Baumstamm sägen lassen?

Annimi

ww-robinie
Tja, auch ich weiss grad nicht wie weiter....

Der Baumstamm vom Pflaumenbaum lagert nun seit ca. 4 Jahren und ich möchte daraus Bretter gesägt haben. Wenn das Ding zu klein ist dann würde mir ein Kreuzschnitt (4 Teile) auch helfen (gibts halt Tischbeine, auch ok).
ca. 1500mm Länge , d~300mm aus dem Garten :emoji_slight_smile:

Was muss ich beachten? In einer großen Sägerei werden die mich auslachen mit meinem "Scheitholz" :cool:
Für Brennholz gebe ich das Ding nicht her, dazu hat es zu viel Potential m.M.n.

Hat jemand Ideen welcher Weg der Richtige wäre?
PS.: Fotos folgen...

Mitglied 59145

Gäste
Mobilsäger oder Bloxlckbandsäge ist was du brauchst, wer da in deiner Nähe ist kannst du evtl. über Google finden. Ein paar sind auf der Homepage von Woodmizer gelistet, glaube ich.

Gruss
Ben

uli2003

ww-robinie
Ich gehe zu einem Sägewerker in der Nähe - der schneidet den kurz auf. Überhaupt kein Problem, und auch nicht teuer.
Einzig für eingewachsenes Eisen haftet man dann selbst.

Grüße
Uli

Micha83

ww-robinie
Hallo

Habe vor Jahren mal 3 m³ Eiche einschneiden lassen.
Die Herren haben auch ein Mobilsägwerk, haben aber gesagt, für deine 5 Stämme bauen wir das nicht auf und ab.
Dafür kam er mit dem LKW, hat die Stämme abgeholt, ein Woche später kamen die Bohlen und Bretter mit Stapelleisten dazwischen wieder zurück.
Mit allem drum und dran waren das knapp 300 Euro.

mfg Micha

schrauber-at-work

ww-robinie
Suche Dir jemanden mit Anbausägewerk

@Uli2003: Da hast echt Glück! Ich habe im Umkreis von 30 Km noch genau 1 Sägewerk. Wegen 1-2 Stämmen, gerade in so kleinen Dimensionen (vor allem die Länge), fangen die gar nicht erst an.

Beim letzten mal haben wir 6 Eichenstämme zwischen Ø55cm und Ø75 cm und einer Länge von 5,10 m dort einschneiden lassen, darauf haben Sie sich eingelassen. Den Transport zum Sägewerk und zurück mussten wir allerdings auch selber organisieren (Hab leider keinen Rückewagen und keinen Kran).

Haben zwar einen 406-er Unimog mit Schmidt Kommunallader aber damit bewegst solche Stämme halt nicht mal eben auf einen Hänger. Poltern, drehen etc. geht schon aber bei 2,5t Hubkraft (Mit ordentlich Ballast auf der Hilfsladepritsche) ist halt Schluss.

Aus diesem Grund habe ich mir ein kleines Anbausägewerk gebaut um einzelne Stämme (Windbruch, einzelne Obstbäume...) verwerten zu können. Damit habe ich in den letzten Jahren ~25-30FM eingeschnitten (Kirsche, Eiche, Zwetschge, Birne Robinie und auch etwas Kiefer)

DSC_3058_zps99q41o4p.jpg

2016121120553301_zpspojl11du.jpg

Bisher größtes Kaliber (Kirsche ~Ø75cm)

2017021212504101_zpssz4m29at.jpg

Über diese Schiene (eigener Wald, schönes Holz nicht nur um die Bude warm zu bekommen) bin ich ja überhaupt erst zum "Holzwerken" gekommen.
Meine kleine Hobby-Werkstatt im Keller (~25 m²) habe ich Anfang 2016 begonnen einzurichten, jetzt etwas mehr als ein Jahr später kann ich doch schon so einiges selber bewerkstelligen. Erste kleine Möbel (Couchtisch, Podest damit meine kleine in der Küche mitwursteln kann und die eine oder andere Werkstatteinrichtung/ Vorrichtung)

Gruß SAW

Mitglied 30872

Gäste
Ich habe im vergangenen November einen Pflaumenstamm dieser Stärke mit der Bandsäge aufgeschnitten, allerdings kürzer. Das ging sehr gut, nachdem ich ihm auf der Abrichte eine Flache Seite angehobelt hatte. Mit einem zweiten Mann und Tischverlängerung/Rollenbock o.ä. sollte das bei Deinem Stamm auch funktionieren, sofern eine BS verfügbar ist.

P.S. eine Bitte an SAW: Ich weiß nicht, in wieviel threads ich mir jetzt schone diese, zumal sehr großen Bilder anschauen musste. Vielleicht wäre es möglich, wenn Du per link auf einen dieser zahlreichen threads hinweisen könntest. Nur mal so als Vorschlag. Danke Dir.

Domi

ww-ulme
Hallo,

falls du zufällig in der nähe von 91332 wohnst.
Ich schneide so Stämme :emoji_slight_smile:
holz-lang.de

Grüße
Dominic

Annimi

ww-robinie
Evtl. kann ich das Holz beim örtl. Zimmerer schneiden lassen -freu- Feuerwehrkameraden helfen dabei -3fach Daumen hoch-.

Wenn's klappt mach ich 'n Foto, sonst schreibe ich noch mal.
Vielen Dank, sind halt echte Pofis hier im Forum mit Goldstandard-Tipps!

Domi

ww-ulme
Ok. Hab gedacht du wohnst in Franken wg. deinem Profilort.

Oben Unten