Bauen mit Bambus 2, Badschränke

rawa

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Filderstadt
Mein zweites Projekt mit Bambus, neue Badschränke für das Kinderbad.

Die Urspungseinrichtung war auch schon eine Bastelei, aus alten Küchenarbeitsplatten und Resten von Edelstahlrohren. Das braun - grün hat nicht mehr gefallen. Da man die Schränke nicht richtig schliessen konnte, sah es unordentlich aus. > Abbruch nach 12 Jahren.

2020-04-11 12.59.15.jpg

Entstanden sind jetzt zwei Einzelmöbel. Die Deckplatten sind aus den alten Möbeln recycelt, erleben jetzt als ihr "third-life", waren ja mal ganz früher unsere Küchenarbeitsplatten.

2020-05-24 13.44.13.jpg

Der Korpus ist aus Bambus, ebenso wie die Fronten. Über die Position des Griff rechts oben haben wir diskutiert. Es ist eben eine Klapptür, im Gegensatz zu den anderen Schubladen. Das Waschbecken wurde kleiner, leichter zu putzen.

2020-05-24 13.44.23.jpg

Der Schrank am WC ist "Speziell", meine Tochter wollte den schnellen Griff in den Schrank von der Seite aus, deshalb ist er hinten seitlich offen. Die Schubladen vorne gehen in diese Richtung besser auf. Das Möbel passt wahrscheinlich nur genau hier...

2020-05-24 13.45.11.jpg

Eine Schublade hat meine Tochter noch "bemalt" mit Acrylfarben. Habe leider verpasst ein Foto von der leeren Schublade zu machen...

Der Sockel besteht aus Klötzen, Reste in schwarz, Schubladen als Vollauszüge, Metallgriffe. Das Holz ist diesmal vom Baumarkt und selber geschnitten.

Hier nochmal die Gesamtansicht.

2020-05-24 13.46.48.jpg

Wenn ich an Material komme, werde ich voraussichtlich weiter aus Bambus bauen. Schön wären noch dünnere Platten, da sie ohnehin wahnsinnig hart sind.

Viele Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • 2020-04-11 12.59.15.jpg
    2020-04-11 12.59.15.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 252
  • 2020-05-24 13.44.13.jpg
    2020-05-24 13.44.13.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 257
  • 2020-05-24 13.44.23.jpg
    2020-05-24 13.44.23.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 202
  • 2020-05-24 13.45.11.jpg
    2020-05-24 13.45.11.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 170

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Sieht gut aus, das Waschbecken ist aus Erfahrung aber nicht leichter zu putzen. :emoji_wink:
Die Tür wäre doch auch aufgegangen, wenn der Griff mittig wäre, so sehe es optisch besser aus.
Gruß Micha
 

rawa

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Filderstadt
Hallo Volker,
die 18 mm Bambus-Leimholzplatten sind mitlerweile Standardware beim Bauhaus.

Die weißen Seitenwände sind auch Bambus, lackiert. Wir brauchten ein bischen Kontrast.

Grüße
Ralf
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Hallo Ralf!
Weißer Korpus und die Bambus Teile mit der dazu passenden Platte find ich eine super Kombination. Dar ganze Raum wirkt sehr harmonisch. Hast du die Platten selber lackiert? Wie kriegt man das so sauber hin?

gr Josef
 

rawa

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Filderstadt
Wie kriegt man das so sauber hin?

gr Josef
Hallo Josef,
die Bambusplatten sind ohnehin sehr hart und glatt. Die Kanten glatt geschliffen und die Flächen mit dem Schwingschleifer Korn 240.

Zweimal mit Buntlack gestrichen mit der Schaumstoffwalze. Gerne nehme ich die Wasserbasierenden Lacke, dann hat man auch Chancen was auszuwaschen an Arbeitsgerät.
Grüße
Ralf
 

AlsterwasserHH

ww-birke
Registriert
20. September 2013
Beiträge
61
Ort
Hamburg
Schöne Arbeit, Bambus gefällt mir auch sehr gut. Im Vergleich zu vorher sind das ja Welten, das Braun-Grün gefällt mir garnicht, sorry :emoji_slight_smile:

Ich hätte den Griff oben rechts evtl. vertikal links mittig angebracht, aber ich verstehe die Problematik. Sieht auch gut aus so. Gefällt mir im Ganzen sehr gut!
 
Oben Unten