Baumast reduzieren

lalarala

ww-pappel
Registriert
11. August 2014
Beiträge
1
Ort
Stuttgart
Hallo,

mein Name ist Lara, ich möchte für meine Jahresarbeit
Eichenäste dünner schleifen und als Hockerbeine verwenden -

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich am besten vorgehe -

kann ich die Äste mit einem Winkelschleifer dünner schleifen ?
Wie sollten Sie danach bearbeitet werden - lackieren ?


Herzlichen Dank !!


Liebe Grüße

Lara
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wenn dann an einem Bandschleifer, besser wäre es allerdings sich passende Äste zu suchen. Wenn sie gerade sein sollten würde sich eine Drechselbank anbieten.
Oberfläche? Kommt darauf an was Du für ein Ergebnis willst.
Wenn Du mit deckendem Lack lackierst sieht man von der Eiche nichts mehr, bei einer Lasur sieht man noch das Holz, beim Ölen wird der Anblick des Holzes noch verstärkt. Bei den beiden letzten Oberflächenbehandlungen sieht man allerdings auch jeden Fehler.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo Lara,
Um genaues zu sagen, müssten wir Dein Ziel genauer kennen - das hat Harald ja schon deutlich gemacht.

Ich vermute, dass Dir selbst nicht genau klar ist wie es aussehen soll. Ich möchte vorschlagen, dass Du mit dem Werkzeug dass Dir zur Verfügung steht mal probierst was geht. Mit 40er Körnung geflexte Äste können toll aussehen. Anschließend ölen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Lara.

Ich vermute mal Du willst die Äste in einen Hockersitz einbohren?

Dazu müssen die Äste erstmal trocken sein, sonst schwinden sie nach und beginnen in der Bohrung zu wackeln.
Dann bohrst Du erstmal deine Löcher, und passt die Äste stramm ein- ein Winkelschleifer mit grober Fächerscheibe oder Fiberscheibe haut da schon hin.
Wenns passt, in die Bohrung einleimen.

Bei einer solch- sorry- derben Machart würd ich nichts lackieren, da reicht ölen vollkommen.

Gruss Christian.
 
Oben Unten