Baumstämme Kirsche und Hemlock-Tanne einsägen lassen?

guydelombard

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
17
Ort
Breisgau
Guten Abend zusammen,

ein Kirschbaum musste auf unserem Grundstück gefällt werden. Wir würden gerne ein paar "Andenken" erhalten und überlegen uns, das Holz einsägen zu lassen. Als Laie kann ich jedoch schwer beurteilen, ob die Kirschstämme noch gesund sind oder nicht. Lohnt es sich, aus den Stämmen noch ein paar Bretter schneiden zu lassen oder fängt das Holz bei den Stämmen 1 bis 3 auch schon an zu faulen? Stamm 1 ist ca 3,4m lang, Durchmesser 28-30cm (Stamm 2 1,7m lang, Durchmesser 18cm durchgehend; Stamm 3 1,4m Lang, Durchmesser 23-27cm).

20191201_152232.jpg 20191201_152316.jpg


Weiterhin sind noch zwei Hemlock-Tannen und eine unbekannte Tanne gefallen. Wie dick sollte ein Stamm mindestens sein, wenn man Bretter mit ca 10cm Breite aus dem Stamm verwenden will? Die Kollegen sind ca 5m lang (Stamm 4 und 5 14-24cm Durchmesser, Stamm 6 12-19cm Durchmesser) 20191201_161046.jpg

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Grüße
 
Oben Unten