Beckum TB1600 / W12 als Altmetall abgegriffen

Stonedman

ww-pappel
Registriert
8. August 2021
Beiträge
10
Ort
Reichertshausen
Servus liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und habe vergangenen Samstag eine Beckum TB1600 aus dem Altmetallcontainer gefischt, die, und jetzt festhalten, noch läuft. und zwar ziemlich ruhig. Lediglich ein neues Stromkabel, das alte wurde einfach abgezwickt und ein neues Bohrfutter, das es fehlt, wird benötigt, um sie wieder einsatzfähig zu haben. Früher oder später werden sicherlich noch die Riemen erneuert, aber für einen ersten Versuch werden die alten bestimmt noch halten. Das eine oder andere wird sicherlich noch erneuert, ersetz werden, da es mir scheint, dass nicht alles Original ist, bzw. gebastelt wurde.

Was sollte ich für ein Bohrfutter kaufen? Wichtig ist mir einen "Schnellverschluß" zu haben.

Anbei noch ein paar schnelle Bilder.

Danke für Euer Feedback und Grüße ins www.
Ingo
 

Anhänge

  • IMG_6335.JPG
    IMG_6335.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_6340.JPG
    IMG_6340.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_6342.JPG
    IMG_6342.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 98

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...nur mal für den Hinterkopf: Nicht nur Betriebselektriker zwicken gerne kurzentschlossen das Kabel durch, bevor eine Maschine mit elektrischen Problemen in den Schrott wandert.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
bei der Auswahl eines Bohrfutters ist es wichtig zu wissen wofür es genutzt werden soll. In Bohrmaschinen mit MK2 wird im Normalfall ein Kegeldorn MK2 mit Lappen verwendet, mit B16 oder ähnlich.
Für Holz reicht meistens sowas:
https://www.ebay.de/itm/234045914966?hash=item367e393f56:g:gREAAOSwYN5ey7yN
Wichtig ist zu überlegen welcher Spannbereich sinnvoll ist z.B.: 1-13mm oder 3-16mm.

Es grüßt Johannes
 

Stonedman

ww-pappel
Registriert
8. August 2021
Beiträge
10
Ort
Reichertshausen
Servus Falk,

ja, das Gleiche habe ich mir auch gedacht und das erste Anschließen für den Probelauf hat jemand vom Fach gemacht. Mir selber wäre das auch zu heikel gewesen. Evtl. stellen sich die ersten Manki nach längerem Bohren ein, also wenn die Maschine länger als eine Minute ohne Last läuft

@Re Bohrfutter: wenn ich mir die Aufnahme für das Bohrfutter ansehe, sehe ich nur ein Loch im Metall; an der Aussenseite keine Kerben o.ä., in der man das BF festmachen könnte. Ich werde vermutlich nur Holz damit bearbeiten und ein Spannbereich bis 13mm sollte eigentlich ausreichen.

Weiß keiner, was ich genau brauche?

Danke und Grüße ins www
Ingo
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...auf Deinem ersten Bild siehst Du doch die Antwort auf Deine Frage: Die Pinole - vulgo: Arbeitsspindel - hat eine MK2-Kegelaufnahme.

Also kaufst Du, was dazu passt... Bspw. das von Johannes schon verlinkte Produkt chinesischer Produktion (MT2 = MK2), was für den Anwendungsfall ausreichend sein sollte... Oder eben ein Röhm oder vergleichbar, wenn's genauer und teurer sein soll...

Ob dann auf der Futterseite ein B16-Kegel ist oder etwas anderes, ist Dir egal, weil Du ja schlauerweise Morsekegel+Bohrfutter als zusammengehörend kaufst.

Montage: Entfetten, rein mit etwas Schmackes... oder einem Gummibärchenhämmerchen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Ingo,
das von mir vorgeschlagene Bohrfutter sollte passen.
Eventuell noch einen MK2 Kegelwischer besorgen und den Innenkonus damit reinigen.

Es grüßt Johannes
 

Stonedman

ww-pappel
Registriert
8. August 2021
Beiträge
10
Ort
Reichertshausen
Servus Falk,
Servus Johannes,

lalalalala, wer lesen kann ist klar im Vorteil :emoji_grin:. Grrrrr.

Vielen Dank nochmal für die Aufklärung.

Grüße ins www
Ingo
 

Stonedman

ww-pappel
Registriert
8. August 2021
Beiträge
10
Ort
Reichertshausen
Servus Falk,

danke, das habe ich mir auch schon angesehen und in meine Watchliste aufgenommen.

Ich glaube, dass wird die richtige Wahl sein, wenn die Maschine hält.

Danke und Grüße ins www
Ingo
 

netsupervisor

Gäste
Ich habe mir für meine Optimum B33 letztens ein Paulimot Futter gekauft, Qualität und Präzision sind in Ordnung. Ich nutze die Maschine fast nur im Holzbereich, für Metall habe ich einen größere Maschine.
EB hat nicht allzu glumpige Maschinen gebaut, damit kann sicher auch mit MK-Bohrern 13mm sauber in Stahl bohren.

Ein Röhm oder Albrecht-Futter ist für meinen Geschmack bei dieser Maschine nur eine Gewissensberuhigung, die Präzision für diese Futter sind von der Maschine nicht zu erwarten. Ich nutze sowohl günstige Futter, als auch Präzisionsfutter von Albrecht oder Röhm. Mit den günstigen Futtern von Paulimot, Optimum und in meinem Fall Werkon bin ich immer sehr gut klargekommen, keine nennenswerten Einschränkungen im Alltag, Rundlauf im akzeptablen Bereich. Wichtiger ist die Spannkraft, hier waren die günstigen Futter immer in Ordnung und verlässlich.
Ich würde ein 1-13mm Bohrfutter B16 oder B18 mit passenden MK2 Dorn verwenden, damit du in der Werkstückhöhe alle mm nutzen kannst, den 3-16 Futter sind eben länger. Für dünnere Bohrer habe ich ein 0,5 bis 10mm B14 Futter in Verwendung.

https://www.amazon.de/dp/B00JZK173U/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_EBGBEHYMP502ED5K0R6M
PS. Paulimot verkauft über Amazon und über die Homepage, manchmal ist der eine Shop günstiger, manchmal der andere. Das muss man eben ermitteln.
Edit, weil ich es gerade sehe: 0,5-16 Spannweite ist unrealistisch.
 

Stonedman

ww-pappel
Registriert
8. August 2021
Beiträge
10
Ort
Reichertshausen
Servus nochmal,

man möge es mir nachsehen, aber ich habe so dermaßen keine Ahnung von diesen Dingen, so dass meine (seltsame ?) Frage evtl. kofpschütteln o.ä. bei Euch hervorrufen wird:

Ich beabsichtige folgendes zu bestellen und würde gerne wissen, ob die beiden Teile, BF und Dorn, in meiner Maschine zusammenarbeiten?
BF: https://www.amazon.de/gp/product/B08HQGBWBR/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A2D0AFPTQQ224E&psc=1
Dorn: https://www.amazon.de/gp/product/B0024QRUAQ/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Besten Dank und Grüße ins www
Ingo
 

Stonedman

ww-pappel
Registriert
8. August 2021
Beiträge
10
Ort
Reichertshausen
Servus zusammen,

kurzes Update: die Teile von Baer sind superschnell geliefert worden und waren am Samstag auch schon da. Ich also gleich schnell in den Keller und den Dorn und das Bohrfutter mit leichten Schlägen eines Gummihammers an ihre angestammten Platz gebracht.

Maschine an und ....... eiern des Bohrfutters: Fast, oder knapp (?) einen halben mm an der Spitze eines normalen, eingespannten 6mm Bohrers (ein Video habe ich gemacht, aber von der Größe her nicht besonders prickelnd > 100M:emoji_sunglasses:. Grrrrr.

Da mir was am Bohrfutter aufgefallen ist (Bild kann ich nachliefern), was evtl. auch zu einer Verstärkung des Eierns beitragen könnte, habe ich Montag gleich mit Baer telefoniert und die haben sich ungefragt bereit erklärt mir neue Teile zu schicken .

Ich gehe mal davon aus, dass die Dornaufnahme/Welle schief ist und möglicherweise das der Grund war, warum die Maschine im Alteisen lag.

Viel Recherche in den letzten Tagen im www brachte nicht wirklich eine Lösung des Problems und hat nur ergeben, dass eine leichte Unrund durch den Austausch der Lager an der entsprechenden Welle gerichtet/ausgeglichen werden kann? Der Antrieb der Welle oben läuft sehr ruhig und eigentlich ohne erkennbare/gefühlte Unrund.

Es geht weiter.

Grüße ins www
Ingo
 

netsupervisor

Gäste
Viel Recherche in den letzten Tagen im www brachte nicht wirklich eine Lösung des Problems und hat nur ergeben, dass eine leichte Unrund durch den Austausch der Lager an der entsprechenden Welle gerichtet/ausgeglichen werden kann?
Ich will dich nicht entmutigen, aber das glaube ich nicht und wäre eher die Ausnahme. Nur wenn du Geräusche vom Lager vernimmst. Ich gehe davon aus, dass der MK2 Konus der Bohrpinole einen Schaden hat, damit spannt der MK2 Dorn nicht mehr richtig oder die Welle ist selbst krumm. Das kann man mit Tuschierfarbe/Edding und Sichtkontrolle nachschauen.
Eine krumme Welle kann man mit Hammerschlägen richten, einen defekten Konus nachreiben. Keine Sache für den Unerfahrenen.
 

Stonedman

ww-pappel
Registriert
8. August 2021
Beiträge
10
Ort
Reichertshausen
Servus Manuel,

danke.

Nachdem ich jetzt die Maschine halb auseinander gebaut habe und die Pinole und die Konusspindel/Welle in der Hand hatte, glaube ich stark, das die Konusspindel eine Unwucht hat (die beiden Lager als Verbindung der Konusspindel und Pinole unten, wo der MK2 Konus eingeführt wird, haben keine Geräusche gemacht). Das versuche ich aber noch zu verifizieren, muss mir aber überlegen, wie ich da eine Apparatur baue, um die mögliche Unwucht messen/sichtbar machen zu können. Einen defekten Konus festzustellen ist umso schwieriger :emoji_frowning2:. Leider kenn ich auch niemanden, der eine Drehbank hat, in der man die Welle gerade einspannen könnte.

Reparatur ist ein anderes Thema und traue ich mir, mit meinen beschränken Möglichkeiten und Wissen, definitiv nicht zu.

Ich gebe nicht auf :emoji_slight_smile:

Grüße ins www
Ingo
 

netsupervisor

Gäste
Messen kannst du das einfach mit einem Prismenpaar und einer Messuhr mit Magnetstativ. Nicht teuer und immer wieder zu gebrauchen.
Sowas zB. Damit kannst du ohne Fehlereinfluss den Konus innen und die Welle außen vermessen.
 
Oben Unten