Baumstammscheibe eines alten Baumes

gurkerockt

ww-pappel
Hi

nachdem man mir das letzte Mal hier gut geholfen hab, hoffe ich Ihr könnt es hier auch :emoji_wink:

ich bin auf der Suche einer Scheibe Holz eines Baumstammes, der älter als 150 Jahre alt war.

Also das man die Ringe auch deutlich sieht.

Wo könnt ich an sowas rankommen? Gibt es übehaubt viele so alte Bäume hier in Deutschland ?

vg

mijki

ww-buche
gurkerockt

Moechtest vielleicht sowas in der Richtung draus machen ? :emoji_slight_smile:

ps - jemandne Ahnung womit man diesen Art der Furniere stabilisiert damit es zusammenhaelt ?

Anhänge

• img39627456.jpg
    img39627456.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 148
  • img39879446.jpg
    img39879446.jpg
    56 KB · Aufrufe: 158

schreiner02

ww-eiche
@mijki, 2.Frage

in meiner Lehre haben wir mal solches Furnier verarbeitet. Mein Chef stand damals vor der gleichen Frage: zum Lagern hatte er das Furnier beidseitig mit Abdeckpapier (Gegenzug würde ich heute sagen) belegt, und durch kleine Schnitte darin Fügeband aufgeklebt. Die einzelnen Blätter lagen dann durch Poppfolie (wegen der Belüftung) lose aufeinander, obendrauf lag lediglich eine dünne Sperrholzplatte als UV-Schutz. Zum Transport klemmte mit Klemmsias zwei Latten an eine Seite, ähnlich einer Zeitungsklammer, nach meinem Ermessen klappte das ganz gut.

mfg

stefan

gurkerockt

ww-pappel
hi

ne jemand aus der Familie findet so eine Scheibe einfach schön :emoji_slight_smile: und wil die an die Wand haben und an den jahresringen dann mit stecknadeln Daten anbringen.

Mal schauen ob ich sowas finde^^

ps: kann man keine Nachrichten hier jemandem zukommen lassen?

Mitglied 30872

Gäste
ich bin auf der Suche einer Scheibe Holz eines Baumstammes, der älter als 150 Jahre alt war.

Also das man die Ringe auch deutlich sieht.

Hallo,
Anmerkung vom Förster: das eine (Alter) hat mit dem anderen (Sichtbarkeit der Jahrringe) nicht unbedingt was zu tun. Wenn der Baum lange Zeit durch seine Nachbarn unterdrückt ("unter Schirm", wie wir sagen) ein Schattendasein geführt hat, so kann es durchaus sein, dass der Baum bei einem Durchmesser von 10 cm bereits 80 Jahre alt ist. Jahrringe siehst Du dann bestenfalls mit der Lupe. So etwas findet man durchaus bei Weißtanne. Dagegen gibt es Bäume, bspw. Pappel auf Kurzumtriebsplantagen, die nach 15 Jahren 40 cm und dicker sind. Da sieht man die Jahrringe natürlich sehr gut.
Eine Baumscheibe, auf denen man die Jahrringe deutlich erkennt, hat bei einem Alter von 150 Jahren einen beträchtlichen Durchmesser bei entsprechendem Gewicht. Auf der Rückseite sollte man entsprechend Vorsorge treffen, dass das gute Stück nicht reißt. Ringporige Hölzer (Eiche, Esche, Robinie usw.) und Nadelhölzer (am besten mit Kern, also Lärche, Kiefer) machen sich da optisch am besten.
Frage mal im Forstamt nach. Die können Dir möglicherweise helfen. Ab November steht der Starkholzeinschlag an.

gurkerockt

ww-pappel
das mit dem Durchmesser ist mir schon bewusst.

Hatte auch an min. 1m Durchmesser gedacht.

Ich bezweifel nur das große Sägewerke sich für meine Anfrage intressieren :emoji_grin:

Mitglied 30872

Gäste
das mit dem Durchmesser ist mir schon bewusst.

Hatte auch an min. 1m Durchmesser gedacht.

Ich bezweifel nur das große Sägewerke sich für meine Anfrage intressieren :emoji_grin:

Deswegen sollst Du ja auch den Förster fragen. Wenn die Kollegen im Herbst/Winter im Laubholzeinschlag sind, da kann schon was für Dich dabei sein. Die Waldarbeiter schneiden Dir dann für einen kleinen Obulus eine Scheibe ab.
Vielleicht gibts bei Euch einen Submissionsplatz. Da wird aus optischen Gründen oftmals von Furnierstämmen noch eine Scheibe abgeschnitten. Eine solche Scheibe von einer Eiche liegt bei mir im Garten als Gartentischplatte. Die hat so etwa 1 m im Durchmesser.

Oben Unten