Bearbeitung eines runden Eichentischs

Torsten1008

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2014
Beiträge
2
Ort
Aachen
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe einen runden eichentisch von meinem Großvater vermacht bekommen und möchte diesen jetzt in der Farbgebung entscheidenend verändern um ihn an meine geschmacklichen Vorstellungen anzupassen. Leider kann ich gerade kein Foto des Tischs anhängen werde das aber so schnell wie möglich nachholen. Sehr vergleichbar von der Machart ist dieser Tisch: http://cache-cdn.kalaydo.de/mmo/7/552/351/67_-2073761391_result.jpg meiner hat jedoch einen dunkleren Farbton.
Als Ergebnis würde ich mir für die Tischplatte so etwas wünschen: http://1.bp.blogspot.com/-p0GtkX5Fc_A/TiB1wcYZihI/AAAAAAAAAR8/qr0MmVbwSVg/s640/Tisch6_Web.jpg
Bei diesem Tisch wurde die Oberfläche gebürstet geflämmt und anschließend gekälkt. Ich hatte überlegt den Tischfuß dann nicht mehr zu kälken sondern Matt Dunkel zu belassen. Der Tisch ist ausziehbar sodass ich ihn in ausgezogenem Zustand bearbeiten wollte.
Ich habe mich schon im Forum umgesehen und auch einige Beiträge zu flämmen und kälken gefunden aber ich konnte nichts konkret zu meiner überlegung finden.
Der Arbeitsablauf sieht wohl so aus wenn ich alles richtig verstanden habe:
1. Tisch abschleifen bzw Tischplatte per elektrohobel abziehen
2. Tischplatte bürsten
3. Tisch flämmen
4. Grundierung auftragen
5. Tischplatte kälken
5. erneute Grundierung
6. versiegeln
Meine frage an euch ist zunächst ob ihr es genauso machen würdet oder es eventuell effektivere/schnellere/einfachere Wege zum gewünschten Ergebnis gibt. Außerdem wollte ich nachfragen welche Arbeitsschritte ihr für besonders anspruchsvoll/riskant haltet und mir empfehlen würdet diese von einem Profi machen zu lassen. Handwerkliches Geschick, Erfahrung mit holzarbeiten und eine passabel ausgestattete hobbywerkstatt sind vorhanden flämmen oder kalken habe ich jedoch noch nie gemacht und der Tisch soll später natürlich keinen Makel haben.

Lg torsten1008
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich würde anders an die Aufgabe herangehen. Ich gehe davon aus, dass der Tisch lackiert ist. Zumindest sind mir bisher in diesem Stil nur lackierte in die Werkstatt gekommen. Also würde ich die Oberfläche mit Verdünnung reinigen, anschließend mit 240er Papier anschleifen, dann mit Clou Patinierfarbe lackieren (sofern eine Spritzpistole vorhanden) oder alternativ Clou Antikpatina auftragen, anschließend noch mit Klarlack beschichten.

Gruß
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Thorsten,
Um deine Fragen korrekt beantworten zu können, bedarf es mehr Information.
Von Interesse wären da z. B. Welche Teile sind furniert, welche Vollholz. Sind Teile abnehmbar, wenn ja welche.
Ich fürchte, dein Vorhaben wird sehr viel umfangreicher als von dir vorgestellt.
 

Torsten1008

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2014
Beiträge
2
Ort
Aachen
Hallo,

vielen Dank schoneinmal für eure ersten Antworten. Habe jetzt Fotos gemacht ich hoffe ihr könnt alle relevanten Infos entnehmen. Der Tisch ist komplett Vollholz und eine ca. 35-40 Jahre alte Tischlerarbeit. Dass das ganze eine größeres Projekt wird ist mir klar jedoch stehe ich nicht unter Zeitdruck und für mich zählt da nur ein möglichst gutes Endergebnis.
@bello: an dem geflämmten reizt mich vor allem die matte Optik. Ist das auch mit Patinierfarbe erreichbar?
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    338 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    293 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 46

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Du kannst Patinierfarbe in unterschiedlichen Schattierungen anspritzen.
Vielleicht kannst Du das auf dem Bild erkennen. Dort habe ich partiell angespritzt.
Ein Versuch mit Antikpatina streichen, könnte aber auch zum geünschten Ergebnis führen
 

Anhänge

  • Couchtisch verkl..jpg
    Couchtisch verkl..jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 62
Oben Unten