Baumkantenbrett an Wand „kleben“?

Cole

ww-pappel
Hallo,

meine Frau und ich haben von unserem verstorbenen Sohn ein Baumkantenbrett anfertigen lassen, auf dem sein kleines Gesicht und Name verewigt wurden.

Das Brett ist evtl. 100x40cm und bestimmt 5-6cm stark/tief.

Dieses wollen wir gerne im Haus über unseren Esstisch an einer Wand befestigen. Ich möchte das Brett ungern mit Dübeln und Schrauben befestigen da das Brett unversehrt bleiben soll.

Ich habe im Netz den Patex Power/Super Kleber gefunden, der ja bis 120/150kg halten soll.

Wäre das eine Alternative?

Die Wand besteht aus Ziegel (Poroton), ist verputzt in Q3 inkl. Malervlies.

Vielen Dank Cole

Anhänge

• 7674A4E4-3B67-4556-B0A8-B201E2279CD8.jpeg
    7674A4E4-3B67-4556-B0A8-B201E2279CD8.jpeg
    88,2 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:

Dat Ei

ww-robinie
Moin Cole,

vor der eigentlichen Antwort möchte ich Euch mein Mitgefühl aussprechen und Euch viel Kraft wünschen.

Ich hätte als erstes an Aufhänger gedacht, die man von hinten in das Brett versenkt, so dass das Brett auch flächenbündig montiert werden kann. Es wird nur ein Topfloch benötigt, das man mit einem Forstnerbohrer anfertigt. Ich habe solche bereits selber einmal für ein kleines Wandregal verwendet, dass ich unsichtbar montieren wollte.

Solche Aufhänger gibt es z.B. von Häfele:

https://www.haefele.de/de/produkt/aufhaenger-zum-einbohren-mit-hoehenverstellung/P-00900423/

Dat Ei

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Ich würde dir 2 stück zuschicken, einfach Anschrift per PN schicken. Brauchst du nur 35er Bohrer, die Dinger klemmen dann einfach im Holz und in die Wand drehst du eine Schraube, bzw 2. Kleben geht auch, ist aber nicht ganz so einfach, der Kleber muss erstmal anziehen. Solange musst du das irgendwie fixieren. Du kannst es dann halt für Renovierung und/oder Umzug auch nicht so leicht entfernen.

Gruss
Ben

Oben Unten