Baumhaus auf Stelzen - wie Pfostenträger direkt am Weg?

odfi

ww-kastanie
Registriert
24. September 2008
Beiträge
41
Hallo Ihr...

Ich hab keine richtige Holzfrage, sondern eher eine Metall-Beton-Frage, aber da sie zu einem Baumhaus gehört, hoffe ich, dass es hier auch dafür Ahnungsbären gibt.
Folgendes Problem:
Es ist ein Baumhaus geplant aber auf Stelzen (weil kein Baum da). Diese Stelzen müssen natürlich in Pfostenträger. Allerdings sind 2 der 4 Seiten des Hauses direkt an einem Weg, so dass die Pfostenträger auf die einbetonierten Randsteine treffen. Gibt es eine Möglichkeit, die Pfosten auf die Randsteine oder knapp daneben in dem Betonfundament zu befestigen?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Gibt es eine Möglichkeit, die Pfosten auf die Randsteine oder knapp daneben in dem Betonfundament zu befestigen?

Ja gibt es. Habe in einer ähnlichen Situation Sichtschutz Elemente montiert.

Beton der Randsteine reinigen, mit Dia Scheibe etwas aufrauen/ einschneiden um die Oberfläche zu vergrössern und eine Verbindung im Beton zu schaffen. Dann Bohrung setzen in die der Pfostenschuh (solche mit rundem Eisen unten dran) ein Stück eingelassen werden. Gut entstauben, mit 2K Klebeanker einsetzen, ausrichten, härten lassen. Dann kleine Schalung drum, bestehenden Beton anfeuchten Schalung mit Beton füllen, aushärten lassen, Schalung weg und gut.
Hält sehr gut (als wäre es " normal" einbetoniert).

Gruß SAW
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Also wenn die Randsteine (ich nehme jetzt mal die einfachen 1mx20x4 ca. an) nur in ein loses Bett aus Erdfeuchtem Beton gesetzt wurden...... *hust* der fällt doch schon auseinander wenn man den nur schief mit dem Faustl anschaut. Dann würd ich die Anker einfach direnkt hinter den Randsteinen reinsetzen, die geschlagene Lücke macht man ja direkt mit dem Beton der Anker wieder zu.


Wenn da ein Massiver Betonblock mit dickem Fundament ist..... gibts die Pfostenschuhe doch auch zum aufschrauben. Und solche schwerlastanker mit Schlossschrauben halten ordentlich was aus.
 
Oben Unten