Bayrischer Rindenschäler

antmjr

ww-pappel
Registriert
3. September 2009
Beiträge
3
Alter
62
Ort
Udine Italien
Guten Tag, ich schreibe aus Italien (ich kann nur ein bißchen Deutsch, ich
entschuldige mich, wenn ich etwas falsch schreibe).
---
Ich habe diesen „Bayrischen Rinddenschäler“ von Stubai gekauft



aber ich konnte keine Auskunft über die form des "Axtstiel" finden (I mean the Handle).
Traditionell, muß er geradlinig sein? ich glaube so, aber wie viel lang?

(Bei Stubai.com es gibt keine Auskunft).
 

Sam_M

ww-kastanie
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
30
Ort
Raum Nürnberg
Hallo antmjr,

ich bin kein Profi, mir ist aber so ein Schäler im Sägewerk begegnet.
Der Stiel ist lang und gerade (wie ein Besenstiel), damit man aufrecht damit arbeiten kann.

Sollte stabil sein, es geht ja rauh zu im Sägewerk..


Viele Grüße
SAM
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.844
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ich habe mir erzählen lassen, daß in unserer Gegend früher die Stiele hinten oft gebogen waren. Für mein Schäleisen habe ich mir dann einen gebogenen Ast als Stiel zugerichtet. Das hat m. E. den Vorteil, daß man mit dem Handballen etwas in Schälrichtung drücken kann und nicht alle Kraft mit geschlossener Faust aufbringen muß. Mein Schäleisen mit Stiel ist ca. 1.35m lang bei 1.83m Körpergröße. Damit läßt sich relativ aufrecht arbeiten.

Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • PIC_0348.JPG
    PIC_0348.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 70

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Schäleisen

Hallo Jochen,
ja so kenne ich das auch. Hab's genauso vor einem Jahr in einem Sägewerk in den Vogesen gesehen (bei der Arbeit). Einfach praktisch, das Teil!
Gruß
Franz
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.844
Ort
Nordostbayern
Hallo Franz,

auch wenn früher Waldarbeiter das Wort "ergonomisch" wohl nicht kannten, haben sie allem Anschein nach grenzübergreifend ergonomische Werkzeuge entwickelt (oder abgekupfert). Wenn mir bei einem Waldspatziergang ein stärker gebogener Ast in den Weg springt, werde ich den Stiel bei nochmal austauschen.

Weil ich in Deinem Profil gesehen habe, daß Dich altes Tischlerwerkzeug interessiert. Das Schäleisen ist vom Flohmarkt, handgeschmiedet und leider mit einer mords Scharte. Wenn's dann nur 2-3 € kostet, kann ich trotzdem nicht dran vorbeigehen.

Gruß
Jochen
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Rindenschäleisen

Hallo Jochen,
da hast du ja trotz Scharte ein Schnäppchen gemacht. So ähnlich bin ich seinerzeit an einen Dechsel gekommen, ebenfalls handgeschmiedet, mit Schmiedemarke und Ortsangabe. Die Scharten konnte ich auf einem in Wasser laufenden Langsam-Läuferstein gut ausbügeln und die Schneide wieder richten.
Steht jetzt bei mir in der Vitrine; Weihnachten hat der (auch Dächsel oder Dexel, nordd. Deeßel) genannte meinen Weihnachtsbaum unten angespitzt. Macht mir Spaß, solch Werkzeug wieder benutzbar zu machen.
Viel Grüße
Franz
 

antmjr

ww-pappel
Registriert
3. September 2009
Beiträge
3
Alter
62
Ort
Udine Italien
Ich danke Ihnen alle für dir Antworten.

Jochen, ich bin 172 groß, und glaube dass ein Stiel 125 lang könnte passen; ich werde auch versuchen die Ende des Stiel zu bogen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo antmjr,

traditionell sind die Stiele dieser Schäleisen gerade und haben hinten einen Knauf, so dass man sich beim Stammholz-Schälen richtig einstemmen kann. Schau mal nach bei Grube KG - Der Onlineshop für Wald, Landschaft, Natur und Umwelt. . Da findest Du alles mögliche für die Arbeit im Wald, natürlich auch den passenden Stiel zum Schäleisen. Manch einer biegt sich dann auch die Tülle am Schäleisen zurecht, je nach Körpergröße und Arbeitstechnik.

Grüße
Stefan
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Rindenschäler

Hallo antmjr,

traditionell sind die Stiele dieser Schäleisen gerade und haben hinten einen Knauf, so dass man sich beim Stammholz-Schälen richtig einstemmen kann.

Dem kann ich nur zustimmen, denn vor allem bei Fichtenholz sind außer der Rinde auch noch Astansätze wegzustemmen. Das macht man am effektivsten mit dem Handballen, der bei dem mit Schwung geführten Schäleisen gegen das Stielende drückt. Deshalb ist dort ein Knauf empfehlenswert. Käufliche Rindenschäler haben am Stielende meist eine Gummitülle mit verdicktem Ende, was das Ellenbogengelenk besser als ein hölzerner Knauf schonen dürfte.

Gruß

Norbert

P.S.: Vor ungefähr 8000 Tagen habe ich meinen Kindern einen Spiel- und Aussichtsturm aus geschälten Fichtenstangen errichtet (https://www.woodworker.de/forum/spielhaus-fuer-kinder-t16073.html#post66657). Seitdem habe ich dieses Werkzeug nur noch gelegentlich in Gebrauch.
 

kreithiger

ww-pappel
Registriert
18. April 2009
Beiträge
10
Ort
tirol
hallo
bei uns in tirol nennt man sie schäbser und haben normalerweise einen 2 meter stiel der gerade ist und einen durchmesser von ca 2,5 bis 3 cm hat.
walter:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten