Bauhausstuhl red & blue

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo,
ich hab den Stuhl mal nachgebaut.
ich hatte mir diesen Stuhl im miniaturformat 1:6 von Vitra gekauft und dann nachgebaut.
Aber ich geb dir einen guten Rat!Bau ihn nur zum eigengebrauch.
Die Italienische Firma Casina hat so was wie die Rechte an diesem Stuhl-Klassiker und die verstehen keinen Spass wenn man den Stuhl nachbaut und vertreibt.
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Ich hab den Stuhl anhand einer originalen Konstruktionszeichnung vom Meister Rietveld selbst nachgebaut. Ein (fast) komplettes Verzeichnis mit Bauanleitung fast aller Rietveld-Möbel (auf Holländisch und Englisch) befindet sich in dem Buch, dessen Link ich anhänge.
Für jeden Rietveld/Bauhaus-Fan und Selbstbauer eine ergiebige Quelle, ich kann es sehr empfehlen.
Aber wie schon gesagt: Rietveld selbst hat seine Möbel bewußt einfach konstruiert, um auch Nachbauten zu erleichtern. Verstöße gegen das Copyright allerdings unbedingt vermeiden!
Gruß, Henrik

How to Construct Rietveld Furniture (Dutch Edition): Peter Drijver, Johannes Niemeijer

[ISBN]9068682806[/ISBN]
 
Oben Unten