Bauernschrank Riss in Seitenwand

mcontact

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
13
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem alten Bauernschrank, der vermutlich aus Kiefer ist.
An einer Seitenwand befindet sich ein ca. 1-1,5 Spalt/Riss. Dieser wird nach unten schmaler. Ich hoffe, das ist auf dem Foto sichtbar.
Ich bin mir nun nicht ganz sicher, wie dieser Spalt ästhetisch geschlossen werden kann. Hierfür wäre ich für Tipps von euch dankbar.

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_5017.jpeg
    IMG_5017.jpeg
    146,2 KB · Aufrufe: 240

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Das sieht so aus, als ob die (gerissene) Füllung nicht frei arbeiten kann, d.h. an irgendeiner Stelle fixiert ist.
Auf dem Foto ist auch nicht zu erkennen ob die Füllung nur durch die Leisten gehalten oder allseitig
in einer Nut des Rahmens geführt wird.
Entferne also erst einmal alle Leisten und prüfe ob sich die Füllung herausnehmen lässt.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... genau. Die Füllung muss raus, und dann mußt du feststellen, ob sie sich der Riss gewaltfrei schliessen lässt. Wenn ja, dann Leim in den Riss und einspannen. Aber das wird voraussichtlich nicht gehen. Weil der Riss ja nicht bis unten durchgeht vermute ich, dass du auf viel Widerstand stoßen wirst. Dann kannst du eigentlich nur einen passenden Span herstellen und den einleimen. An der Aussenseite dann so gut wie möglich anarbeiten und kaschieren (mit Kitt, Wachs, Öl oder Farbe).

Viel Erfolg: Andreas
 

mcontact

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
13
Ort
Hamburg
Das sieht so aus, als ob die (gerissene) Füllung nicht frei arbeiten kann, d.h. an irgendeiner Stelle fixiert ist.
Auf dem Foto ist auch nicht zu erkennen ob die Füllung nur durch die Leisten gehalten oder allseitig
in einer Nut des Rahmens geführt wird.
Entferne also erst einmal alle Leisten und prüfe ob sich die Füllung herausnehmen lässt.

Vielen Dank für die Antwort. Ja, die Füllung (ich nehme an, so heißt das "Brett", was gerissen ist) ist umlaufend mit Leisten fixiert. Die habe ich teilweise auch entfernt, um zu sehen, ob das Brett so fixiert ist. Wenn ich die wegnehme, ließe sich die Füllung rausnehmen.
Was dann?
 

mcontact

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
13
Ort
Hamburg
... genau. Die Füllung muss raus, und dann mußt du feststellen, ob sie sich der Riss gewaltfrei schliessen lässt. Wenn ja, dann Leim in den Riss und einspannen. Aber das wird voraussichtlich nicht gehen. Weil der Riss ja nicht bis unten durchgeht vermute ich, dass du auf viel Widerstand stoßen wirst. Dann kannst du eigentlich nur einen passenden Span herstellen und den einleimen. An der Aussenseite dann so gut wie möglich anarbeiten und kaschieren (mit Kitt, Wachs, Öl oder Farbe).

Viel Erfolg: Andreas

Was haltet ihr von folgender Vorgehensweise: ich habe gedacht, dass ich von oben mit der Oberfräse eine gerade Nut (Spalt) reinfräse und dann einen entsprechendes Holzstück einleime. Der Riss ist ja nicht ganz gerade. Von daher wird es doch so sehr schwer einen passenden Span anzufertigen, oder?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Dann schauen ob sich die Füllung (das gerissene Brett) ohne viel Widerstand so zusammendrücken lässt, dass sich
der Spalt schließt. Dann ließe sich das Ganze recht problemlos verleimen.
Solltest Du nicht die Möglichkeit dazu haben, so würde ich mit der Füllung zu einem Tischler gehen und ihn um
seine Unterstützung bitten.
Überprüfe auch noch ob sich im Rahmenholz, dort wo der Riss der Füllung begonnen hat, evtl. noch ein Stift steckt.

Weiteres bei Bedarf.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
255
Ort
Eifel
Hallo,
Wenn das Zusammendrücken des Risses nicht funktioniert (was ich auch annehme), würde ich die Füllung den Riss entlang minimal breit ganz auftrennen so dass beiderseits gerade parallele Kanten entstehen und dann wieder zusammenleimen. Anschließend an den beiden langen Seiten Leisten anleimen damit die Breite wieder stimmt. Eventuell verschwinden die Leisten ja sogar komplett in der Nut und man sieht nichts mehr von der Reparatur.
Gruß Markus (kein Profi!)
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
VJa, die Füllung (ich nehme an, so heißt das "Brett", was gerissen ist) ist umlaufend mit Leisten fixiert.
War sie nur klemmend fixiert, oder gingen vielleicht auch Nägel durch die Füllung? Dann wäre sie "gesperrt" und das Reißen vorprogrammiert.
Ebenso wenn sie im Rahmen festgeleimt war. Oderr wenn innen eineQuer- Leiste aufgenagelt oder aufgeleimt war. Sowas sieht man sehr häufig.
 

mcontact

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
13
Ort
Hamburg
Hallo,
Wenn das Zusammendrücken des Risses nicht funktioniert (was ich auch annehme), würde ich die Füllung den Riss entlang minimal breit ganz auftrennen so dass beiderseits gerade parallele Kanten entstehen und dann wieder zusammenleimen. Anschließend an den beiden langen Seiten Leisten anleimen damit die Breite wieder stimmt. Eventuell verschwinden die Leisten ja sogar komplett in der Nut und man sieht nichts mehr von der Reparatur.
Gruß Markus (kein Profi!)

Das klingt nach einer für mich umsetzbaren Lösung aus.

Ich mache mich mal ans Werk.

Herzlichen Dank für die Unterstützung - sehr hilfreich.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Die gerissene Füllung scheint mit dem Hobel am Rand entlang bearbeitet zu sein, wenn ich das auf dem Bild recht erkennen kann.
Dann wird es etwas schwierig seitlich Leisten anzuleimen (und wahrscheinlich optisch auch nicht so der Renner).
Also zuerst die Variante mit dem Ausbau der Füllung und einer (Neu)Verleimung des Risses probieren.
Wie auch Friedrich schon erwähnte hängt die Füllung sehr wahrscheinlich irgendwo fest
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo zusammen,

ich würde
- die Halteleisten entfernen
- die Füllung entnehmen
- die Füllung, so wie sie ist, wieder zusammenleimen (richtig gemacht fällt das praktisch nicht auf; eine gerade Kante sieht man eher)
- die Füllung wieder einlegen
- die Füllung so mit den Halteleisten befestigen, dass sie sich bewegen kann (das war, wie es schon angesprochen worden ist, sicher der Grund für den Riss).

Viel Erfolg.

Herzliche Grüße

Tom
 

mcontact

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
13
Ort
Hamburg
Das mit den gehobelten Seiten ist tatsächlich so - könnte komisch aussehen mit Leisten.
Ich probiere mal den Tipp mit dem Ausbau und dem wieder zusammenleimen.
Muss mir hierfür erst noch ein paar geeignete Zwingen kaufen. Habt ihr dafür Tipps?

Danke für eure tollen Hilfetipps!
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Baue erst einmal die Füllung aus und kontrolliere das bereits Geschriebene (Festhängen der Füllung warum und wo/Lässt sich der
Riss relativ leicht und dicht zusammendrücken). Dann können wir weitersehen.
Einen (sinnvollen) Schritt nach dem anderen. Nur etwas Geduld. Die hatte der Schrank bisher auch! :emoji_wink:
 

mcontact

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
13
Ort
Hamburg
Also, ich habe die Füllung nun freigelegt. Sie war tatsächlich nur mit den Leisten befestigt. Ich habe versucht, den Riss erst mal per Hand zusammenzudrücken. Die ging schon mal nicht, weil der mittlere Teil unter Spannung zu stehen scheint. Ich habe nun Sorge, dass ich beim zusammenpressen mit Schraubzwingen das ganze Ding "zerreisse".

Gibt es eine Alternative für das Zusammendrücken mit Schraubzwingen?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Es wäre schön, wenn Du einmal Bilder einstellen würdest, die die Gesamtsituation besser zeigen, so dass man z.B. die
Länge des Risses innerhalb der kompletten Füllung (Innen- und Außenseite) sehen und beurteilen kann.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

Leisten quer über und unter die Füllung spannen, damit die Füllung nicht wegknicken kann, Leim in den Riss und dann mit Zwingen zusammen drücken.
Ich glaube, dass man den Riss zusammen bekommt. Kannst ja erst mal trocken ausprobieren.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich teile Ingos Einschätzung auch. Schaue bitte vor dem Zusammenspannen nach,
dass sich am Ende des Risses keine Späne oder lose Holzreste befinden, die das
Zusammenpressen behindern würden.

In der Verlängerung des Risses kann man eine weiterlaufende Kerbe sehen.
Hast Du eine Ahnung woher diese Kerbe stammt?
 

mcontact

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
13
Ort
Hamburg
Hallo,


danke erst mal für eure Einschätzung. Ich probiere dann mal den Tipp aus.
Was die Kerbe angeht ... ich bin davon ausgegangen, dass sich der Riss weiter nach unten ausdehnt bzw. fortsetzt.
Gruß
Marco
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Dann lag ich doch falsch. Ich hätte gewettet, die Füllung war irgendwie gesperrt
Gibt es eine Alternative für das Zusammendrücken mit Schraubzwingen?
Meinst du für das Zusammendrücken überhaupt, oder nur für die Verwendung von Zwingen?
Wenn es dabei was zerreißt, ist es unabhängig davon, womit man zusammendrückt.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Für solche Probleme gibt es eine genial einfache Lösung: Klemmsia Exzenterzwingen!

Diese kann man mit der genau auf die schmalen Kanten der Füllung aufsetzen und mit dem Hebel spannen. Falls der Druck nicht reichen sollte, um den Riss zu schließen, kann man dann auch noch eine konventionelle Schraubzwinge auf die Außenflächen der Klemmisa ansetzen, damit kann man genügend Druck erzeugen, um den Riss zu schließen.
Wichtig ist nur, die Klemmsia mit den Außenkanten genau auf der Füllung anzusetzen, damit der Druck fürs Verleimen genau dorthin kommt, wo die geometrische Mitte des Füllungsbrettes ist- und genau das schafft man mit einer normalen Schraubzwinge nicht.
Die beiden auf die Füllung gezwungenen Halteleisten, die diese Füllung ebne halten sollen, sind sicher gut, sonst wird's zu pummelig.
 
Oben Unten