Bedienungsanleitung für Kettenstemmer Elu MKS 10 / 33?

SPYLOO

ww-ulme
Registriert
25. April 2012
Beiträge
187
Hallo,
ich bin auf der Suche nach der Bedienungsanleitung für einen Elu Kettenstemmer, Modell MKS 10 / 33.
Die Infos von Höchsmann habe ich bereits gefunden. Leider handelt es sich dabei nicht um die Anleitungen sondern nur um die Prospekte.
Gruß, Christian
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
viel zu erklären gibts da eigentlich nicht, Kettenspannung und Laufrichtung beachten und fertig. Der Rest sollte selbsterklärend sein. Es ist einfacher wenn du mit konkreten Fragen kommst. Welche Ausführung hast du? mit Untergestell?
 

SPYLOO

ww-ulme
Registriert
25. April 2012
Beiträge
187
Hallo Andreas,
ja ich habe die Ausführung mit Untergestellt, leider ohne den optionalen Anschlag. Da muss ich mal schauen, ob es da was passendes gibt.
Welches Fett wird in welcher Menge wird für den Schmiernippel verwendet?
Spannung der Kette ähnlich einer konventionellen Kettensäge, oder?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
mach mal ein Bild. Was meinst du mit optionalem Anschlag? Hast du die MKS10 oder 33?
Fett ist eigentlich egal, hauptsache es Flutscht. Die Teile sind so alt, was soll daran kaputt gehen. Das überleben uns alle noch.
Kettenspannung ähnlich wie bei Kettensäge, nicht zu stramm.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ja das Schwert wird über den Nippel geölt. Steht auch auf den Schwertern von Leitz drauf.
Aber das Untergestell hat noch ein paar Schmierstellen, da kann man mit etwas Fett oder Öl arbeiten.
 

SPYLOO

ww-ulme
Registriert
25. April 2012
Beiträge
187
Hallo Andreas, Johannes,
danke für die Infos und das Video ... ich kannte eigentlich nur Schmiernippel für Fett?!? Mit welchem Werkzeug drückt ihr das Öl in den Nippel (funktioniert das mit einer herkömmlichen Spritze? Und welches Öl ... von einer Motosäge?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Mit einer Ölpresse.
Sieht im Prinzip aus wie eine Fettpresse, ist aber anderst abgedichtet.
Ich hab mir mal eine gekauft für die Centrex TBM, weil die hat krass viele Schmiernippel.
Als Öl hab ich höher viskoses Getriebeöl verwendet. SAE 80/90 oder so.
 
Oben Unten