Baumhaus in der Höhe

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

für die Neffen möchten mein Schwager und ich ein Baumhaus im Garten errichten.

Grobe Grundlage: 3,5m x 2,5m, 2,5m hoch. Bauweise wie ein Carport.

4 Stützen, 100x100, in U-Ankern auf Betonfundamenten. Größe Betonfundament - reicht da 500x500, oder größer?

Darauf als Pfette einen 100x160x3500 Träger aufgelegt. (3,5m Spannweite abz. Stützendurchmesser) Diese mit Tellerkopfschraube auf die Stütze geschraubt und mit Winkelverbindern gesichert.

6 Sparren 100x140x2500 mit den Pfetten stumpf mittels Winkelverbindern verbunden, diese mit Tellerkopfschrauben fixiert und mit Kammnägeln ausgenagelt.
Ich hätte gerne einen Sparren rechts u links des Baumes, damit die Bretter die gegen den Baum laufen nicht in der Luft enden. (kommt mir jetzt aber recht viel vor, mit 6 Sparren... was meint ihr?)

Dazu Diagonalversteifungen 100x100x80 von Pfosten zu Pfette und Pfosten zu Sparren (Tellerkopf 120mm).

Soweit das Grundgerüst. Oben auf sollen längs Fichtenbretter 120x21x2500 geschraubt werden, und dann eine kleine Hütte mit Grobbemaßung 2000x1500x1600 (Pultdach) und ca 2m "Veranda". Dazu werde ich wohl einen genaueren Plan vorstellen, wenn das Grundgerüst steht.

Anbei eine Zeichnung zur Verbildlichung mit Material-Veranschlagung.
Haut das hin mit der Statik?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Ideen und Verbesserungsvorschläge :emoji_slight_smile:
Viele Grüße!

frki7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
828
Ort
Sachsenland
Die Fundamente machst du 30x30 und 80cm tief.
Dann baust du zwei Rahmen, bestehend aus je zwei Stützen 10/10 und dem Tragbalken 10/16.
Die Sparren würde ich oben drauf legen, hier reicht 8/14, nimm dafür lieber die Pfetten in 10/18.
Abstand etwa 70cm, da bräuchtest du schon 6 Stück.
Tellerkopf ist nicht unbedingt nötig, die lassen sich nur schwer versenken.
Winkelverbinder brauchst du auch nicht, nimmt man nicht im Sichtbereich.
Wenn du später so eine Art Geländerpfosten montierst, dann kannst du die über Tragbalken/Pfette/Sparren
schrauben, wie eine große Lasche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Danke für die Hinweise zum Fundament und dem Sparrenabstand, klingt vernünftig.

Ich wollte die Sparren deswegen auf gleicher Höhe mit den Pfetten, damit ich eine saubere Plattform mit umlaufenden Umrandung bekomme. Ich stelle mir vor, so einfacher ein umlaufendes Geländer stabil anzubringen. Die Winkelverbinder sollten doch genug Lastabtrag schaffen, oder? 105x105 und 3mm stark mit ETA Zulassung.
Oder ist der Vorschlag mit aufliegenden Sparren aus einem anderen Grund?
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
828
Ort
Sachsenland
Das ist statisch und konstruktiv die beste Variante, vernünftiges Auflager, Schraube durch und fertig.
Und du kommst ohne Metallverbinder aus, die sind für den nicht sichtbaren Bereich.
Umlaufend hast du ja trotzdem die Möglichkeit dein Geländer zu befestigen.

Aber wenn dich Winkelverbinder nicht stören und du eine Ebene möchtest, dann ist das natürlich auch machbar.
Die Winkel würde ich aber nur an den Ecken benutzen, insgesamt 8 Stück, Säule/Sparren....Sparren/Tragbalken.
Für die 4 inneren Sparren benutzt man Balkenschuhe.
 
Oben Unten