Bedienungsanleitung für Casadei KS 1200 gesucht

Tschensmän

ww-fichte
Hallo liebe Leser und die Profis,
Mein Name ist Jens und ich komme aus Ludwigshafen.
Ich bin Tischlermeister seit über 35 Jahren, aber ohne Werkstatt seit 25 Jahren.

Jetzt mal meine 2 Fragen an euch:
- hat von euch jemand eine Casadei KS 1200 Formatkreissäge?
Ich habe die gestern im Spessart abgeholt, gut im Schuss. Auch der Preis war meiner meinung nach sehr leidlich mit 1200.- €.

1) der hat ja auch Vorritzaggregat, sehe ich das richtig dass das starr in der Höhe ist oder lässt der sich irgendwo in der Höhe einstellen?
Das Vorritzaggregat ist noch Jungfräulich unsd wurde noch nie benutzt....deswegen konnte er mir nicht erklären wie es einzustellen ist.
Es ist kein Drehrädchen ersichtlich irgendwo..

2) Hat jemand für die Säge eine Bedienungsanleitung, am besten in Deutsch :emoji_slight_smile:
Vielleicht sogar als pdf zum mailen?

Das wäre Super.
Vorbesitzer hatte leider nichts schriftliches dafür und das Typenschild ist nicht mehr existent am Gerät wegen Baujahr / Gerätenummer.
Casadei hat leider keine Bedienungsanleitung mehr dafür, hatte ich schon versucht.
Dafür hatten die mir eine Teileliste mailen können die ich gerne als pdf zur Verfügung stellen kann.

Anhänge

• IMG-20220111-WA0008.jpg
    IMG-20220111-WA0008.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 127
  • IMG-20220111-WA0009.jpg
    IMG-20220111-WA0009.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 131
  • IMG-20220111-WA0010.jpg
    IMG-20220111-WA0010.jpg
    164 KB · Aufrufe: 128
  • IMG-20220111-WA0011.jpg
    IMG-20220111-WA0011.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 124
  • KS1200 Explosionszeichnung.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 42

Paulisch

ww-robinie
Hallo Jens,
ich kenne die Maschine nicht, dafür einige andere.
Guck mal von oben auf die Maschine ob du solche Löcher findest.
Da kannst du mit Inbus oder Außensechskant die Position und Höhe ändern.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
image.jpg
Ps.: soll das der Vorritzer da drinnen sein? Sieht mir sehr groß aus. Ich kenne Vorritzer in 80-120mm.

Gelöscht stwe

Gäste
Ich habe eine Casadei KS15, die deiner sehr ähnlich sieht. Ich kann dir bei Gelegenheit Mal dir Bedienungsanleitung fotografieren/scannen, wird aber sicher erst übernächste Woche was. Ansonsten hat Stefan @PrimaNoctis auch eine Casadei, ich meine eine KS2100? Falls er eine Anleitung hat, würde die wohl besser passen.

Und ja, der Preis ist sehr gut, v.a. Sieht die ja noch top aus. Ich habe für meine Säge 1400€ bezahlt, aber in deutlich mitgenommeneren Zustand (Bilder im Projektvorstellung-Forum).

Nachtrag:
Jetzt sehe ich gerade, dass der Schlitten gar nicht direkt am Sägeblatt läuft. Dann passen meine bzw. Stefans Anleitung wohl nicht. Für mich sieht das so aus, als ob man für den Vorritzer dann eine andere Tischeinlage bräuchte, im Moment ist ja vor dem Sägeblatt Recht wenig Platz. Ein Spaltkeil fehlt dir auch?

Bzgl. Vorritzer Einstellung hat Paul Recht, über Bohrungen in Tisch kannst du Höhe und seitlichen Versatz einstellen. Bei dir müssten das die beiden Löcher links neben der Tischnut sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo Jens.

Glückwunsch, toller Deal!

Richtig, ich habe die große Formatsäge, @stwe Stefan die kleine Version. Deine scheint etwas älter. Meine ist die KS3400, BJ 97.

Wenn du magst, kommst auf eine Kaffee vorbei, guckst dir die Mühle an und gehst mit Kopien der Anleitung und Teile-Zeichnungen, wenn sie dir nützen.

Bei mir fehlt der Flansch vom Vorritzer. Kannst du da ein paar Bilder bzw. Maße einstellen, damit ich vergleichbares anderer Hersteller suchen kann?

PrimaNoctis

ww-robinie
Kann ich dir bei Gelegenheit auch Mal machen. Meine ist übrigens Baujahr 1993.
Hallo Stefan,

das wäre ja hervorragend. Unsere Maschinen sind vermutlich näher "verwandt", da dieselbe Serie, nur deine ist grün und hat glaube ich kleinere Zahlen.
Ich hoffe, ich finde einen passenden Flansch noch irgendwo, das kann ja nicht so schwer sein, wie es auf den ersten Blick scheint. Ab und an wäre ein Vorritzer schon praktisch. Wenn nicht verkaufst du mir einfach deinen. Vorritzer braucht im Hobbybereich doch eh keiner. :emoji_sunglasses: :emoji_stuck_out_tongue:

Tschensmän

ww-fichte
Hallo Jens,
ich kenne die Maschine nicht, dafür einige andere.
Guck mal von oben auf die Maschine ob du solche Löcher findest.
Da kannst du mit Inbus oder Außensechskant die Position und Höhe ändern.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
Anhang anzeigen 120128
Ps.: soll das der Vorritzer da drinnen sein? Sieht mir sehr groß aus. Ich kenne Vorritzer in 80-120mm.

Ja, der hat ein Vorritzer verbaut für 80 mm Durchmesser mit 20 er Welle.
Hatte gerade gerstern erst mal Vorritzer bestellt, war ja keiner dabei.

Verschiedene Löcher in der Gussplatte Nähe Vorritzer hat die Maschine, da kann ich Dienstag Nachmittag mal nachschauen, im Moment steht die noch in meinem Anhänger drinne.

Tschensmän

ww-fichte

Tschensmän

ww-fichte
Ich habe eine Casadei KS15, die deiner sehr ähnlich sieht. Ich kann dir bei Gelegenheit Mal dir Bedienungsanleitung fotografieren/scannen, wird aber sicher erst übernächste Woche was. Ansonsten hat Stefan @PrimaNoctis auch eine Casadei, ich meine eine KS2100? Falls er eine Anleitung hat, würde die wohl besser passen.

Und ja, der Preis ist sehr gut, v.a. Sieht die ja noch top aus. Ich habe für meine Säge 1400€ bezahlt, aber in deutlich mitgenommeneren Zustand (Bilder im Projektvorstellung-Forum).

Nachtrag:
Jetzt sehe ich gerade, dass der Schlitten gar nicht direkt am Sägeblatt läuft. Dann passen meine bzw. Stefans Anleitung wohl nicht. Für mich sieht das so aus, als ob man für den Vorritzer dann eine andere Tischeinlage bräuchte, im Moment ist ja vor dem Sägeblatt Recht wenig Platz. Ein Spaltkeil fehlt dir auch?

Bzgl. Vorritzer Einstellung hat Paul Recht, über Bohrungen in Tisch kannst du Höhe und seitlichen Versatz einstellen. Bei dir müssten das die beiden Löcher links neben der Tischnut sein.

Spaltkeil, Werkzeug alles ist dabei, Fahreinrichtung, etc.
Die Tischeinlage hat noch nicht die Nut für den Vorritzer, aber das kann ich auf meiner Fräse nachnuten.
Das sollte kein Problem sein.

Tschensmän

ww-fichte

Nachtrag:

Die Maschine hatte ein Formenbauer im Spessart nur zum Freizeitbasteln.
Hat sich jetzt etwas größere bestellt die kommenden Dienstag kommt, deswegen am Oster-Samstag bei Ihm Platz gemacht.

Paulisch

ww-robinie
Spaltkeil, Werkzeug alles ist dabei, Fahreinrichtung, etc.
Die Tischeinlage hat noch nicht die Nut für den Vorritzer, aber das kann ich auf meiner Fräse nachnuten.
Das sollte kein Problem sein.

Hallo, die brauchst du nicht fräsen. Vorritzer einbauen und langsam hoch Kurbeln.
Mit freundlichen Grüßen

woodlike

ww-kastanie
Hallo, ich werde mir am Wochenende auch soeine Säge ansehen. Der Verkäufer hat die Bedienungsanleitung anscheinend noch. Kann dann ja mal ein paar Bilder machen.
Grüße Armin

Anhänge

• IMG-20220420-WA0000.jpg
    IMG-20220420-WA0000.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 32

Tschensmän

ww-fichte
Hallo, ich werde mir am Wochenende auch soeine Säge ansehen. Der Verkäufer hat die Bedienungsanleitung anscheinend noch. Kann dann ja mal ein paar Bilder machen.
Grüße Armin

Hallo Herr Kollege,
sollte es geklappt haben mit der Kreissäge und sie die Bedienungsanweisung haben dafür, würde ich mich sehr über eine Kopie der Bedienungsanweisung freuen, Gerne auch gegen Kostenerstattung.
Ich habe gerne von meinen Maschinen immer alles komplett.
Ich kann dafür mit einer Artikelliste dienen mit Explosionszeichnung dieser Maschine für Ersatzteile :emoji_slight_smile:
Liebe Grüße
info(at)jenskahl.de

Tetrapak0815

ww-birke
Guten Tag zusammen,

seit längerem lese ich in diesem Forum mit, nun habe mich endlich auch registriert.
Bin gelernter Zimmerer und fange nun an für den privaten Bereich ein bisschen Möbel zu besteln.

Könnte sehr günstig, ca. 350€, eine GEA KS 1200 (= Casadei KS 1200) erwerben.

Leider fehlt der der Parallelanschlag inkl. Rundstangenführung (Queranschlag, Tischverlängerung etc. ist alles vorhanden).

Leider konnte ich nicht ansatzweise etwas dazu finden.

--> Kann mir hier jemand einen Tip geben wo ich die Teile bekommen könnte und was sie ungefähr kosten?

Wäre sehr dankbar für Hilfe!

Schöne Grüße und frohes Schaffen!

John

PrimaNoctis

ww-robinie
Guten Tag zusammen,

seit längerem lese ich in diesem Forum mit, nun habe mich endlich auch registriert.
Bin gelernter Zimmerer und fange nun an für den privaten Bereich ein bisschen Möbel zu besteln.

Könnte sehr günstig, ca. 350€, eine GEA KS 1200 (= Casadei KS 1200) erwerben.

Leider fehlt der der Parallelanschlag inkl. Rundstangenführung (Queranschlag, Tischverlängerung etc. ist alles vorhanden).

Leider konnte ich nicht ansatzweise etwas dazu finden.

--> Kann mir hier jemand einen Tip geben wo ich die Teile bekommen könnte und was sie ungefähr kosten?

Wäre sehr dankbar für Hilfe!

Schöne Grüße und frohes Schaffen!

John
Hallo John.

Du kannst bei Stürmer anfragen, die für Casadei die E-Teile in DE vertreiben. Casadei wird dich an die verweisen. Bitte erwarte aber nichts und wenn sie die Teile liefern können, setz dich hin, bevor du die Preise liest:
https://www.woodworker.de/forum/thr...zw-ca-60upm-gesucht.122510/page-2#post-925834

Fehlt dir das Alulineal vom Parallelanschlag oder der ganze Anschlag? Wenn letzteres, hast du evtl. Glück mit einem Fremdfabrikat oder einem aktuelleren E-Teil von Casadei. Du wirst vermutlich jetzt aber merken, warum deine Maschine günstig war und warum die italienischen Maschinenbauer damals (und heute großteils vermutlich auch) einfach nur Mittelklasse sind. Einen Service wie bei Hema (Bandsägen) mit entsprechender kostenloser Beratung wirst du nicht bekommen, eher: "Die Maschine ist schon sehr alt. Wir können Sie gerne mit der Verkaufsabteilung kurzschließen."
Kurzum: Selber Lösung finden und umsetzen ist angesagt.

Berichte doch gerne, was dabei herauskam und wie es weitergeht. Außerdem gucken wir alle gerne Bilderchen an, falls du hier was zeigen magst. Ändert nix am Thema, aber macht uns Freude. :emoji_grin:

Tetrapak0815

ww-birke
Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Es fehlt die Halterung für das Alulineal und die Rundstangenführung, das Alulineal selber ist noch vorhanden.

Ich habe die Machine nur angeguckt, aber noch nicht gekauft.
Habe mir schon gedacht, dass es nicht ganz einfach und günstig sein wird da Ersatz zu beschaffen. Und ganz unwichtig ist so ein Parallelanschlag ja nicht :emoji_grin:

Der Besitzer sucht nochmal, vielleicht findet die fehlenden Teile. Bisher wusste er nicht mal, was ein Parallelanschlag ist. Habe ihm jetzt Bilder zur Verfügung gestellt.
Hintergrund ist, dass er vor 22 sein Haus gekauft hat und die Säge in diesem Zuge vom Vorbesitzer übernommen hat (Vorbesitzer war ein Schreiner). Benutzt hat er sie aber nie.

Selbst Holzmann (dachte mit etwas Bestalei passt das vielleicht und ist ggf. günstig) möchte 400€ für Parallelanschlag inkl. Führungsstange.
Habe die Teile jetzt mal bei Stürmer angefragt. Mal sehen was dabei rauskommt.

Sollte ich die Säge kaufen, stelle ich gerne Bilder ein :emoji_slight_smile:

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo John,

verstehe, der Preis ist zwar super billig bis geschenkt, aber da hängt ggf. ein kleiner Rattenschwanz dran.

Ich finde 400€ für die Teile voll i. O. Das Alulineal allein liegt bei ca. 80€ bei Haarbach: https://www.ebay.de/itm/254418067956?hash=item3b3c7fa1f4:g:1F8AAOSwMfhaeVD3
Frag den ggf. mal telephonisch, ob der was rumliegen hat.

Die Säge, wenn komplett (Oberhaube, Ausleger etc.) sollte in vernünftigem Zustand sicher +/- 2000€ oder mehr kosten, alles unter 1500€ ist ein großes Schnäppchen. Wenn du also mit Ersatzteilen und ein paar Stunden Arbeit unter 1000€ bleibst, mach's. Nach der Geschichte sollte die ja fast wie neu dastehen, wenn da nichts gerostet ist. Sowas ist natürlich besser als 30 Jahre Gewerbenutzung als Zweitsäge oder in einem Kleinbetrieb als Hauptmaschine.

Ich könnte aber wetten, dass die Teile noch da sind. Ich weiß jetzt nicht, warum man (und wie ohne richtig Schrauberei) man den PA abnehmen würde, aber sowas wirft ja keiner weg. Normalerweise.

Tetrapak0815

ww-birke
Guten Abend,

mal eine sehr späte Rückmeldung zu dem Thema, aber vielleicht steht ja jemand anderes irgendwann vor einem ähnlichen Problem und findet dann hier eine Info.

Habe die Säge nicht gekauft, weil der Parallelanschlag beim Verkäufer nicht zu finden war.

Bei Stürmer Maschinen habe ich angefragt.
Habe auch eine schnelle, freundliche Antwort erhalten.
Leider gibt es aber keine Ersatzteile für die GEA/Casadei 1200 mehr.
Sollte man beim Kauf also im Hinterkopf haben.

Tschensmän

ww-fichte
Falls irgendeiner die Bedienungsanleitung hat würde ich mich sehr freuen drüber als Kopie gegen Kostenerstattung.

Ich hatte am Freitag endlich mal den Vorritzer mnontiert und in Betrieb genommen, geht gut.
Die 2 Inbusschrauben in der Gussplatte sind aber schon schwergängig gewesen.
Die Breitenverstellung funktioniert eher schlecht, Höhenverstellung nach bissl fluten geht jetzt gut.

Oben Unten