Bedruckte weiße Decorplatten

kbradt

ww-nussbaum
hi, wer hat Erfahrung mit dem Bedrucken von weißen Melamin Platten.
Die Platten werden als Türfronten benötigt und der Druck (Digital) soll die Optik aufpeppen.
Bei Versuchen der Druckerei lies sich der Aufdruck mit einem Schlüssel bzw. Fingernagel relativ leicht wieder entfernen.
Wer kann mir sagen, wie ich die Oberfläche stabil bekomme.

edelres

ww-robinie
Wandfarbe

Hallo kbrat,

Ich selbst habe nur negative Erfahrungen mit Farbe auf Melaminflaechen. Ich war schon oefters beauftragt Farbspritzer usw von Melaminflaechen zu entfernen. Die hier verwendeten Wandfarben auf Latexbasis haften sehr stark auf auch unerwunschten Stellen.

Ich wuerde mal einen Versuch machen mit einem Farblosen Latexmaterial oder Capaplex. Evtl bei einem Melaminhersteller anfragen welcher Lack auf Melamin haelt?

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

viele Dekorhersteller bieten die Mgl. Muster und Dekore bzw Bilder als individuelle HPL zu drucken. Ds ist dann ähnlich wie Melaminharz. Muss nur noch auf passende Trägerplatte verpresst werden. Beides dürfte über den örtlichen Schreiner kein Problem sein.

kbradt

ww-nussbaum
Vielen Dank für die Infos.
Haben beim Drucker zusätzlich noch einen Praimer vor dem Digitaldruck auflackiert.
Der Erfolg wr auch nicht besser, d.h. auch jetzt ließ sich der Aufdruck durch leichtes kratzen wieder entfernen.
Habe bei Thermopal nachgefragt wegen eines Individual-Druck, habe mich dann aber über den Preis erschrocken. 3 Verbundplatten 2700x2000 mit meinem Motiv Netto 1890.-€.
Hat irgend jemand eine andere Idee, wir ich mein Problem lösen könnte.

kbradt

ww-nussbaum
Danke Carsten, hast du Erfahrung?
Du weist ja, wenn wir (Tischlereien) ein Objekt einrichten, glaubt der Kunde, dass er bis zu seinem Tod Ansprüche hat!!!!!!!!!!!!!

Habe Bedenken, dass sich die Kanten nach kurzer Zeit lösen könnten.

SYL

buggy-x

ww-ahorn
Das mit den Folien bedrucken und aufbringen manchen wir hier jeden Tag. ICh würde eine Folie bedrucken, ein Schutzlaminat drübe und dei Teile mit einem Heißlaminator (das kann ich leider nicht) aufbringen. Damit sich das nicht löst brauchst Du nur umlaufend einen Millimeter von der Kante wegbleiben.

buggy-x

ww-ahorn
Ach so. Für den Direktdruck auf die Platten kommt nur ein UV Druck mit Lösemitteltinte in Frage. Damit kann man auch auf Glas und Keramik dauerhaft drucken

Oben Unten