Bauernschrank behandeln, Vorbehandlung unbekannt

Kriz-tina

ww-pappel
Registriert
9. November 2019
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo Community :emoji_slight_smile:
Ich bin ganz neu und habe keine Ahnung :emoji_grin:
Wir haben vor ein paar Monaten das Haus meiner Schwiegereltern übernommen und im Keller stehen so einige Möbelstücke, die zwar nicht so recht unserem Geschmack entsprechen, aber auch zu schade zum Wegschmeißen sind (finden wir) und wir wollen da auch ein wenig nachhaltig sein. Unter anderem steht dort ein nicht so alter Schrank im Bauernstil, wohl Nadelholz und nichts, das mal teuer war, aber hübsch für unsere Kleine Tochter wäre. Ich habe für ihr Zimmer bereits ein paar Holzmöbel weiß lasiert und bin mit der Optik sehr zufrieden. Nun hat besagter Schrank allerdings einen seidigen Glanz und wegen meiner Ahnungslosigkeit weiß ich nicht, wie das gute Stück behandelt ist. Habe bereits an nicht sichtbarer Stelle mit Spititus und Terpentinersatz drauf herumgeschmiert, passiert ist nicht viel, naja, das Holz wirkt dort etwas matter und rauer, allerdings nicht bedeutend. Deshalb mal meine Frage an euch, Bilder stelle ich ein, sofern ich das hinbekomme.
Am liebsten möchte ich nicht schleifen und gerne so ein Ergebnis haben wie bei der remmers Innenraumlasur, die habe ich damals wegen der „Unbedenklichkeit“ besorgt. Am liebsten halt milchig weiß.
Vielleicht habt ihr ne Idee und könnt mir weiterhelfen.
Ich danke schon mal im Voraus und warte gespannt auf Antworten und Tipps.

VG Christina
 

Anhänge

  • DC747426-0BF4-4B19-9641-708BB8995B38.jpeg
    DC747426-0BF4-4B19-9641-708BB8995B38.jpeg
    152,6 KB · Aufrufe: 130
  • C47857B4-1E85-4069-AB29-80652585E17C.jpeg
    C47857B4-1E85-4069-AB29-80652585E17C.jpeg
    96,3 KB · Aufrufe: 124
  • CD8E034C-BC4E-4839-A8D2-428813619802.jpeg
    CD8E034C-BC4E-4839-A8D2-428813619802.jpeg
    114,6 KB · Aufrufe: 123

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Guten Abend,

ich würde den Schrank so lassen. Holz gibt einem Zimmer Wärme und sieht vor allem natürlich aus. Abgesehen davon wäre es, wie mein Vorgänger schon erwähnt hat, recht viel Aufwand, den Schrank in "milchig weiß" zu lackieren.

Viele Grüße

Maik
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Denke auch, dass da recht sicher ein Lack drauf ist. Angeschliffen kann da so einiges drauf halten. Ich hab auf solchen Oberflächen angeschliffen schon Osmo Dekorwachs, Künstler-Acrylfarben und Caparol Indeko Plus (Shabby Chic) aufgebracht, was längerfristig funktionierte. Kommt natürlich immer auf die Ansprüche an. Bie Shabby-Chic hat man ja z.B. eher geringe Ansprüche.
 

zündapp

Gäste
Fast astfreie Qualität, falls das Vollholz ist, dann ist das nicht so schlecht...
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Rein vom Betrachten der Bilder wäre ich mir nicht mal so sicher, dass das wirklich Holz ist. Als Kind hatte ich einen Schrank, da sah die Oberfläche ähnlich aus. War "Plastikfurnier" auf Spanplatte.

Ist Hirnholz sichtbar?

Gruß Kai
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

das ist mit ziemlicher Sicherheit Red-Pine manchmal auch Pitch-Pine genannt, hat eigentlich nie Äste und sieht auf großen Flächen toll aus, deshalb haben wir das unter allen Decken ausser Bad, meine Großeltern hatten das als Küchendielen, was in den Stärken dann wohl Pitch-Pine hieß.
Und obwohl in der Küche bis in die 60iger Sauen verwurstelt wurden sah der Boden Samstag nachmittags frisch geschrubbt und gebohnert aus wie neu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Rot-Kiefer

Auf jeden Fall so lassen, den Schrank!

Gruß Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Kriz-tina

ww-pappel
Registriert
9. November 2019
Beiträge
2
Ort
Berlin
Danke erstmal für die bisherigen Antworten. Es ist Vollholz, Hirnholz kann ich leider nur an den Einlegeböden sehen, der Rest ist nicht so zugänglich, aber laut Schwiegermutters Aussage und nach meiner "Inspektion" bin ich mir doch sehr sicher. Ich denke auch, dass er lackiert ist und hadere nun sehr mit mir. Ich teile die Meinung mit der Wärme gebenden Wirkung eines "naturbelassenen" Holzes, allerdings stört mich schon ein wenig der Gelbstich im Holz, vor allem auch, weil in dem Zimmer eine über die Jahre nachgedunkelte Ahorn-Vollholz-Decke vorhanden ist und der Rest der Möbel eher weiß/ weiß lasiert sein wird. Bin mir nicht ganz sicher, ob mir das gefällt.. Was bedeutet denn genau "Anschleifen", heißt nur grob drüber reiben mit feinerer Körnung und es könnten auch ein paar Kanten und Rillen ausgelassen werden? Habe keine Scheu vorm Schleifen an sich wegen des Drecks oder dergleichen, nur keine Lust, jeden Winkel fein abzuschmirgeln. Dann stelle ich den doch lieber auf wie er ist, hässlich finde ich das Teil jetzt ja nicht :emoji_slight_smile:

Danke nochmal und viele Grüße

Christina
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Rückwände, Zwischenwände und Seitenwände sind garantiert nicht massiv.
Türen und Front wohl ja, das kann man auf dem ersten Bild sehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Was bedeutet denn genau "Anschleifen", heißt nur grob drüber reiben mit feinerer Körnung und es könnten auch ein paar Kanten und Rillen ausgelassen werden?

Damit der Verbund zwischen dem Lack und der Beschichtung, die drauf kommen soll, optimal ist, braucht es eine aufgeraute und fettfreie Oberfläche. Beides schafft ein Anschliff, der dann aber auch optimal überall erfolgen muss. An allen Stellen, wo du nicht sauber anschleifst, hält es auch schlechter.

Anschleifen kann man gut mit Schleifvlies, was sich auch gut anpasst bei Profilen oder sonstigen unebenen Oberflächen. Dauert auch nicht so lange, für eine Tür wirst du vielleicht eine halbe Stunde brauchen. Ich würde dann am Ende auch nochmal mit Waschbenzin oder Spiritus entfetten.

Die Arbeit mit Osmo Dekorwachs muss man erstmal etwas üben, wenn du in Richtung Shabby-Chic gehst und z.B. mit Caparol Indeko Plus arbeitest, ist das sehr einfach, in etwa wie Tapeten streichen.
 
Oben Unten