Baumscheiben-Thread gelöscht? Noch alle Latten am Zaun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.152
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich war doch sehr erstaunt, dass der vor wenigen Tagen erst gestartete Thread über handwerklich und künstlerisch gut gemachte Baumscheiben plötzlich nicht mehr aufzufinden ist.

Heute Morgen habe ich mich schon gewundert, dass das Foto nicht mehr zu sehen ist, und der Verlauf der weiteren Diskussion hat mich wirklich an Verstand vieler Leute hier im Forum zweifeln lassen. Ich habe noch gedacht mein Gott, haben die noch alle Latten am Zaun?

Es war unglaublich zu sehen, wie ein einfaches selbst fotografiertes Bild von zwei künstlerisch gestalteten Baumscheiben mit einer perversen Blockwartmentalität und vermeintlich vorauseilendem Gehorsam erst entfernt wurde, und dann der ganze Beitrag platt gemacht worden ist.

Glücklicherweise bin ich nicht in der Lage, die Beiträge zu benennen, die in typisch deutscher Unterwürfigkeit und mit hechelnder Gesetzestreue nach oben gemeldeten Vorwürfe wegen vermutlicher Urheberrechte an privaten Bildern hier gemacht wurden, doch mir ist noch gut in Erinnerung, wie irgendeiner der Kommentare lautete: wenn der Künstler davon erfährt, wird er aber null Komma nichts eine Unterlassungsklage anstrengen.

Was für eine schwachsinnige Unterstellung, die einem Künstler unterstellt, er sei daran interessiert, Fotos seiner Werke zu verbieten und entfernen zu lassen.
Ich hätte zwar große Lust, aber keine Zeit, die Ausstellung in der Kolvenburg bzw. den Künster oder die Künstlerin ausfindig zu machen und dann diese zu fragen, ob eine solche Zensur ihrer Werke in deren Sinn war, und ob diese tatsächlich einen Anwalt beauftragt hätten, einen Forumsbetreiber abzumahnen, nur weil ein kleines Fotos zweier handwerklich gut gelöster Baumscheiben von einem geschätzten Forumsmitglied hier veröffentlicht worden ist.

Merken die Blockwarte hier eigentlich noch, wie sehr damit die Freiheit aller Leser hier plattgemacht wird?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.653
Ort
Leipzig
Ist es nicht das Ziel eines Künstlers seine Werke bekannt zu machen , Leute dafür zu interessieren und sie in die Ausstellung zulocken , um sie bestenfalls zu verkaufen?
Deshalb ist auch für mich die Löschung unverständlich.
Somit würde sich bei vielen Fotos diese Frage stellen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ich war doch sehr erstaunt, dass der vor wenigen Tagen erst gestartete Thread über handwerklich und künstlerisch gut gemachte Baumscheiben plötzlich nicht mehr aufzufinden ist.

Heute Morgen habe ich mich schon gewundert, dass das Foto nicht mehr zu sehen ist, und der Verlauf der weiteren Diskussion hat mich wirklich an Verstand vieler Leute hier im Forum zweifeln lassen. Ich habe noch gedacht mein Gott, haben die noch alle Latten am Zaun?

[Weitere Polemik gekürzt.]

Die Zeit mit dem Schreiben der obigen Zeilen und dem Zweifeln an der Intelligenz der Leute hättest Du Dir sparen können.

Die Rechtslage ist eindeutig.

Als Forenbetreiber bist Du besser (rechtlich) beraten, wenn Du Dich konform verhältst, anstatt darauf zu warten, bis Rechtsanwalt-Praktikanten Abmahnschreiben aufsetzen.

Das ist schnell verdientes Geld.

Noch schneller kann man Geld beim Verleumdung und übler Nachrede verdienen.

Ist es nicht das Ziel eines Künstlers seine Werke bekannt zu machen , Leute dafür zu interessieren und sie in die Ausstellung zulocken , um sie bestenfalls zu verkaufen?
Deshalb ist auch für mich die Löschung unverständlich.
Somit würde sich bei vielen Fotos diese Frage stellen.

Vermutlich ja. Aber es gibt auch Künstler die das entweder nicht (unkontrolliert) wollen oder die Vermarktung ihrer Kunst auch im Internet nur gegen Geld erlauben. Musterbeispiel Christo und die Verhüllung öffentlicher Gebäude.

Warum Löschen? Als Forenbetreiber übst Du das „Hausrecht“ aus. Die Diskussion ob der Faden ohne das Eingangsbild sinnfrei wäre, usw. Wird ja jetut hier geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.653
Ort
Leipzig
Vermutlich ja. Aber es gibt auch Künstler die das entweder nicht (unkontrolliert) wollen oder die Vermarktung ihrer Kunst auch im Internet nur gegen Geld erlauben. Musterbeispiel Christo und die Verhüllung öffentlicher Gebäude.

Der Vergleich einer künstlerisch gestalteten Baumscheibe mit der Kunst des Verhüllens großer öffentlicher Bauwerke gleichzusetzen ist weit hergeholt. Christo beispielsweise kann nur Geld verdienen über Bilder seiner Kunst, der Baumscheibenkünstler hingegen muß seine Kunstwerke selbst veräußern. Wie gelänge ihm das besser als über Werbung, die ihm nichts kostet.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ist es nicht das Ziel eines Künstlers seine Werke bekannt zu machen , Leute dafür zu interessieren und sie in die Ausstellung zulocken , um sie bestenfalls zu verkaufen?
Deshalb ist auch für mich die Löschung unverständlich.
Somit würde sich bei vielen Fotos diese Frage stellen.
Der Vergleich einer künstlerisch gestalteten Baumscheibe mit der Kunst des Verhüllens großer öffentlicher Bauwerke gleichzusetzen ist weit hergeholt. Christo beispielsweise kann nur Geld verdienen über Bilder seiner Kunst, der Baumscheibenkünstler hingegen muß seine Kunstwerke selbst veräußern. Wie gelänge ihm das besser als über Werbung, die ihm nichts kostet.

Ich bin bei Dir.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.275
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe das gelöschte Thema nur anfangs verfolgt und fand die Baumscheiben auch sehr interessant.
Kann jemand noch mal kurz erläutern, warum das Thema geschlossen wurde?
So ganz schlau bin ich hier nicht geworden, warum.
Danke im Voraus und Gruß
Reimund
PS:
Nach zweitem Lesen der Posts kann ich es mir zumindest denken...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.607
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@tiepel , es kam im Verlauf des Threads der Einwand auf, das es auch mit selbst geknipsten Bildern von Kunstwerken ein Problem mit dem Urheberrecht geben kann.
Auf den hinweisenden User wurde dann etwas eingeprügelt, dabei hat er Recht.
Es wurde hier auch der Gesetzestext verlinkt. Da steht halt drin das es so ist.
Jetzt ist halt die Frage, war das ein Kunstwerk?
Wer definiert das?
Ich bin da etwas zwiegespalten, einerseits gibt es dazu geltendes Recht, OK.
Andererseits profitieren Künstler auch von so einer kostenlosen Werbung.
Und um auf Nummer sicher zu gehen, haben unsere Mods halt reagiert.
Ob man deswegen mit so einem Satz oben reagieren muß? Egal, einfach nachfragen hätte auch gereicht.
Ich finde wir sollten auch nicht vergessen, wir haben hier ein kostenloses Forum, auf dem wir uns austauschen können. Und zumindest ich habe schon viel davon profitiert.
Unsere Mods machen das auch nebenbei, trotz Hauptjob und Großfamilie, zumindest einer. :emoji_wink:
Und wenn da einer auf Sicherheit geht, ist das für mich verständlich. Ja, das ist schade, aber ich kann damit leben.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.649
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hier der original link den ein kundiger User in dem Thema zur Information angehängt hat
https://www.interfoto.de/2020/04/20... geschützt,auch die Genehmigung des Künstlers

Ich kannte diese Regelung auch nicht. Und ich wiederhole meine Reaktion "HÄääääääääääääääääääääääääääääääää was soll'n der Sch....?

Für mein Verständnis bin ich absolut bei dir. Als Moderator: ich zitiere Sebastian alias KalterBach aus #3 weil ich es "schöner" nicht tippen kann:

Als Forenbetreiber bist Du besser (rechtlich) beraten, wenn Du Dich konform verhältst, anstatt darauf zu warten, bis Rechtsanwalt-Praktikanten Abmahnschreiben aufsetzen.

Gelöscht habe ich es dann letztendlich weil michael dascello es angeregt hat: Ohne Bild fehlt ja jeglicher Bezug zu dem eigentlichen Thema.



Den Vorwurf des vorauseilenden Gehorsams kann ich nachvollziehen und nehme ich schwer tragend auf mich.
Bzgl Urheberrecht DSGVO, sollte aus meiner Sicht dringend eine international einheitliche Regelung getroffen werden, denn das Internet hat und kennt keine Grenzen.

hier mal ein Link was aus dieser Sache mit dem Urheberrecht werden kann. https://youtu.be/MxGF8lXq7PU Ab Min 9 wird es diesbezüglich erst interessant.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Gelöscht habe ich es dann letztendlich weil michael dascello es angeregt hat: Ohne Bild fehlt ja jeglicher Bezug zu dem eigentlichen Thema.
Ich hatte mich auch gewundert, das Thema an sich war ja durch, aber der Sachverhalt der sich daraus ergab zumindest spannend.

Richtig absurd wird es aber erst, wenn ich ein Kunstwerk kaufe, dann darf ich es zwar dauerhaft zerstören, ich dürfte ohne Einverständnis des Künstlers dieses aber nicht 'verschönern' ...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.550
Ort
Berlin
Hätt ich das gewusst!

Ich hatte mal eine Kundin, die hatte ein Kunstwerk, das aber nach dem Umzug nicht mehr in die neue Wohnung gepasst hat….

Ich hatte eine japanische Säge….
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.152
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Den Vorwurf des vorauseilenden Gehorsams kann ich nachvollziehen und nehme ich schwer tragend auf mich.
Hallo Carsten, der Vorwurf war überhaupt nicht an dich addressiert, sondern an den oder diejenigen, die diese Lappalie erst ins Gespräch gebracht haben, und alle, die mitgewirkt haben, dem eine Bedeutung zu geben, die das Foto nie hatte, und damit zum Schluss deine Reaktionen und wohl die Genervtheit Michaels erst ausgelöst haben.
Wie oft ist es in einem Thema schon geschehen, dass selbsternannte Hilfssherrifs, Blockwarte und Bedenkenträger ein Thema kaputtgetratscht haben, das ohne deren Zutun einfach und ruhig dagestanden hätte....aber das ankläffen vermeintlicher und tatsächlich nicht gesetzeskonformer Inhalte gehört wohl untrennbar zum Standardrepertoire des deutschen Schäferhundes (oder eher Pinschers) und seines allgegenwärtigen Herrchens und Blockwarts.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.728
Ort
Ortenberg
Jetz krieg dich mal wieder ein und hör mit den völlig unangebrachten Beleidigungen auf!

Wenn den Moderatoren die Regelung bekannt gewesen wäre und/oder sie das rechtzeitig vor dem ersten Hinweis bemerkt hätten dass es mit dem Urheberrecht ein Problem gibt, dann hätten sie das gleiche von Michael fordern müssen was in solchen Fällen bei allen Bildern ansteht an denen man das Urheberrecht nicht hält: Löschen oder verlinken.
Das die Regelung bestimmt in vielen Fällen total behämmert ist und auch vom Urheber nicht gewünscht spielt dabei überhaupt keine Rolle! Das sie zudem nervt ist auch irrelevant!

So bescheuert es ist, lieber so als: Sorry liebe Woodworker, der Laden hier wird dicht gemacht, kann sich der Betreiber nicht mehr leisten.
Und ganz neu ist die Thematik nun auch nicht...

Deine Art rumzustänkern statt locker zu bleiben könnte man auch als typisch deutsches Stinkstiefelyndrom bezeichnen. Oder einfach nur: ja, der Mathis halt. Oft kann ich dem irgendwie sogar was abgewinnen und find's manchmal richtig witzig. Aber halt nicht immer..
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
Ich hätte zwar große Lust, aber keine Zeit,
Aber die Zeit und die Lust eine ganze Reihe von Unflaetigkeiten abzulassen hattest Du dann doch, gelle?

Merken die Blockwarte hier eigentlich noch, wie sehr damit die Freiheit aller Leser hier plattgemacht wird?
Geht es vielleicht noch etwas dicker? Ich finde diese rhetorische Frage kratzt haarscharf am "Spaziergaenger"-Niveau. :emoji_frowning2:


So sehr ich dein Fachwissen in Sachen Holz schaetze - dein Gemecker nervt doch manchmal arg, olle Ziege.

Gruesse
Mattes
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich war doch sehr erstaunt, dass der vor wenigen Tagen erst gestartete Thread über handwerklich und künstlerisch gut gemachte Baumscheiben plötzlich nicht mehr aufzufinden ist.

Heute Morgen habe ich mich schon gewundert, dass das Foto nicht mehr zu sehen ist, und der Verlauf der weiteren Diskussion hat mich wirklich an Verstand vieler Leute hier im Forum zweifeln lassen. Ich habe noch gedacht mein Gott, haben die noch alle Latten am Zaun?

Es war unglaublich zu sehen, wie ein einfaches selbst fotografiertes Bild von zwei künstlerisch gestalteten Baumscheiben mit einer perversen Blockwartmentalität und vermeintlich vorauseilendem Gehorsam erst entfernt wurde, und dann der ganze Beitrag platt gemacht worden ist.

Glücklicherweise bin ich nicht in der Lage, die Beiträge zu benennen, die in typisch deutscher Unterwürfigkeit und mit hechelnder Gesetzestreue nach oben gemeldeten Vorwürfe wegen vermutlicher Urheberrechte an privaten Bildern hier gemacht wurden, doch mir ist noch gut in Erinnerung, wie irgendeiner der Kommentare lautete: wenn der Künstler davon erfährt, wird er aber null Komma nichts eine Unterlassungsklage anstrengen.

Was für eine schwachsinnige Unterstellung, die einem Künstler unterstellt, er sei daran interessiert, Fotos seiner Werke zu verbieten und entfernen zu lassen.
Ich hätte zwar große Lust, aber keine Zeit, die Ausstellung in der Kolvenburg bzw. den Künster oder die Künstlerin ausfindig zu machen und dann diese zu fragen, ob eine solche Zensur ihrer Werke in deren Sinn war, und ob diese tatsächlich einen Anwalt beauftragt hätten, einen Forumsbetreiber abzumahnen, nur weil ein kleines Fotos zweier handwerklich gut gelöster Baumscheiben von einem geschätzten Forumsmitglied hier veröffentlicht worden ist.

Merken die Blockwarte hier eigentlich noch, wie sehr damit die Freiheit aller Leser hier plattgemacht wird?
Ich finde Deinen Ton SEHR unangemessen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.419
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wenn hier noch irgendwo ne Stelle als Blockwart frei ist - ich stünde zur Verfügung. Der Posten liegt mir irgendwie; 16 Jahre Deutsche Demokratische Gehirnwäche eben.

Und jetzt bitte den Smilie beachten: :emoji_wink:
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Wie oft ist es in einem Thema schon geschehen, dass selbsternannte Hilfssherrifs, Blockwarte und Bedenkenträger ein Thema kaputtgetratscht haben, das ohne deren Zutun einfach und ruhig dagestanden hätte....aber das ankläffen vermeintlicher und tatsächlich nicht gesetzeskonformer Inhalte gehört wohl untrennbar zum Standardrepertoire des deutschen Schäferhundes (oder eher Pinschers) und seines allgegenwärtigen Herrchens und Blockwarts.

Der einzige Wutbürger im Forum bist du! Und dabei geht es hier doch wirklich so nett und sachlich zu. Hier muss nur alle Nase lang mal ein Thema geschlossen werden. Ist doch gar nicht der Rede wert.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.728
Ort
Ortenberg
... und was habt ihr eigentlich für eine Staatsbürgerschaft? :emoji_thinking:
Ich komm aus dem Land in dem manch einer denkt immer das Maß aller Dinge zu sein, und unfähig zur Selbstkritik oder gar Selbstironie ist.
Anderswo hab ich gelernt drüber zu lachen :emoji_wink:

Oder anders ausgedrückt: Gibt schon Länder in denen spaßbetontere Mentalitäten herrschen. Da haperts dafür oft an anderen Stellen.

Alles hat sein Für und Wider Alois.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten