Beadboard, Wandverkleidung Landhausprofil

maschoe

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2018
Beiträge
2
Ort
63633 Birstein
Hallo Forumsgemeinde,

nachdem ich mich hier eingelesen habe, benötige ich ein paar Tipps wie ich mein Voraben (oder das meiner Frau :emoji_slight_smile: ) am besten ausführe.
Ich möchte an einer Innenwand uund über Eck auch ca. 50cm Aussenwand eine Holzverkleidung mit Landhausprofilen oder Sachsenstab erstellen. (ähnlich Beadboard - nur das zu kaufen ist uns viel zu teuer) Wie ich gelesen habe ist eine Unterkonstruktion wg. Hinterlüftung der Wand von Vorteil. Ich würde erst senkrecht Fichtenholz befestigen und darauf waagrecht ebenfalls das gleiche nochmal.
Nun zu meinen Fragen:
1. Welche Stärke sollte das Fichtenholz haben, damit es so wenig als möglich aufträgt, die Hinterlüftung aber gewährleistet wird ?
2. Wie groß sollte der Abstand zum Boden eigentlich sein ?
3. Oben soll dann ein Deckbrett öder ähnliches als Abschluss kommen. Auch hier müsst doch ein Abstand zur Wand von einigen mm sein ?

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass dies dann optisch noch zufriedenstellend aussehen soll.

Ich benötige hier mal Hilfe von den Profis...

gruss
 
Oben Unten