baustellensäge

ma.kro

ww-kiefer
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
46
Ort
Neuruppin
Hallo,

hat von Euch vielleicht jemand einen Tip, welche "ideale" Baustellensäge ich mir zulegen sollte?

bin dankbar für jeden Hinweis
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.487
Ort
Hamburg
Ich weiss nicht, was Du damit machen möchtest.
Ich schwör auf die ERIKA von Maffell.
Kann man so ziemlich alles mit machen was gebraucht wird.

Ich habe darunter eine Holzkiste auf Rolllen, brauch mich also nicht bücken um was zu schneiden.
Auch ist die Kiste mit einem dicken Schloss gesichert, so kann ich auch mal anderes Werkzeug über Nacht auf dem Bau lassen.
 

Putzhobel

ww-ulme
Registriert
28. April 2006
Beiträge
190
Ort
/
da kann ich glissman nur zustimmen. Erika die gibts doch in jeder Tischlerei oder:emoji_wink: ???!!!
Also mit der Erika liegst du wohl ganz gut.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.152
Alter
57
Ort
Paderborn
mutant von Festo oder erika von mafell.

Obwohl die neuen von dewalt auch eines Blickes gewürdigt werden sollten.
Sehr vielseitig die Teile. Da hat sich einiges getan.
Und wir alle anderen sprechen ja auch von Sägen die schon 10 Jahre im Einsatz bei uns sind. Glaube ich zumindest.
Also Dewalt mal anschauen und vergleichen.
 

holzyarry

ww-ahorn
Registriert
16. November 2005
Beiträge
121
Ort
Unterfranken/Raum Aschaffenburg
Ich kenn die Paneelsäge von Elu aus der früheren Firma. War wirklich gut u auch handlich. Nachteil bei denen ist halt, das man immer nur kappen und keinen Längsschnitt machen kann.
Die Dewald ist soweit ich weiß baugleich.

Ich selbst hab eine Unterflur von Elektra. Im großen und ganzen gut wenn du sie nicht täglich brauchst und auch noch harte Brocken wie Treppenpfosten etc. schneiden willst.
Für ab und zu reicht mir die vollkommen.

Gruß Mario
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.487
Ort
Hamburg
@ ma.kro
Bist Du Singel?
Dann solltest Du eigentlich wissen, das Frauen sehr teuer sind.
Vor allem die guten und treuen.
 

Unregistriert

Gäste
@glismann

nöö, schon lang verheiratet.
Aber Fräulein Erika muß ja wirklich eine scharfe Braut sein, wenn Du so schwärmst von ihr........:emoji_slight_smile:))
Hatte bisher noch nie das Vergnügen....
Aber danke für den Tip...
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.487
Ort
Hamburg
Ich sag ja, es kommt darauf an wofür Du sie brauchst.

Ich meine die Säge, und auch sie Frau :emoji_slight_smile:

Es gibt sicher auch preiswertere Ausführungen.
Aber ob die so lange halten?
Und ob die so vielseitig sind?

Ich meine die Frau, aber auch die Säge :emoji_slight_smile:
 

ma.kro

ww-kiefer
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
46
Ort
Neuruppin
Die ist ja so schwer, die Erika.............ich mag ja eher die leichten Mädels.....:emoji_slight_smile:))
Und besonders aussehen tut sie auch nicht.....:emoji_wink:
Und dann noch sooo viel Geld für sie ausgeben?!?
Ich denke, ich probier es mal mit soner Paneelsäge von Dewalt.....wer weiß, vielleicht ist es ein Fehler....hinterher bin ich schlauer..
ma.kro
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Also ich benutze auf der Baustelle eine Elektra UK 220w mit Untergestell , Basisträgersystem , Tischverbreiterung ,2x Tischverlängerung und Schiebeschlitten .
Das ganze noch in grüner Farbe und recht preisgünstig . Die bekommt man als Metabo in blau für 800 Eur mit Untergestell . Das oben genannte Zubehör kostet ~ nocheinmal soviel . Damit kann mann eine ganze Menge machen und auch großformatige Teile zuschneiden . Die nackte Maschine wiegt 21,5 Kg und läßt sich prima transportieren . Das Zubehör ist in sekundenschnelle werkzeuglos anmontiert . Ich habe mir letztens eine kleine Erika angeschaut und würde mir angesichts der technischen Details jederzeit wieder meine kleine Elektra kaufen .
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

so wie ich das verstanden habe gibg es doch eher um Kappsägen.....!?

Sehr schöne Maschinen sind auch die KGS 303-Plus und die KGS 305 (mit über 100mm Schnitthöähe auf 320mm Breite) von Metabo-Meppen. Und zudem noch "made in Germany", was man bei DeWalt nie so richtig gesagt bekommt:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich
www.holz-seite.de
 

ma.kro

ww-kiefer
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
46
Ort
Neuruppin
@Dietrich
So ein Mist! Der Tip kam etwas zu spät: jetzt hab ich schon eine Dewalt bestellt.
Die Metabo hab ich gar nicht so recht beachtet, jetzt beim Nachschauen gefällt die mir auch sehr gut......na ja, ich denke, die nehmen sich nicht allzuviel, Schnittbreite und -höhe sind so ziemlich gleich, aber die Ausstattung der Metabo scheint mir noch einen Tick besser...
Daß man mit einer Kappsäge auf dem Bau Kompromisse eingehen muß, ist eh klar -für Längsschnitte muß man sich eben was anderes einfallen lassen.
Übrigens, Dietrich - Hut ab vor Deinen Projekten....; wenn jeder Hobbytischler sowas machen würde, bliebe ja kaum noch was für die Profis übrig...:emoji_slight_smile:
ma.kro
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.487
Ort
Hamburg
Also:
Als Überschrift stand Baustellensäge und nicht Kappsäge.
Als Baustellensäge ist die Erika sicher sehr gut, da man alles damit
schneiden kann.

Als reine Kappsäge ist die Erika eigentlich ein bischen zu schade und zu
schwer.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo ma.kro,

schade:emoji_frowning2:

Vielen Dank für die Blumen, aber es ist nicht mein Ziel die Profis um ihre Arbeit zu bringen! Beispielsweise habe ich selbstgefertigte Türrahmen vom Profi setzen lassen und mit Ganzglastüren bestücken lassen, da hatte ich arge Bedenken.
Die Zusammenarbeit hat Freude gemacht und es herrschte ein entspanntes Verhältnis.

Gruß Dietrich
www.holz-seite.de
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
wie seit denn ihr drauf?
seit wann arbeitet der Schreiner mit einer Maffel?
Der Schreiner ist doch kein Zimmerer. Präzision und Innovation im Detail ist gefragt.
Gruß Georg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.648
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

äh und wie bist Du drauf. OK Mafell ist sicher bei den Zimmerleuten stärker vertreten als bei den Schreinern aber die erwähnte Mafell Erika findet sich in vielen Schreinereien, da robust Präzise und passendes Zubehör um größere Säge und Anpassarbeiten bei der Montage zu erledigen. Wer Mafell nur als Hersteller von Zimmereimaschinen kennt sollte doch mal deren Homepage besuchen oder sich mal bei einem Fachhändler die Produktreihe ansehen. DuoDübler und Lamellofräse zielen sehr genau Rrichtung Schreiner, die kleinen Handkreissägen sind auch eher für die Aufgaben im Schreinereibereich als bei Zimmereiarbeiten gedacht. Un Innovativ ist Mafell durchaus auch. DuoDübler, Hanndkreissäge mit rollbarer Schiene, die transportable Plattensäge also in der Beziehnung brauchen die sich nicht hinter Festo zu verstecken.
Und in Sachen Präzision ist mir die Lamellofräse von Mafell wesentlich lieber als Dewalt.
 

ma.kro

ww-kiefer
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
46
Ort
Neuruppin
Also,
.......ich hab es getan:
hab mir eine Kappsaäge von Dewalt zugelegt und bin bisher sehr zufrieden damit.
Enorme Schnittbreite und - höhe, sehr viele Winkeleinstellungen mit Einrasten möglich, schnelles Schwenken des Sägeaggregates etc.
Einziges Problem war das Sägen von langen, schweren Werkstücken, was schnell zum Verkanten und damit verbundenem Rückschlag führte.
Habe mir deshalb auch noch das passende Untergestell zugelegt, liege damit zwar auch insgesamt etwa bei einem Tausender, bin aber von dem Gestell begeistert.
Sichere Auflage von meterlangen Hölzern und sekundenschnelles Auf- und Abbauen und schnelles Verstauen für den Transport machen sich auf Dauer sicher bezahlt.
Ansonsten wollte ich hier auch gar keinen "Markenkrieg" vom Zaune brechen, sondern nur einfach einen guten Tipp hören. Aber ich denke, die etablierten Maschinenhersteller nehmen sich heutzutage qualitativ und preislich nicht mehr allzuviel, so daß die Kaufentscheidung zur Gewissensfrage wird.....:emoji_slight_smile:
Was issn besser: Volvo, Opel oder Ford? :emoji_slight_smile:)
Danke für Eure Meinungen
ma.kro
 

ma.kro

ww-kiefer
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
46
Ort
Neuruppin
übrigens.....
sach mal, georg...........bist du nicht ein wenig jung für einen Schreiner?
Zumindest deinem Profil nach...:emoji_slight_smile:
ma.kro
 
Oben Unten