Bearbeitungszentrum

tischlerolli

ww-fichte
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
15
Ort
Duisburg
Hallo,
Ich bin Neuling hier und auch auf dem Gebiet CNC, habe aber dennoch die ein oder andere Frage. Ich hoffe nur, dass diese nicht schon da gewesen ist:eek:

Wir werden in naher Zukunft ( 3-4 Monate ) mit unserer Tischlerei umziehen, um mehr Platz für neue Möglichkeiten zu schaffen. Aus diesem besagten Grund, würde ich mir gerne ein Bearbeitungszentrum anschaffen. Jetzt stehe ich vor dem großen Problem, welche soll es werden? Meine Vorstellungen sind dahin gehend, dass ich sowohl Plattenwerkstoffe, als auch Massivholz ( z.B Fensterbau ) verarbeiten möchte.

Es würde schon Sinn machen, eine Grundausstattung zu wählen, die aber zu einem späteren Zeitpunkt ( Je nach Auftragslage ) erweiterbar ist. Auch sollten Kleinst Teile im Massivholz Bereich zu bearbeiten sein. Worauf wäre zu achten? Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Es gibt soviele Maschinen und alles sagen das selbige, Ihre ist eh die beste:emoji_frowning2: Wie schauts z.B mit einer Format4 aus?

vielen Dank für eure Antworten
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Hi,

wie du auch bei WoodCNC lesen wirst gibt es diverse Anbieter... Jeder hat seine Stärken und schwächen... Vergleiche schau dir mehrere an und entscheide dann!

Gruß Tischlerloos
 

Nicolaj B.

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
14
Ort
München
Hi, hast du dir schonmal Bearbeitungszentren von "Biesse" angesehen?

www.biesse.de

Ich habe an einer Rover-Baureihe gute Erfahrungen machen können. Die Maschinen lassen sich sehr leicht steuern und handhaben.

Zudem ist es meiner Meinung nach noch ein plus, dass du ein externes Steuerungsprogramm aufspielen kannst (z.B. hops). Damit ist man dann nicht mehr so sehr abhängig von dem Kundendienst der Firma.

Auch bei Konturenübertragungen aus Vektor-works gab es fast nie Probleme.

Also, schau mal auf die Seite.

Grüße, Nico
 

Wood-Bison

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2010
Beiträge
3
Ort
Münster
Hi,
wenn Du wirklich Massivholzteile wie z. B. Fensterprofile spannen möchtest, kann ich Dir
das Spannsystem von Biesse nur empfehlen.
Mann kann die Maschine sehr schnell von Vakuum auf Klemmbratzen umrüsten.
Sicherlich haben auch andere Hersteller eine Lösung. Am besten, alles mal anschauen, oder ?
Frag aber auch zwingend nach, wer Dir (gerne und günstig) hilft, wenn die Maschine mal steht !
Der billigste Anbieter wird hier am meisten sparen !!
 

Schreiner77

ww-pappel
Registriert
17. März 2010
Beiträge
11
Ort
Schweiz
Schaut doch Euch mal die S&H CNC Maschinen an:
Top Preis Leistungsverhältnis S&H C Maschinen ab 50000 CHF

Home

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=zoij-ZjuaB0]YouTube - Nesting CNC Router, CNC Maschine von S&H in bearbeitung mit Holz (Wood)[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=BJS9ir6rxCM]YouTube - Nesting, CNC Bearbeitungen mit S&H CNC Maschinen[/ame]

Gruss Marc
 

tischler_01

ww-birke
Registriert
19. September 2007
Beiträge
73
@Schreiner 77

Bist du nicht auch der Meinung, dass es langsam reicht mit deiner Werbung?! Das was du hier machst hat nicht im geringsten was mit Empfehlung oder konstruktiver Diskussion zu tun! Ist mir auch neu, dass eine Nestingmaschine Fensterkanteln bearbeiten kann!
 

tischlerolli

ww-fichte
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
15
Ort
Duisburg
Es ist die Weeke Venture 08M geworden. Diese soll in den nächsten 3 Wochen ( hoffe ich ) geliefert werden:cool:
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Hi!

Freut mich das es bei dir auch bald soweit ist.

Was waren deine Beweggründe fur diese
Maschine?

Gruß Patrick
 

tischlerolli

ww-fichte
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
15
Ort
Duisburg
Nun, dass ist eine gute Frage. Über unseren Händler bin ich in das Weeke Werk gekommen, dort wurde die ein oder andere Maschine vorgestellt. Was diese Maschinen können ( vorrausgesetzt man kann diese auch programmieren:eek:) ist schon sehr beeindruckend.
Was aber, so denke ich, von großem Vorteil ist, dass man, falls mal irgend etwas benötigt wird, eben dort hinfahren und evtl. Ersatzteile zu holen. Das Werk ist gerade mal 250km entfernt.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Hast Du Dir denn auch andere Maschinen angeschaut oder überhaupt nicht in Betracht gezogen?

Denn ein Guter Ersatzteilservice ist nicht alles... Kostenpflichtige Hotlines schon eher...
 

tischlerolli

ww-fichte
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
15
Ort
Duisburg
Hast Du Dir denn auch andere Maschinen angeschaut oder überhaupt nicht in Betracht gezogen?

Denn ein Guter Ersatzteilservice ist nicht alles... Kostenpflichtige Hotlines schon eher...
Habe mir die ein oder andere Maschine mal angesehen, auch gebrauchte natürlich. Doch irgendwann bin ich an einem Punkt agekommen, dass ich mir dachte, dann lieber doch was neues, mit neuster Software und neuster Technik. So auch die Weeke, diese hat mitlerweile so eine Art Facelift bekommen.
Sicherlich hat jede Maschin Vor und auch Nachteile, aber irgendwann muss man sich entscheiden.
Über Hotlinekosten habe ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf gemacht:emoji_frowning2:
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Na ja wenn alles so gut läuft wie bei deiner Entscheidung brauchst Du den ja auch nicht... :emoji_grin:

Ich muss nur sagen obwohl wir auf unserer Maschine durchaus Fit sind habe ich schon das ein oder andere mal angerufen. Zum Ortstarif versteht sich :emoji_grin: (und man hat keine sonstigen Kosten)

Viel Erfolg... Man liest sich dann bestimmt mal bei Woodcnc :emoji_grin:
 

tischlerolli

ww-fichte
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
15
Ort
Duisburg
Na ja wenn alles so gut läuft wie bei deiner Entscheidung brauchst Du den ja auch nicht... :emoji_grin:

Ich muss nur sagen obwohl wir auf unserer Maschine durchaus Fit sind habe ich schon das ein oder andere mal angerufen. Zum Ortstarif versteht sich :emoji_grin: (und man hat keine sonstigen Kosten)

Viel Erfolg... Man liest sich dann bestimmt mal bei Woodcnc :emoji_grin:
hoffentlich klappt auch alles so wie es soll:emoji_wink: man liest sich
*winke*

lg. oliver
 
Oben Unten