Baustellenradio

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.002
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

allen erst mal frohe Ostern.

Meist hat man ja so ein altes Baustellenradio im Einsatz. Daran hat mich aber immer einiges gestört:

1) kleiner Lautsprecher ==> durchwachsener Klang

2) analoge Sendereinstellung. Die findet sich z.T. heute noch an Neugeräten (eigentlich erstaunlich, denn dazu braucht man mechanische Teile und die sind teuer). Stationstasten und ein digitaler Sendersuchlauf sind schon angenehm.

3) Lausige UKW-Empfangsqualität. Läuft man durch den Raum, dann rauscht der Sender plötzlich.


Da ich ja wirklich gerne alte Dinge eine neue Verwendung zukommen lasse, ist dann folgendes im entstehen:

Zunächst hatte ich zwei alte Boxen geschenkt bekommen. Damit ist schon mal Punkt 1 (schlechter Klang) erledigt. Die habe ich unten und oben mit einer Sperrholzplatte zu einer kompakten Einheit zusammen geschraubt.

Dann hatte ich da noch ein altes Autoradio mit digitalem Empfangsteil rumliegen. Deren Empfangsteile sind deutlich besser. Das rauscht nicht oder wenigsten deutlich weniger. Das kam dann mit einem Spanngurt oben drauf.

Das Radio hatte ich übrigens Ende der Achziger mal für DM500 gekauft. Die Zeiten ändern sich...
 

Anhänge

  • IMG_2770a.jpg
    IMG_2770a.jpg
    393,6 KB · Aufrufe: 238

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.002
Ort
AZ MZ WO WI F
Stromversorgung

Als Stromversorgung habe ich erst mal ein Steckernetzteil probiert, das noch rumlag. Ausgang: 14Volt DC, "leicht geglättet". Ich hatte dann einen lausigen Netzbrumm. Auch zusätzliche dicke Sieb-Elkos haben da nicht geholfen. Eigentlich hat mich das gewundert. In den Bordnetzen von Autos geistern doch alle möglichen Störungen umher.

Ruhe gab es erst mit einer kleinen Netzteilplatine.
 

Anhänge

  • IMG_2771.JPG
    IMG_2771.JPG
    294,9 KB · Aufrufe: 114

RockinHorse

Gäste
Ich hatte dann einen lausigen Netzbrumm. Auch zusätzliche dicke Sieb-Elkos haben da nicht geholfen. Eigentlich hat mich das gewundert. In den Bordnetzen von Autos geistern doch alle möglichen Störungen umher.

Das ist wie beim Holzhandwerk, was erlernt sein will. So ist das auch mit der Elektrotechnik, ein weites Feld!

Dazu meine Frage, welche Verbindungen zum Holzhandwerk sind denn bei diesem Projekt vorhanden?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.002
Ort
AZ MZ WO WI F
Dauerplus

Es bleibt noch ein Problem:

Autoradios verlieren die Sendereinstellung, wenn sie keinen Saft haben.

Also wollte ich einen Akku-Pack als Dauerplus anschließen, damit man die Sender nicht immer wieder neu einstellen muss.

Nun es ist Ostern und ich hatte nur noch einen Akku-Pack da liegen, den ich aus einem Akkuschrauber ausgebaut hatte, da einige Zellen den Geist aufgegeben hatten.

Da draus hab ich mal was zum probieren zusammengebaut:

Die zwölf Zellen speisen den Dauerplus des Radios. Geladen werden sie über eine Sperrdiode vom Netzteil. Um den Ladestrom etwas zu begrenzen habe ich noch einen 5-Ohm-Widerstand eingebaut.

Das Radio hängt am Kellerlicht. Geht man in den Keller und schaltet das Licht ein, geht auch das Radio an und die Akkus werden geladen.

Momentan hab ich das "mal so" und etwas wild zusammengestellt und muss es in den nächsten Wochen beobachten:

Wielange halten die Akkus durch, wenn ich längere Zeit nichts schlossere und man nur selten und kurz in den Keller kommt?

Außerdem sind die zwölf Zellen vermutlich zuviel.

Am Ausgang des Netzteils habe ich 14,7Volt. Abzüglich der 0.7Volt an der Sperrdiode habe ich eine max. Ladespannung von 14Volt. Das dürfte etwas knapp sein.

Ich hatte den hoffnungslos entladenen Akku-Pack bevor ich ihn eingebaut habe an einem Labornetzteil eine Stunde geladen. Bei Einbau hatte ich eine Akkuspannung von gut 16Volt. Jetzt nach drei Tagen ist sie immer noch bei 14,2Volt.

D.h. bisher wurde noch nichts nachgeladen und die Akkus werden nie vollgeladen werden.

Mal sehen, wie gut das funktioniert...
 

Anhänge

  • IMG_2772.JPG
    IMG_2772.JPG
    279,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_2773.JPG
    IMG_2773.JPG
    273,2 KB · Aufrufe: 77

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.302
Ort
Belgien
Bei diesem Radio sehe ich einen Nach- und einen Vorteil.

Nachteil: Zu groß und unhandlich zum Transportieren.

Vorteil: Man kann das Radio bei Feierabend auf der Baustelle stehen lassen und es ist am nächsten Tag immer noch da :emoji_grin:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.002
Ort
AZ MZ WO WI F
Bei diesem Radio sehe ich einen Nach- und einen Vorteil.

Nachteil: Zu groß und unhandlich zum Transportieren.

Vorteil: Man kann das Radio bei Feierabend auf der Baustelle stehen lassen und es ist am nächsten Tag immer noch da :emoji_grin:


Zum einen habe ich nicht vor das Radio irgendwo mit hin zu nehmen. Das steht in meinem Hobbykeller.

Zum anderen möchte ich einen Kollegen zitieren: "Die Leute klauen ohne Sinn und Verstand"...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.027
Ort
Coswig
Vorteil: Man kann das Radio bei Feierabend auf der Baustelle stehen lassen und es ist am nächsten Tag immer noch da :emoji_grin:

...nee, kann man nicht auf der Baustelle stehen lassen. Da findet man am nächsten Morgen mit hoher Wahrscheinlichkeit einen ganzen Haufen Sperrmüll ringsum gruppiert.:rolleyes:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.002
Ort
AZ MZ WO WI F
einfach albern

Jungs,

ihr albert hier rum. Macht das bitte in einer privaten Gruppe. Und nicht hier in der Öffentlichkeit.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.002
Ort
AZ MZ WO WI F
Lasse Redn Songtext:

Hast du etwas getan, was sonst keiner tut?
Hast du hohe Schuhe oder gar einen Hut
Oder hast du etwa ein zu kurzes Kleid getragen
Ohne vorher deine Nachbarn um Erlaubnis zu fragen?

Jetzt wirst du natürlich mit Verachtung gestraft
Bist eine Schande für die ganze Nachbarschaft
Du weißt noch nicht einmal genau, wie sie heißen
Während sie sich über dich schon ihre Mäuler zerreißen

Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu
Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun
Lass die Leute reden, bei Tag und auch bei Nacht
Lass die Leute reden - das haben die immer schon gemacht

Du hast doch sicherlich ne Bank überfallen
Wie könntest du sonst deine Miete bezahlen? Und
Du darfst nie mehr in die Vereinigten Staaten
Denn du bist die Geliebte von Osama bin Laden

Rasierst du täglich deinen Damenbart oder
Hast du im Garten ein paar Leichen verscharrt?
Die Nachbarn haben da so was angedeutet
Also wunder dich nicht, wenn bald die Kripo bei dir läutet

Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin
Die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn
Es ist ihr eintöniges Leben, was sie quält
Und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt

Und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich
Es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich
Unvermeidlich fremdenfeindlich

Hast du gehört und sag mal, wusstest du schon? Nämlich
Du verdienst dein Geld mit Prostitution
Du sollst ja meistens vor dem Busbahnhof stehn
Der Kollege eines Schwagers hat dich neulich gesehn

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht

Lass die Leute reden, denn wie das immer ist:
Solang die Leute reden, machen sie nichts Schlimmeres
Und ein wenig Heuchelei kannst du dir durchaus leisten
Bleib höflich und sag nichts - das ärgert sie am meisten

Zu finden auf: Lasse Redn Songtext von Die Ärzte Lyrics
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Hmmm, interessant. Wenigstens mal halbwegs brauchbare Informationen. Gott sei Dank am 1. April, muss nämlich am 7. Auf Montage fahren. dann kann ich das noch kurz nachbauen.
 

RockinHorse

Gäste
Hmmm, interessant. Wenigstens mal halbwegs brauchbare Informationen. Gott sei Dank am 1. April, .....

Nöö, unser bester odul, der ist so drauf.
Nach der Einrichtung seines Werkstattkellers sind nun mal auch die kleineren Dinge dran :emoji_grin:
Den 1. April hat er in diesem Zusammenhang sicher nicht im Blickwinkel gehabt...

LG
Hubert
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn es kein Aprilscherz ist, frage ich mich ernsthaft, wo da die "Projekt"vorstellung ist.
Drei Teile mit nem Spanngurt zusammengepackt, ist ja nun wirklich kein Projekt.
 

RockinHorse

Gäste
Sag nicht Projekt wenn Du nicht .... meinst :emoji_grin:

Na ja, bei der Vielzahl der Projekte, die unser Freund auf einen Schlag eingestellt hat, kann man schon mal leicht ins Schleudern geraten, da auch die Auflösung des (möglichen ??) Aprilscherzes dann vllt doch vergessen wurde...

BTW. Viele der neuen Projekte sind ohnehin kaum noch mit Holz in Verbindung zu bringen. Da reichen auch schon ein paar Bohrungen in einem Brett, um es als Projekt hoch zu jubeln. Und außerdem pflegt die Anti-Akkuliga noch feste den Winterschlaf...:eek:

Es fehlt irgendwie der Unterschied zu den Mühen, ein Fenster aus vollem Holz herzustellen...traurig

jm2c
Hubert
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Es fehlt noch ein juhtjub-video.

Ganz ehrlich: solchen Murks verzapft nicht mal mein 10-jähriger Enkel.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
so ein Baustellenradio für den stationären Betrieb habe ich auch, aber das Autoradio habe ich dann irgend wann mal gegen was größeres getauscht. Da habe ich einen Audio Eingang fürs Handy bzw. den Werkstattrechner über Kupfer oder Bluetooth dran. Die UKS 3 habe ich vor einigen Monaten abgeklemmt...
LG uwe IMG_20180402_121547.jpg
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.027
Ort
Coswig
Jungs,

ihr albert hier rum. Macht das bitte in einer privaten Gruppe. Und nicht hier in der Öffentlichkeit.

Also ich meinte das ganz ernst. Sobald man den Sperrmüll rausstellt, muss man aufpassen wie ein Luchs, dass nicht die lieben Nachbarn die Chance ergreifen, ihren Müll dazu zu stellen.

Und, mal ganz ernst, es muss ja nicht ein Massivholzschrank mit handgestemmten Zinken sein, der hier in der Kategorie erscheint. Aber wenn man die eingangs gemachte Bitte ernst nehmen soll, muss das vorgestellte Projekt doch wenigstens ein Mindestmaß an Herzblut vermuten lassen, oder?

"Bitte denkt immer daran, dass in all den gezeigten Arbeiten das Herzblut derjenigen steckt, die sie ersonnen und realisiert haben."

PS: Videogewordene Halterungen für Keilleisten, bei denen die Videobearbeitung mehr Zeit aufgefressen haben dürfte als der schnöde Rest, finde ich zwar auch ein bisschen... na ja. Aber die haben wenigstens etwas von Herzblut.

PPS: So, jetzt gehe ich in die Werkstatt, FU parametrisieren und Hobelmesserschleifmaschine lackieren, Teil 2.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.064
Ort
-
....Sobald man den Sperrmüll rausstellt, muss man aufpassen wie ein Luchs, dass nicht die lieben Nachbarn die Chance ergreifen, ihren Müll dazu zu stellen....
...ja erschreckend. Das ist aber wohl wie bei manchen Meldungen hier. Fängt einer an mit lästern gibts bald kein halten mehr.....:emoji_slight_smile:
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.302
Ort
Belgien
...nee, kann man nicht auf der Baustelle stehen lassen. Da findet man am nächsten Morgen mit hoher Wahrscheinlichkeit einen ganzen Haufen Sperrmüll ringsum gruppiert.:rolleyes:

Vielleicht reicht es dann noch für ein 2. Radio... :rolleyes:

Jetzt aber mal spaß beiseite!

@ odul: Wieso hast du nicht noch ein schönes Gehäuse für dein Radio gebaut? Es muss ja nichts aufwändiges sein!
So wie es da steht ist es optisch nicht wirklich ansprechend, selbst für ein Baustellenradio.
Der Staub, der sich mit der Zeit auf die Platine legt kann auch nicht gut für dafür sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
@Odul: So einfach kommst du uns nicht davon. Jetzt musst du schon ein vernünftiges Gehäuse für dein Radio nachliefern. Ein Spanngurt und frei rumfliegende Elektronik macht noch kein Projekt. :emoji_wink:

Nicht das wir hier noch eine neue Rubrik aufmachen müssen: "Die schlimmsten Provisorien" :emoji_slight_smile:

Autoradio fand ich auch spannend, ist bei mir aber auch nicht über Provisorium hinaus gekommen, wegen des schon erwähnten Nachteils, dass die Sender nicht gepeichert bleiben und mein Radio im Standby um die 5-10 mA Strom "schluckte", womit auch größere Akkus recht schnell leer gewesen wären. Als Netzteil hatte ich ein altes Ladegerät eines Laptops verwendet.
 
Oben Unten