Bedienungsanleitung für Elektra Beckum UK 330 gesucht

Andreas K.

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

darf mich kurz vorstellen: Seit einiger Zeit schon am mitlesen und seitdem ich seit ein paar Tagen eine gebrauchte Elektra Beckum Tischkreissäge (UK 330) erworben habe hier auch meine erste Frage(n):

Ich bin auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für obige Säge, online konnte ich nix finden, vielleicht hat jemand noch eine und kann sie mir zur Verfügung stellen?
Die Zugvorrichtung der Säge geht relativ schwergängig, dh sie geht nach dem Loslassen nicht wieder zurück und ich muss diese mit etwas Kraftaufwand zurückschieben. Weiß jemand wo ich dies justieren kann? Der mittlere Knopf am Zughebel ist ohne Funktion. Ich vermute es ist ein Entriegelungsknopf?

Ich möchte die Säge erstmal zur Fensterreparatur (Winterfenster) einsetzen.

vielen Dank und viele Grüße
Andreas
 

aab

ww-kastanie
Registriert
4. August 2011
Beiträge
27
Ort
Westerwald
Hallo Namensvetter,

besitze zwar nicht die 330, aber an meiner 220 (dürfte aber das selbe Prinzip sein) lässt sich die Dämpfung für den Sägeblattrücklauf auf der Rückseite der Maschine an einer Inbusschraube links neben dem Absaugrohr einstellen "Rechts drehen = Dämpfung stärker Links drehen= Dämpfung schwächer". Die Dämpfung soll so eingestellt sein, "daß der Zugschlitten von selbst vollständig zurückgleitet, aber ohne ruckartig anzuschlagen".

Hoffe , geholfen zu haben.

Gruß
Andreas
 

Andreas K.

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
6
Hallo Andreas,

Dank dir für die Infos. Die Rückstellfeder hatte ich auch erst in Verdacht. Ein Verstellen mit dem Imbusschlüssel bringt keine Veränderung. Es kommt mit eher so vor als würde die ganze Säge zu streng auf den Schienen sitzen.

viele Grüße
Andreas
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
auf metabo.de kannst du dir die anleitung als pdf runterladen.

das sollte helfen. denn da gibt es noch ein paar andere tricks, die das alte pferdchen kann.
 

Wilhelm Hansen

ww-pappel
Registriert
21. August 2013
Beiträge
1
Ort
Steinfurt
Steinfurt, 21. 0ß. 2013

Betreff: Suche Bedienungsanleitung Elektra Beckum UK 330

Ich habe diese.

Kann sie kopieren und sie zusenden. ( Kostenübernahme ihrerseits )

Dafür brauchte ich Ihre Anschrift

Mit Freundlichen Grüßen
Wilhelm Hansen
 

Ernst Bettler

ww-pappel
Registriert
31. März 2015
Beiträge
3
Bedienungsanleitung Elektra Beckum UK 330

Hallo Wilhelm Hansen,
auch ich suche die Bedienungsanleitung zur Elektra Beckum UK 330. Steht ihr Angebot noch? Ich hätte gern eine Kopie.

Ich habe diese.

Kann sie kopieren und sie zusenden. ( Kostenübernahme ihrerseits )

Dafür brauchte ich Ihre Anschrift

Auf der Metabo-Website gibt es nur Anleitungen für die UK 220, 290 und 333, nicht für meine 330, wenn ich nicht blind bin.

Vielleicht liest jemand mit, der sich auskennt. Mein konkretes Problem: Das Sägeblatt steht nicht ganz parallel zu den Führungen bzw. Schlitz des Tisches und ich würde das gerne nachjustieren. Die Säge ist ziemlich beeindruckend. Ich bin mir sicher, das man das justieren kann. Im Gegensatz zur UK 220 ist die Sägeeinheit direkt am Tisch befestigt.

Danke! MfG. :emoji_slight_smile:
 

Ernst Bettler

ww-pappel
Registriert
31. März 2015
Beiträge
3
Ich vermute auch fast, dass diese Art der Justierung nicht in der Anleitung steht. Jedoch gibt es zwei Innensechskantschrauben an der Rückseite des Sägeschlittens. Eine ist vermutlich für die Dämpfung. Den Sinn der anderen konnte ich noch nicht ganz ausmachen.

Abgesehen von diesem Problem hätte ich die Bedienungsanleitung allgemein gerne. Ich kaufe diese auch, wenn es die Möglichkeit dazu gibt.
 

weedpatch

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2015
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

bin durch einen Todesfall in meiner Familie nun ebenfalls zu einer Elektra Beckum UK330 gekommen.
Muss leider sagen dass ich beinahe keinerlei Erfahrung mit Holzbearbeitung habe, würde dieses tolle Stück aber gerne etwas näher kennen lernen.

Leider ist die Bedienungsanleitung nicht mehr auffindbar und daher hoffe ich nun auf diesem Weg etwas über die Maschine in Erfahrung zu bringen.

Gibt es die Möglichkeit die Anleitung auf irgendeine Weise zu erhalten ?


Mit freundlichen Grüßen
Peter Hansen
 

Ernst Bettler

ww-pappel
Registriert
31. März 2015
Beiträge
3
Hallo weedpatch,

ich bin mittlerweile im Besitz der Bedienungsanleitung der UK 330.
Die Metabo UK 333 kenne ich im Vergleich nicht gut. Dies ist zwar der Nachfolger der Elektra Beckum, wiegt aber deutlich weniger. Gut möglich, dass es dort Unterschiede in der Bedienung gibt. Beim Überfliegen der Metabo-Anleitung sah es aber ähnlich aus. Lass mir Deine Email-Adresse zukommen, wenn Dir die Metabo-Anleitung nicht weiterhilft. Eine Kreissäge ist aber kein Hubschrauber und grundsätzlich technisch recht einfach zu bedienen. Aber bitte immer schön Abstand vom Sägeblatt halten, Kickbacks vermeiden, Gehörschutz und ggf. Schutzbrille tragen. Hat man mir gesagt.

Gruß.
 

WilfriedW

ww-pappel
Registriert
14. September 2015
Beiträge
8
Ort
Rheine
Uk 330

Hallo Ernst,
ich wäre sehr dankbar, wenn Du mir die Bedienungsanleitung für die UK 330 mailen würdest!
Meine email: krax67@hotmail.de

Ich habe lange gesucht und nur die Einträge in diesme Forum gefunden.

Viele Grüße aus Rheine
Wilfried
 

oFLUBOo

ww-fichte
Registriert
3. April 2012
Beiträge
18
Ich hänge mich mal hier an.

Der Beitrag ist jetzt schon ein Jahr alt aber ich habe genau das gleiche Problem:

Vielleicht liest jemand mit, der sich auskennt. Mein konkretes Problem: Das Sägeblatt steht nicht ganz parallel zu den Führungen bzw. Schlitz des Tisches und ich würde das gerne nachjustieren. Die Säge ist ziemlich beeindruckend. Ich bin mir sicher, das man das justieren kann. Im Gegensatz zur UK 220 ist die Sägeeinheit direkt am Tisch befestigt


Hat jemand die Lösung dazu??
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Namenloser,

ich hatte die UK 333 eine Zeit lang und war sehr zufrieden damit. Da ich sie verkauft habe, kann ich keine Bilder liefern sondern versuch es mal mit einer Erklärung. In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts. Metabo sagt "einschicken und justieren lassen". Ist sicher auch der bessere Weg.

Bei mir war die Abweichung nicht viel, das konnte ich selbst justieren. Zur Überprüfung solltest Du aber eine genaue Meßuhr haben.

Leg die Säge mal auf den Kopf, am besten auf zwei Böcke. Das Sägeaggregat läuft auf zwei Rohren. Wenn die nicht exakt parallel zum Tisch laufen: die vordere Befestigungsschraube eines Rohres lösen, neu justieren (etwas Luft ist in den Schraublöchern durchaus vorhanden), fest ziehen, das zweite Rohr lösen und das Aggregat nach vorn ziehen. Dadurch hast du den richtigen Abstand der Rohre zueinander, dann das zweite Rohr fest ziehen. Reicht das nicht: Aggregat vorn fixieren und das gleiche mit den hinteren Befestigungspunkten der Rohre machen.

Wenn das Aggregat selbst nicht parallel zu den Rohren sitzt (Sägeblatt nicht parallel zur Zugachse), such Dir die Befestigungsschrauben des Sägeaggregats auf dem Laufschlitten. Ich hab die Schrauben gelöst und an der richtigen Stelle etwas Papier / Karton untergelegt. Das hat gereicht, da es bei meiner Säge nicht viel Abweichung war.

Schade, daß ich keine Bilder habe. Ich hoffe, Du kommst mit der Erklärung zurecht.

Wenn die Abweichungen größer sind, hilft wohl nur der Service.

LG und viel Erfolg, Tom
 

oFLUBOo

ww-fichte
Registriert
3. April 2012
Beiträge
18
TomfromMuc

Hallo TomfromMuc,

danke für dein Feedback.

Also die UK330 und 333 unterscheiden sich da doch sehr im aufbau.

Habe alles zerlegt und habe die Schrauben gefunden an den man drehen muss.


Das Aluprofil rechts vom Sägeblatt ist mit Nieten befestigt. Diese müssen aufgebohr werden sonst ins ein Justieren nicht sinnfoll möglich. Da sonst die ganze Trägereinheit demontiert werden muss um an die Justierschrauben zu kommen.






AUf dem Bild sieht man es am besten

NR1:
10 Inbus: dort kann man die parallelität des Sägeblatts zum Tisch einstellen.
8 Inbus: GLEICHES LOCH! kann man das ganze Blatt/Einheit nach rechts/links verschieben.

NR2:
Hakenschlüssel um auch die Einheit wohl verschieben zu können. (habe ich nicht benötigt)

NR3:
Keil zur flucht das Sägeblattes ausrichten










Grüße

oFLUBOo
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Tja sorry, das sieht doch deutlich anders aus als an "meiner Ex" :rolleyes: Da kann ich leider nicht helfen. Kleiner Lichtblick / "Mutmacher" gefällig? "Alles was hellgrün ist, ist meist besser als das, was danach kam." Also nicht aufgeben :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile: Mit etwas technischem Verstand und Einfühlungsvermögen findet man eigentlich die richtigen Schrauben, so es sie gibt.

Viel Erfolg also bei der Suche und Fehlerbeseitigung, LG Tom
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Hallo liebe Community!

Ich besitze diese schöne Säge ebenfalls und hoffe, trotz des Alters dieses Beitrages, dass meine Nachricht trotzdem von den richtigen Usern gelesen und beantwortet wird.
Ich habe an der UK 330 den originalen Schiebeschlitten und habe das Gefühl, dass dieser dafür verantwortlich ist, dass die Schnitte nicht mehr präzise sind. Sobald man mit dem Schiebeschlitten ein Stück Holz gegen das Sägeblatt führt/drückt, verzieht dieser sich leicht. Die Rollen des Schlittens, ebenso die Lager der Rollen, scheinen grundsätzlich in Ordnung zu sein, trotz alle dem wundert mich das seitliche Spiel. Mit etwas Kraft kann ich den Schiebetisch, wenn er parallel zum Sägeblatt steht, ein paar Millimeter seitlich bewegen, sprich die Rollen haben seitliches Spiel.
Der Mechaniker von Metabo wusste dazu leider nichts und so bin ich auf der Suche nach jemandem, der den Schiebeschlitten ggf ebenso benutzt und diesen kennt.
Die Rollen gibt es noch, allerdings sind diese
nicht gerade günstig.

Ich freue mich auf eine Antwort dazu.

Viele Grüße
Oliver
 
Oben Unten