Baustrahler

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Hallo, ich muss im Rohbau einige arbeiten erledigen und brauche zu der Jahreszeit eine gute Beleuchtung.

Auf was sollte ich beim Kauf von guten Baustrahlern achten?

Habt ihr evtl sogar eine konkrete Empfehlung?
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Hab seid 3 Jahren den großen von Bosch mit 18V. Weiß gar nicht wie ich vorher ohne ausgekommen bin. Für Dauerbaustellen ist einer mit Strom sicherlich sinnvoller. Festool ist da sehr gut, allerdings auch nicht billig. Hab zwei von Aldi seid etlichen Jahren. Kosteten damals 20€ und die laufen tadellos.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn du viel Licht brauchst, es günstig sein soll und du etwas improvisieren möchtest, hätte ich was für dich. Das habe ich inseriert:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...eisten-120cm-28w-anreihbar/2231391434-82-5333

Ansonsten sind Lampen, die auf dem Boden stehen Sch.. blendet immer. Wenn es gut sein soll, muss ich das Licht von oben kommen. Ist aber aufwändiger. Wie immer sind Qualität, Zeit und Geld gegeneinander austauschbar. Was ist dir am wichtigsten?
 

Mitglied 119177

Gäste
Ich hab´ den Festool-Baustrahler seit ca. 2 Jahren; tolles Licht und endlich nicht mehr ein glühendheißer Strahler wie die Halos früher. Einen Schalter würde ich mir an dem Ding noch wünschen, aber sonst top. Ist vermutlich Luxus, aber ich habe einfach die Nase voll von Baumarktqualität.
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Vorweg bin kein Profi, aber selbst hab nun auch einen Rohbau, daher für dich als Profi "nur" als Anregung.
(Zu bestimmten Punkten hast du keine Angaben gemacht. Meiner Meinung nach gibt es keine perfekte Lösung, womöglich ist eine Kombination sinnvoll.)

Grundlicht, wo durch die Filigrandecke schon mal einfach möglich, mit normalen LED-"Glühbirnen" (10 bis 13,5 Watt) - ist halt nicht zum "täglichen" Auf-/Abbau, falls deine Rohbaustellen schnell wechseln, aber man hat halt schon insgesamt einigermaßen Licht zu wenig Investitionskosten.

500 Watt Strahler wärmt einen zugleich etwas bei kalter Jahreszeit - empfindlich jedoch gegen anstossen (beim Versetzten) und ggf. Wartezeit bis dieser abgekühlt ist, wenn nach Feierabend dieser verstaut wird soll.

Akku-LED sehr mobil, Laufzeit begrenzt und teurer in der Anschaffung. Praktisch wenn man schnell mal kurzzeitig anderweitig Licht braucht.

LED-Strahler mit Bewegungsmelder - hab ich im Eingangs- und Treppenbereich.

Eine doppelten LED-Strahler auf Stativ kann und werd ich mir noch ausleihen - einer der weniger blenden, gleichmäßiger und flächiger ausleuchten würde, wie teilweise vorgeschlagen, wäre bestimmt besser.
Gruß Matze
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Habe aktuell den 6000er von Brennenstuhl mit Kabel und Multi Batterie Sytem. Finde ich sehr praktisch.
gibt es jetzt auch bei Gotools noch etwas durchdachter unter dem Eigenlabel Echter Werkzeugfan.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo
Ihr habt Begehrlichkeiten in mir geweckt.
Die fahrbare stehende Säule gefällt mir sehr gut.
War heute auf dem Dachboden Material holen.
Fahrbare Grundplatte, Rolladenwelle aus Holz als Träger für die ausrangierten halemeier Led Strips mit Alu Aufnahmeprofil. 10 Watt pro Meter.
Nach 4 Seiten abstrahlend, macht bei 1,7 m Länge 68 Watt.
Perfekt für das 75 Watt Netzteil.
Dazu gibt's noch ne Doppel Steckdose.
IP 68 wird das nicht, für innen Anwendungen aber sicherlich gut zu gebrauchen.
Hätte noch ein Acryl Rohr als umhausung für die Welle, dann würde es sogar Spritzwasser geschützt gehen.
Bilder gibt's, wenn es fertig ist.
Falls es zu stark Schatten wirft, als 90 Grad Versatz, hab noch mehr Led Profile und ein 150 Watt Netzteil.
Loses selbstklebendes Led Band hätte ich auch noch, wenn man das als Doppelhelix um die achteckige Holzwelle wickelt, wird es ne gleichmäßige Ausleuchtung, allerdings fehlt dann das Alu zum Wärme aufnehmen.
Gruß Micha
 

Anhänge

  • IMG_20221122_171348_1.jpg
    IMG_20221122_171348_1.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 45

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Hier werden auf Baustellen immer mehr LED-Lichtschläuche benutzt. Für kleine Arbeiten haben wir LED-Baustrahler im Geschäft, die in beide Richtungen abstrahlen können. Es hat zwei Lichtquellen, die drehbar sind.

Zuhause habe ich einfach eine LED-Deckenleuchte (Feuchtraum-Variante) mit ein oder zwei Tubes drin genommen. Ich lege sie normalerweise auf den Boden oder stelle sie an die Wand, bzw. befestige sie gerne an einer Teleskopstange.

Ich achte beim Kauf von LED-Leuchten vor allem auf die Lichtfarbe. Nicht jeder mag kaltes oder warmes Licht. Nicht alle Arbeiten können bei der falschen Lichtfarbe ausgeführt werden.

Im Zeitalter des Energiesparens sind die guten alten 500W- oder 1000W-Strahler eher verpönt.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Ich habe eine Lichterkette mit LED Birnen. Geht auch im Garten bei Wind und Wetter problemlos.

Was auch geht sind billige LED-Strahler, Kabel mit Stecker anschliessen und fertig.
Kommt immer darauf an was man will.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo
Hab heute einen Versuch gestartet.
Die aufgewickelte Spirale hat 50 w kaltweiß.
Rundum Ausleuchtung ist sehr gut aber für die Augen ist es mir zu aggressiv.
Die 4 Channelline Profile insgesamt 90 Watt neutral- oder warmweiß.
Durch die Channelline Profile wird das Licht gut gestreut, dadurch auch gute rundum Ausleuchtung. Das gelblichere Licht wirkt gefälliger, das wird es wohl werden. Nur die Profile auf 170 cm kürzen.
Gruß Micha
 

Anhänge

  • IMG_20221123_172717_1.jpg
    IMG_20221123_172717_1.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 33

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Hier werden auf Baustellen immer mehr LED-Lichtschläuche benutzt. Für kleine Arbeiten haben wir LED-Baustrahler im Geschäft, die in beide Richtungen abstrahlen können. Es hat zwei Lichtquellen, die drehbar sind.

Zuhause habe ich einfach eine LED-Deckenleuchte (Feuchtraum-Variante) mit ein oder zwei Tubes drin genommen. Ich lege sie normalerweise auf den Boden oder stelle sie an die Wand, bzw. befestige sie gerne an einer Teleskopstange.

Ich achte beim Kauf von LED-Leuchten vor allem auf die Lichtfarbe. Nicht jeder mag kaltes oder warmes Licht. Nicht alle Arbeiten können bei der falschen Lichtfarbe ausgeführt werden.

Im Zeitalter des Energiesparens sind die guten alten 500W- oder 1000W-Strahler eher verpönt.
Ich hab noch son altes 500 Watt Ding.
Im Rohbau kalt ist der Heizwert nicht so schlecht.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo
Hab einfach beide Varianten in Benutzung.
Die neutralweiße Lampe ist fahrbar mit einer Doppelsteckdose.
Gegenüber den 500 Watt für die 10 Leuchtstofflampen an der Decke,
ist der Energieverbrauch nur noch knapp ein Zehntel.
Zum basteln reicht's aus oder wenn meine Kinder werkeln.
Für arbeiten an der Säge oder wenn man an verschiedenen Maschinen arbeitet wäre es so wie auf dem Bild zu dunkel.
Um einen Bereich zu Beleuchten ist es gut.
Will bald am Traktor ein paar Sachen machen, da werde ich die Strahler mit in die Scheune nehmen.
Gruß Micha
 

Anhänge

  • IMG_20221126_163129_0.jpg
    IMG_20221126_163129_0.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 34
Oben Unten