jemand von euch weiterhelfen und mir ein konkretes Drehmoment geben, mit dem wir die Schrauben alle gleichmäßig anziehen können?
Danke und Gruß
Matthias
 

Rasputin

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2007
Beiträge
93
Ort
München
Servus Matthias,
da ein genaues Drehmoment zu nennen ist sehr schwierig, da das Holz (davon gehe ich mal aus) in das geschraubt wird, nicht homogen ist.
Versuche, den Gummi überall relativ gleich zu komprimieren.
Nach ein paar Schrauben hast du das im Gefühl.
Gutes Gelingen!
VG Martin

EDIT: Rechtschreibfehler
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Servus Matthias,
da ein genaues Drehmoment zu nennen ist sehr schwierig, da das Holz (davon gehe ich mal aus) in das geschraubt wird, nicht homogen ist.
Versuche, den Gummi überall relativ gleich zu komprimieren.
Nach ein paar Schrauben hast du das im Gefühl.
Gutes Gelingen!
VG Martin

EDIT: Rechtschreibfehler
Danke für die schnelle Antwort: das Deckelprofil wird mit dem Unterprofil verschraubt. Das Unterprofil ist schon auf den Sparren befestigt: also Alu mit Alu.
Gruß Matthias
 

Rasputin

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2007
Beiträge
93
Ort
München
Salve,
Foto? Zeichnung? Detail?
Aber eingentlich, Gummi gleichmäßig quetschen und gut.
Oder sind in das Untere Alu Profil Gewinde geschnitten??
VG Martin
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
...es wird Dir wohl niemand eine belastbare Angabe liefern, wenn sich sogar der Hersteller so bedeckt hält...:emoji_wink:

Von einer Schiebetürarmatur habe ich imho noch 28 Nm im Hinterkopf. Da hängt aber das Glastürblatt klemmend in den Rollwagen.

In Deinem Fall haben die Oberteile ja aber nicht wirklich eine statische Funktion. Ich würde die also nicht "anbrummen".
 
Oben Unten