Baumscheiben krumm geworden

Senn981

Gäste
Hallo Leute,

ich bin schier am verzweifeln, ich habe zwei große Ulmenscheiben welche preislich erschwinglich sind.
Diese wurden damals ein Jahr draußen gelagert und gewässert sowie danach in Sägemehl gelagert. Anschließend habe ich diese mit eine Art Woodjuice stabilisiert und beide Seiten mit Lack versiegelt damit diese von außen langsam trocknen.

Soweit so gut. Alles lag dann 5 Monate im Schuppen. Man sagte mit ich solle stehend lagern. Böse Überraschung gab es gestern als ich diese ins Haus getragen habe um diese zu bearbeiten-> Beide Baumscheiben sind jetzt in eine Richtung gewölbt!!! Um dies auszugleichen darf ich schöne 1 cm von beiden Seiten runterfräsen was ich nicht möchte da mir die Dicke von 9 cm lieb ist!

Ich habe jetzt beide Scheiben mit der Wölbung auf einander gelegt und ringsum mit Schraubzwingen befestigt in der Hoffnung, dass die sich etwas bessern da diese ruhig noch 2-4 Monate trocknen dürfen.

So jetzt meine Frage --> Bringt das noch was? Wenn nein, würde es sich wieder wölben wenn ich beide Seiten abrichte ?

Im Nachgang bereue ich manche Internet-Tipps , da meine Scheiben sicherlich ohne das ganze Schnick-Schnack gut geworden wären. Danke euch schon mal für die Hilfe.

Grüße
Senn
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Senn, die Trockenzeit war bei 9cm Dicke mit Sicherheit viel zu kurz.

Wenn sie nur einigermaßen runtertrocknen, bilden sich unweigerlich radiale Risse. Egal wie langsam und schonend man trocknet.
Oder soll dieses "wood-juice" genau das verhindern? Ich kenne es nicht.

Dass eine Scheibe schüsselt, ist eigentlich sehr ungewöhnlich und normalerweise nicht zu erwarten. Da muss die Trocknung schon extrem ungleichmäßig erfolgt sein.
 

Senn981

Gäste
Hallo Senn, die Trockenzeit war bei 9cm Dicke mit Sicherheit viel zu kurz.

Wenn sie nur einigermaßen runtertrocknen, bilden sich unweigerlich radiale Risse. Egal wie langsam und schonend man trocknet.
Oder soll dieses "wood-juice" genau das verhindern? Ich kenne es nicht.

Dass eine Scheibe schüsselt, ist eigentlich sehr ungewöhnlich und normalerweise nicht zu erwarten. Da muss die Trocknung schon extrem ungleichmäßig erfolgt sein.


Hi,

die Trocknungszeit war ja noch nicht beendet da ich diese nur kurz mal ins haus getragen habe um diese "vorzuarbeiten" sprich mal die Außenseiten glatt zu schleifen. Als ich die auf dem Parkett gelegt habe ist mir aufgefallen dass diese Eiern. Das Wood-Juice (recht teuer) ist eine amerikanische "Idee" Das soll das meiste Wasser im Holz sozusagen verdrängen und ersetzen damit eben keine Verspannungen entstehen. Aber da lernt man wieder das es nichts gebracht hat.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Ich habe jetzt beide Scheiben mit der Wölbung auf einander gelegt und ringsum mit Schraubzwingen befestigt in der Hoffnung, dass die sich etwas bessern da diese ruhig noch 2-4 Monate trocknen dürfen.

Hallo,

das ist sicher kontraproduktiv.
Die konvexen Seiten sind sicher feuchter, als die konkaven.
Wenn du nun die feuchten Seiten aufeinander presst, kann dort die Feuchtigkeit erst recht nicht raus und die konkaven seiten trocknen weiter. Anders rum wird ein Schuh draus. Die konwexsen Seiten frei nach oben legen, damit diese stärker trocknen können, als die anderen Seiten. Dann wird sich das schon wieder gerade ziehen.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Das Wood-Juice (recht teuer) ist eine amerikanische "Idee" Das soll das meiste Wasser im Holz sozusagen verdrängen und ersetzen damit eben keine Verspannungen entstehen.
Interessant. Wusste ich nicht. Das wäre tatsächlich die einzige Möglichkeit das sonst mit Sicherheit zu erwartende starke Aufreißen zu verhindern.
Wenn das tatsächlich und dauerhaft gelingt, hätte es doch sehr viel gebracht. Normalerweise entstehen nämlich, je nach Durchmesser, bis zu mehrere Zentimeter breite Risse.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das Wood-Juice (recht teuer) ist eine amerikanische "Idee" Das soll das meiste Wasser im Holz sozusagen verdrängen und ersetzen damit eben keine Verspannungen entstehen. Aber da lernt man wieder das es nichts gebracht hat.

Ich glaube, das ist eine Illusion. Wenn es das Wasser verdrängen/ersetzen soll, müsste ja das Wasser raus und dafür das Zeug rein. Da kannst du ja mal die Liter Wasser ausrechnen, die da verdrängt werden müssten und damit auch die Liter, die man von dem Zeug bräuchte. Mit einpinseln wäre das eh nicht machbar, da müsste man so eine Scheibe für ein paar Wochen in das Zeug einlegen.

45-60 % von dem Zeug sind auch schlicht nur Lösemittel auf Erdölbasis, die verdunsten.

Wie hast du denn im Schuppen gelagert? Die muss so gelagert sein, dass von beiden Seiten ähnlich gut Luft dran kommt und keine von beiden Seiten direktes Sonnenlicht abbekommt. Standen die beiden Scheiben vielleicht zu nah aneinander?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Zeige mir bitte mal irgend ein Möbel aus früheren Zeiten, das aus Baumscheiben gemacht ist (vielleicht mit Ausnahme von Tischchen an „Trimm-dich-Pfaden“ aus den Siebzigern).
Keine zu finden?
Hm, warum wohl?
Die Dinger taugen nicht dazu. Es sei den du möchtest einen angeschnittenen Kuchen nachbilden.
Mach ein schönes Feuer damit!

Rät

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@dascello Such mal mit der Google Bildersuche nach [Tisch Baumscheibe]. Da gibt viele sehr schöne Objekte. Ich sehe technisch keinen Grund, es nicht zu machen. Mit Trocknungsschwund kann man auch kreativ umgehen oder es technisch minimieren. Warum hat mans früher nicht gemacht? Vermutlich hat das auch viel mit Geschmack und Vorstellungen zu tun, wie Möbel sein sollten. Sich von erstarrten Vorstellungen zu befreien, fand ich schon immer gut.
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Sammel auch diverse Scheiben.
4 mal Eiche 3 mal Linde mit ca 70 cm Durchmesser. Die dürfen reissen was sie auch fleissig machen. in zwei Jahren überleg ich dann was ich damit mache. Thermisch verwerten geht immer :emoji_wink:
 

Senn91

Gäste
Hi, danke für eure Antworten. Also für den Ofen ist das nix. Ulme ist teuer in DE da zahlt man so sein 200-300 Euronen für eine scheibe.

Ich habe diese stehend im Gartenhaus gelagert und versiegelt + zwei Kartons ausgeshcnitten die die selbe Kontur haben und zusätzlich draufgeklebt. Die Scheiben waren weit auseinander. Nun hab ich diese mit der konkaven seite flach auf den Boden gelegt also so dass der Hohlraum unten ist.

Mittlerweise hat es sich etwas gebessert aber ich schau in paar monaten wieder vorbei.
 
Oben Unten