BAZ Anschaffung

Confidence

ww-pappel
Wir wollen in kürze in eine - für uns - neue Zeit aufbrechen und schaffen ein BAZ an. Natürlich gebraucht und das für rund 16.000 €. Dies beinhaltet neben Transport und Aufstellung etwas Werkzeug, eine erweiterte Software Version und persönliche Schulung durch den Vorbesitzer ( ein guter Bekannter )

Das Produkt: eine Master Wood Speedy 315

Wer kennt die Firma Master Wood ( soll angebl. so was sein wie der Mercedes der BAZ in USA )

Kann man eine Maschine von 1996 heute noch anschaffen ( zu dem Preis )

Was kostet, sollte es auf der Master Wood laufen, die aktuelle Woodwop- Software von Homag / Weeke ?

Bin für jeden Tip dankbar

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

10 Jahre sind ein sehr deutlicher Qauntensprung im Bereich der CNC Technik.
Als erstes würde ich mich erkundigen wie es mit der Ersatzteilversorgung in Dt aussieht. Schraubenmäßig nutzen die AMis das Zollsystem da kann schon ne normale Schraube ( halt mit Zollgewinde) zur Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen werden.
Ob man woodwop an ein anderes Steuerungssytem erst recht eines was 10 Jahre alt ist adaptieren kann wage ich zu bezweifeln. Sollte aber ne Vorabanfrage bei Homag klären.
Ob sich die Investition lohnt ist eine Frage der Ansprüche die man stellt.
Wie sieht es mit Service in Dt aus? Und bei ner CNC braucht man einen Servicetechniker da kann man fast nix mehr selbst machen.
Ist so ein Servicetechniker auch kurzfrisitig verfügbar?
Elektrischer Anschluss ? Die haben doch jenseits des großen Teiches deutlich andere Werte bei Strom. 117 Volt und 60 Hz wenn ich nicht irre.
So ne Einweisung in CNC ist nicht an einem Wochenende machbar, selbst ne Woche reicht meiner Meinung nach nicht aus. Da werden immer wieder Fragen auftauchen die zu klären sind.
Was soll mit der CNC gefertigt werden? große Mengen? oder gelegentliche Sonderkonstruktionen ? Bei ersterem muss mit der Maschine Geld verdient werden also muss diese laufen laufen und nochmals laufen ohne Probleme zu machen. Ist das bei einer 10 Jahre alten Maschine mit evtl über Umwegen adaptierter Software von Anfang an gegeben.
Bei zweiterem würde ich mir lieber einen Partner suchen der für mich solche Aufgaben übernimmt.
Mir hat letztens jdm erzählt das er ne 3 oder 4 Jahre alte Morbidelli inkl Werkzeuge für Haustürfertigung für gerade mal 23.000 € ersteigert hat ( Insolvenzversteigerung). Daran orientiert wären mir 16000 € für ne 10 Jahre alte Maschine zu viel.

michael

cheffe
Teammitglied
@Christian
schau doch mal ins Forum von

und dort, was findet er da ?? Oder soll Confidence dort die Frage nochmal stellen... ?
Oder wird nur dort die Frage von dir beantwortet ? Ich finde jetzt nämlich nichts zu seiner Frage ?

Sorry für meine schimpfe, aber ich verstehe es nicht ganz ? Oder ist das jetzt nur Werbung für dein Forum, dann doppelt schimpfe ....

Confidence

ww-pappel
Hallo Carsten,

vielen Dank für die vielen Tips, Bedenken und Infos.
Die Maschine steht ca. 200 m Luftlinie in einem uns nahegelegenen Betrieb.
Der Typ dem Sie seit heute 14.00 Uhr nicht mehr gehört, hat damit Pumpenteile aus Kunststoff und andere Kleinbearbeitungen gemacht. komplizierte Formteile mit Rundungen, Abplattungen, Schrägen, Bohrungen u. v. m.
Heute habe ich mein erstes Programm mit der Maschinensteuerung geschrieben und zwar einige Ausklinkungen in 19 er MDF sowie einen Ausschnitt mit umlaufendem Stufenfalz.
Das hat alles einwandfrei geklappt, mal vom anfänglichen Zeitaufwand abgesehen.
Wir machen damit keine Massenstückzahlen, wollen nur den Anschluß an die Technologie nicht verlieren und können ab jetzt Lochreihen, Topfbandbohrungen Ausfräsungen etc pp in Eigenleistung erstellen. Für die weiteren Möglichkeiten werden wir unsere "Kreativität" bemühen.
Ersatzteilmäßig ist es anscheinend nicht schwierig. Die Maschine wird zwar angebl. viel in den USA verkauft, aber der Hersteller sitzt in Italien, alles Metrisch und auch von den Anschlüssen nach unseren Normen.
Meine Sorge gilt vielmehr der aufwendigen Programmierarbeit.
Hier verspreche ich mir von Vip Cad Cam oder besagtem Woodwop mehr Komfort für uns Holzwürmer.
Möchte künftig nicht alles "zu Fuß " eingeben.
Gibt es eine günstige Software, die mit komfortablen Eingabemöglichkeiten ( ggf. im Windowsstil ) entsprechende Bearbeitung vielseitig ermöglicht ?

Aber die Maschine hat schöne Löcher gemacht....

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hm, wenn die Maschine ursprünglich aus Italien kommt ist das vielleicht nur ne umettiketierte SCM - Morbidelli oder Biesse ( sind glaube auch aus Italien).
Diese Firmen bieten ebenfalls auf ihre Maschinen abgestimmte WOP Programme. Wenn Master Wood nur ne Kopie ist wird es vermutlich deutlich einfacher sein das Programm an die Maschien anzupassen als Woodwop.
Vielleicht gibt es ja auch ein wenger Firmenspezifisches einfacher anzupassendes WOP Programm. Mir ist keines bekannt ( muss aber echt nix heißen):emoji_wink:
Es gibt eine Reihe von Freaks die sich CNC Maschinen im Eigenbau realisiert haben ( insbesondere Modellbau) die müssen ihre Maschinen auch irgendwie gesteuert bekommen und DIN Programmierung ist nun wirklich viel zu aufwendig.
Vielleicht findet sich da was passendes.
Google sei dank da gibt es wohl sogar nen Deutschen Importeur / Ansprechpartner und Fotos von einem WOP Programm http://www.premiumtec.de/htm/prospekte/software.htm
Vielleicht hast du Glück

Confidence

ww-pappel
Carsten,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Sind jetzt schon einige Schritte weiter.

Am Freitag ist Aufstellung.

Alles Gute aus Köln.

Achim ( Confidence )

Fisch

ww-nussbaum
Software

hallo, confidence

Eine bewährte herstellerunabhängige Software stammt von NC-Hops. Läuft auch auf Biesse-maschinen. Du müßtest dich informieren, ob das auch bei master wood geht. Ich habe allerdings keine Ahnung, was das kostet.

Gruß aus Freiburg
Christian

michael

cheffe
Teammitglied
Hallo Christian,
hoffentlich nicht Böse wegen meiner Bemerkung oben.
Danke für den Hinweis auf NC Hops. Das habe ich am Wochende mal kurz im Einsatz gesehen, in Kombination mit Pytha und einer Biesse CNC. Sah alles sehr einfach aus
und es kam tatsächlich das vorher gezeichnete Teil als schön gebohrte und gefräste Multiplexplatte dabei raus. Und das ganze ohne Programmierung eines Maschinen-Codes.

Oben Unten