harekrishnahare

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
Berlin
Es gibt die Zauberbox aus dem Handbuch Oberfräse. Kann man dazu einen Bauplan im Netz finden oder gibt es sogar eine überarbeitete Version?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
zugegeben: ich weiß es nicht! Du kannst ja mal auf der Homepage der Zeitschrift Holzwerken nachsehen, evtl. auch auf den Festool Seiten.

Wenn der Plan nicht gratis zur Verfügung gestellt wird, dann weil er urheberrechtlich geschützt ist. Der Urheber ist Guido Henn, der auch hier im Forum stets ansprechbar ist. Guido lebt als Fachjournalist von seinen Publikationen. Insofern ist es dann angebracht das Buch zu erwerben. (Das Buch ist auch sonst zum empfehlen, auch als gelernter Tischler profitiert man!)
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
Hallo,
die leider eingestellte "Holzidee" gibt es bei Festool schon lange frei zum Download. Die "Zauberkiste" findet sich in den Ausgaben 2 & 3.

Guidos Buch ist dennoch empfehlenswert.
VG,
Falk
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich meine, ich hätte mal eine Version gesehen, in der man T-Nut-Schienen verwendet hat, um das Holz zu klemmen (in Kombination mit den Festool Zwingen). Finde ich aber nicht mehr.

Bin auch gerade am überlegen, die zu bauen. Würde ich aber gleich auf der CNC fräsen lassen.
 

harekrishnahare

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
Berlin
Hallo,
die leider eingestellte "Holzidee" gibt es bei Festool schon lange frei zum Download. Die "Zauberkiste" findet sich in den Ausgaben 2 & 3.

Guidos Buch ist dennoch empfehlenswert.
VG,
Falk

Wunderbar, meinen Dank an alle Helfer und Zusendungen!

Was mich noch interessieren würde:
Die Zauberbox ist - wenn man das Zinkenfräsgerät hat - lediglich ein Zapfengerät?
Oder kann man noch etwas anderes machen?
Was könnte man umgekehrt dem Zinkenfräsgerät noch "beibringen"?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Diese Fragen werden in der "Holzidee" eigentlich beantwortet.
Es gehen:
- Schwalbenschwanz
- Fingerzinken
- Runddübel
- Schlitz und Zapfen
- Domino-Ersatz
- Gratnuten
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Schablone auf CNC vorgefräst. Material: Makrolon

attachment.php
 

Anhänge

  • Zauberkiste_Schablone_Makrolon.jpg
    Zauberkiste_Schablone_Makrolon.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 348

harekrishnahare

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
Berlin
Das nimmst Du jetzt als Masterschablone und machst dann Kopien davon?

Ich habe überlegt, ob die Funktionen der FMT von Leigh teilweise noch einzuarbeiten wären - wie zum Beispiel

Zweiachsenwinkel & Mehrfachzapfenverbindung
ferner ob man nicht das Klemmbrett einfach löchert, um dann mit normalen Zwingen das Werkstück zu fixieren

Alternativ schaue ich mir auch gerade diese Zapfeneinrichtung an, eine Abwandlung der Zauberkiste
https://www.woodworker.de/forum/lose-zapfen-vorrichtung-t77781.html
 
Oben Unten