Baumstamm als Wohnzimmertisch

Nina_2011

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut einem Jahr einen Holzstamm besorgt, den ich als Wohnzimmertisch nutzen möchte. Er hat letztes Jahr im Sommer einige Monate auf dem Balkon gestanden, um zu trocknen. Nun steht er im Wohnzimmer und soll eigentlich als Wohnzimmertisch fungieren. Die Rinde ist zum Glück noch erhalten. Mittlerweile dehnt sie sich jedoch etwas aus und an einigen kleinen Stellen ist sie auch schon abgebrochen:emoji_frowning2:. Auch hat der Baum einige Risse oben bekommen.

Ich habe ihn oben und unten auf der Oberfläche abgeschliffen und 2 mal mit farblosen Hartöl bestrichen. Leider verliert der Stamm sehr viel Bohrmehl und manchmal sind ganz kleine Mini-Käfer auf der Oberfläche zu sehen. Die will man natürlich nicht gerne im Wohnzimmer haben.

Was kann ich dagegen tun? Muss ich den Stamm noch mit etwas anderem behandeln. Kann ich irgendetwas machen um die Rinde zu erhalten.

Ich freue mich über Eure Antworten! Vielen Dank schonmal vorab.
LG Nina
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe Nina,

da kommt noch einiges auf Dich zu.

Die kleinen Risse auf der Oberseite werden wohl am Ende darauf hinauslaufen, dass der Stamm ganz durchreißt. Das Endprodukt könnte so aussehen, dass eine Lücke von etwa 15 Grad der 360 Grad Kreisfläche komplett fehlen wird. Oder Ähnliches an zwei Stellen im Kreis.
Dabei wird der Stamm viel von seiner Rinde abwerfen........was gut ist, denn dann können einige hundert der gefühlt zweitausend Krabbler in Deinem Tisch den Weg über den Balkon ins Freie und in die Freiheit finden.

Machen kann man gegen all das nicht viel, außer etwa 5 - 8 Jahre mindestens trocknen zu lassen. Wenn dann noch was übrig ist (Krabbler!), dann könnte Fred Feuerstein rangehen, das Ding zu einem Möbel zu machen.

Tschuldige, dass ich so sarkastisch antworte, aber leider gibt es zu Deiner Frage keine einfache und auch keine befriedigende Antwort.


Was würde ich tun, wenn mir so was gefallen würde?

Ich würde die Rinde entfernen und den Baumstamm innen aushöhlen, so dass nur noch ein Karnz von 50 - 70 mm stehen bliebe. Innen grob behandeln um die Werkzeugspuren zu erhalten.

Dann zwei, drei Jahre in den Keller, dann noch einige Zeit in der Wohnung, dann endbehandeln, mit Öl, Lack, Wachs, Schellack, was auch immer. Oben drauf eine Glasplatte.

Das könnte dann halten - vielleicht!

Gruß vom Rhein



Michael
 

Nina_2011

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
3
Danke für den Link. Aber sind die kleinen Mini-Insekten den überhaupt Holzwürmer? Ich dachte eigentlich eher, dass das irgenwelche Tierchen sind, die noch in dem Stamm hausen. Auch hat der Stamm keine typischen Holzwürmer-Löcher im Holz. Die Tierchen sind ganz klein, vielleicht höchsten 2-3mm.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe Nina,

das müssen keine Holzwürmer sein, können aber. Unter der Rinde Deines Stammes finden sich gewiss zwölf bis 20 unterschiedliche Spezies.

Die haben's nett da drin.


Gruß vom Rhein


Michael

P.S.: Welche Art Baum war das denn mal?
 

Nina_2011

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
3
Hallo Michael,

lieben danke für Deinen Beitrag, auch wenn Deine Antwort etwas ernüchternd ist:emoji_frowning2:. Aber so schnell will ich eigentlich nicht aufgeben. Denn der Stamm ist echt total schön und es wäre so schade, wenn alles um sonst gewesen wäre. Gibt es sonst nichts was ich versuchen könnte, um die Krabbeltiere zu entfernen? Aushöhlen ist zwar ne Maßnahme, aber dann hat es auch nicht mehr viel von einem Baumstamm.

Ich bin doch sicherlich nicht die Erste, die gerne aus einem Baumstamm ein einfaches Möbelstück zaubern möchte.

Das ist übrigens eine Buche gewesen. Ändert das was?

Lieben Gruß Nina
 
Oben Unten