Bauplan mit Bohrmarkierungen zeichnen

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Ich würde mir gerne für ein kleines Projekt einen Bauplan am PC malen, den ich ausdrucken und auf Multiplex als Vorlage kleben kann. Darauf sollen auch Bohrlöcher inkl. Mittelpunkt enthalten sein, damit ich danach bohren kann.

Kennt ihr ein Programm, mit dem ich das maßstabsgetreu machen kann? Am liebsten wäre mir, wenn es ein Online-Progamm wäre, am besten kostenlos oder mit einer kostenlosen Version, mit der man erstmal testen kann. Wenn es mir gefällt und ich es für nützlich halte kaufe ich auch gerne eine Lizenz.

Ich bedanke mich schon mal!
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Schau dir doch mal sketchup an. Das gibt es kostenlos online und sketchup make auch als PC Version kostenlos.
Allerdings ist das Maßstabsgerechte drucken etwas tricki. Gibt aber gute Erklärungen dazu bri yt
 

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Hallo ihr beiden,

danke. Das Thema werde ich mir anschauen. CAD klingt für mich, vielleicht auch wegen Bauzeichnern und Maschinenbauern im Freundeskreis, nach Langzeiteinarbeitung. Aber ich schaue es mir an und werde hoffentlich eines besseren belehrt. :emoji_wink:

Sketchup sagt mir vom Namen her was, hätte ich aber in eine andere Produktkategorie eingeordnet.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Hallo ihr beiden,

danke. Das Thema werde ich mir anschauen. CAD klingt für mich, vielleicht auch wegen Bauzeichnern und Maschinenbauern im Freundeskreis, nach Langzeiteinarbeitung. Aber ich schaue es mir an und werde hoffentlich eines besseren belehrt. :emoji_wink:

Sketchup sagt mir vom Namen her was, hätte ich aber in eine andere Produktkategorie eingeordnet.
Hallo, ganz ohne Einarbeitung wird es nicht gehen egal welches Tool Du verwendest.

Bei manchen Programmen kommst Du schneller zu ersten Ergebnissen als bei anderen. Mit Sketchup geht es relativ schnell, aber die ganze 3D-Funktionalität benötigst Du wahrscheinlich gar nicht.

Eine 2D-CAD Software (z.Bsp. Libre-CAD) oder ein Zeichenprogramm (Inkscape mit Erweiterungen) ist für Dich wahrscheinlich besser geeignet.
Oder schau mal nach QCad das soll angeblich sehr einfach zu bedienen und für Einsteiger gut geeignet sein. (Ich hab's nicht getestet.)
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, schaut Mal bei nano CAD rein hier gibt es eine 2D Variante (2013) die ist kostenlos für privat und entspricht absolut dem AutoCAD aus dieser Zeit. Wenn man dann doch Mal 3D braucht, kann man die Vorzeichnung einfach im freecad übernehmen. Das ist in meinen Augen alles professioneller als Sketchup. MFG
 

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Danke. Ich werde mir eure Tipps anschauen und dann entscheiden, was am besten für mich geeignet ist. Vielleicht ist es ja wirklich die altmodische Art. :/
 
Oben Unten