Bauholz sägen: Stärken für Innenausbau

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo zusammen,

ich habe wieder ein paar Fichtenstämme zum Sägen, bin mir aber noch unschlüssig über die Stärken.
Das vorgedachte Ziel wäre einmal etwas Innenausbau vom Dachboden, d.h. Dachsparrendämmung und dann Ständerwerk etc. das dann mit Gipskarton verkleidet wird.

Welche Stärken würde man denn dafür brauchen?
Ich hatte jetz mal gedacht: Mittig 60mm stark für die Ständer (aus den Bohlen kann man dann 60x85 bzw. 60x100 Ständer schneiden). Außen dann 30 mm, z.B. als Konterlattung für die Untersparrendämmung?


Viele Grüße,
Stefan
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
30er Lattung ist für eine ordentliche Untersparrendämmung sehr knapp. Ich würde da min. auf 40er bzw. eher sogar 50er gehen. Es gibt nichts schlimmeres als wenn nachher die Untersparrendämmung über die Lattung knapp übersteht. Das ist dann ein furchtbares Gewürge mit den GK Platten. Du wirst dich verfluchen. :emoji_slight_smile: Woher ich das weiß... Och hör auf... lass uns über was anderes reden. :emoji_slight_smile:
Es sei denn du willst nur 20er Untersparrendämmung machen, das könntest dir dann aber auch sparen.
6/10 fürs Ständerwerk ist super. Ich würde ca. 6, - 7,0 einschneiden. Dann hast nachher noch ein wenig zum hobeln. Muss ja nicht ganz glatt sein, geht ja mehr ums egalisieren.

Plan genug Übermaß zum trocknen und hobeln ein. Es sei denn du willst sägerauh... ich mag das nicht. :emoji_grin:

Gruß Daniel
 
Oben Unten