Bauen mit Bambus 1, Nachtschränke

rawa

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Filderstadt
Bambus ist eigentlich ein Gras kein Holz, trotzdem kann man damit bauen wie mit Holz. Am Markt sind Dreischichtplatten erhältlich, mit denen ich 2019 mal testen wollte.

Beruflich bin ich in der Baubranche und nachhaltiges bauen ist schon eine Weile ein Trend. Mit meinen Fachkollegen aus dem Bereich "cradle to cradle" C2C habe ich mich unterhalten, ob es ökologisch Sinn macht Bambus aus China heranzuschiffen im Verhältnis zu heimischen Hölzern. Offensichtl macht es Sinn, noch besser wird es aber wenn die Bambusplantage in Nordafrika größer werden, dann sind die Wege kürzer.

Bambus zu bekommen, war gar nicht einfach. Der lokale Holzhändler musste erst mal überredet werden, mir eine Platte zu bestellen. 90€/m² sind leider ein stolzer Preis. Mittlerweile gibt es auch kleinere Platten z.B. beim Bauhaus.

Bambus ist sehr hart und stabil. Rein aus der Festigkeit hätte ich deutlich dünnere Platten nehmen können, aber die Auswahl ist noch sehr beschränkt.

Entstanden sind zwei Nachtschränke mit einem offenen Fach für Tablett, Laptop, Zeitung und Schubladen. Das ganze im "Radio Design" umlaufender Rahmen, Front zurück gesetzt. Der Holzhändler hat vorgeschlagen die Kante auf Gehrung zu sägen, er hats zugeschnitten, ich hätte das vermutlich so nicht hinbekommen.

Ich hätte die Schränke gerne hell gelassen, die bessere Hälfte wollte dunkel, also habe ich sie dunkel geölt.

Es sollte nicht mein letzte Projekt mit Bambus sein.

Viel Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • 2019-04-21 00.53.14.jpg
    2019-04-21 00.53.14.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 374
  • 2019-06-10 14.32.50.jpg
    2019-06-10 14.32.50.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 392
  • 2019-06-09 10.55.48.jpg
    2019-06-09 10.55.48.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 384
  • 2019-06-10 13.23.38.jpg
    2019-06-10 13.23.38.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 354

BOBastler

ww-fichte
Registriert
7. November 2019
Beiträge
21
Ort
Bochum
Der Holzhändler hat vorgeschlagen die Kante auf Gehrung zu sägen, er hats zugeschnitten, ich hätte das vermutlich so nicht hinbekommen.

Das war (für meinen Geschmack) eine gute Entscheidung! Stumpf verleimt sieht bei Schichtplatten an den Ecken ziemlich nach "Kiste" aus.

Eine nette Arbeit und zusammen mit der dunklen Farbe und den schwarzen Griffen ziemlich stimmig.

Gruß

BOBastler
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Moin moin,

ich finde es gut, wenn Leute mit "neuen" Werkstoffen experimentieren. Und gerade Bambus ist ja an sich recht ökologisch, da es sehr schnell wächst und somit keine alten Wälder abgeholz werden müssen, wie es für gute Eiche oft der Fall ist. Natürlich muss man den Transport von China hierher mit einkalkulieren, was aber auch bei vielen anderen Hölzern auf dem deutschen Markt inzwischen der Fall ist.

Was mir persönlich am Nachtschränkchen nicht so gut gefällt ist die Farbe. Bambus ist ja an sich sehr hell, und ich finde gerade das macht dieses Holz auch aus. Daher empfinde ich dieses braun irgendwie als störend. Ich weiß auch nicht genau warum. Ich kenne Bembus noch als eingefärbt in Caramel/Honigfarben, welches auch gut zu der Struktur passt.

Gibt es einen speziellen Grund, wieso du dich für diese Farbe entschieden hast?

Gruß
Andi
 

rawa

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Filderstadt
Hallo Andi, siehe mein Beitrag - die bessere Hälfte wollte das Bambus dunkel - du weisst ja happy wife - happy life oder so.

Ich habe noch ein zweites Projekt gemacht mit Bambus hell, hier
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Es gibt 2 Anbieter Bambeau.de in Köln, und Moso aus den Niederlanden.
Moso hat letztes Jahr Bambeau übernommen.
Sie haben teilweise unterschiedliche Produkte.
Wenn man im Rheinland ist, kann man auch direkt bei Bambeau abholen.
Die Zeg hat Moso.
Vielleicht einen Schreiner in der Nähe fragen ob er da für dich bestellen kann.

Ich arbeite schon lange mit Bambus. Den ersten Boden habe ich 99 verlegt.

https://www.moso-bamboo.com/de/
 

AlsterwasserHH

ww-birke
Registriert
20. September 2013
Beiträge
61
Ort
Hamburg
Ich muss mich da Mr.P anschließen. Die Schränke ansich sind super, schöne Proportionen, schönes Design, schönes Material. Die dunkle Färbung sieht nach 80ern aus, fand es im natürlichen Zustand viel schöner. Aber passt ja zeitlich zum Radiodesign :emoji_grin:
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
872
Ort
Wug
Schönes Projekt, muss aber auch sagen, dass mich die Farbe in Verbindung mit der Struktur irgendwie an die Möbel der 80er erinnert, von denen man heute noch zahlreiche Wohnwände etc. über ebayKA geschenkt bekommt. Dein zweites Projekt gefällt mir auch sehr gut, hier auch die Farbe:emoji_slight_smile: Manchmal darf man den Aufwand nicht scheuen, die Frau mal vom Gegenteil zu überzeugen(Mach ich aber auch nicht oft).
 
Oben Unten