Bauanleitungen Regal für Boxen

Wetterberg

ww-fichte
Liebe Woodworker,

nachdem die Kernsanierung unseres neuen alten Hauses im Wohnbereich abgeschlossen ist, bin ich bei der Garage angekommen. Keller und Werkstatt müssen noch warten.
Die Garage diente 1,5 Jahre als Lager für einfach alles. Holz, sehr viele Fahrräder, Möbel usw.. Gerne würde, nein ich muss, da Ordnung reinbringen. Nachdem ich drei Ikea Albert-Regale aufgebaut habe, bin ich zu der Ansicht gelangt, dass dies nicht die Lösung sein kann, da die Tiefe so ziemlich für gar nichts ausreicht, wie etwa Postkisten oder auch die Ikea-Boxen.

Daher meine Frage: Gibt es sinnvolle Anleitungen für Regale mit folgenden Voraussetzungen:
- Holzmaße sind Baumarkt konform (für alles andere gibt es keine Zeit)
- Passend etwa für Ikea, alternativ Euroboxen
- Funktion geht vor Optik

Mein Ziel muss sein, dass möglichst unaufwändig zu bauen.

Let’s Bastel hätte eine Anleitung, wohl aber nicht mit Maße, die zum Baumark-Angebot passen.

Viele Grüße
Gregor

inselino

ww-robinie
Gab hier neulich mal eine Diskussion über dieses "Schwerlastregal"
https://www.youtube.com/watch?v=igraCALQZCA
Ist sicherlich keine Schwerlast im klassischen Sinne aber sehr simpel zu bauen, lässt sich in den Maßen auf das anpassen, was du dann an Boxen reinstellen willst und ist stabiler als der Baumarkt/Ikea Kram.

Hoosier

ww-robinie
Hallo Gregor,

meine generelle Empfehlung:
such Dir ein passendes Boxensystem aus bevor Du loslegst. Ich finde z.B. die Euroboxen gut weil die stabil sind und in unterschiedlichen Höhen gibt. Andere wollen Sichtboxen, usw.

Die gelinkte Bauableitung kenne ich nicht, schaut aber ok aus in Bezug auf Stabilität. Sollte jetzt nicht das große Problem sein, die Abstandsmaße auf andere Boxen zu übertragen.

Ich kann Dir aber auch Ikea IVAR empfehlen, das haben wir im Keller Vorratsraum, das ist stabil und flexibel und kann auch angepasst werden in den Längen. Die 80er Regalbreite (Tiefe 50) passt genau für zwei Euroboxen nebeneinander, die allerdings ein paar cm vorne überstehen.

Wetterberg

ww-fichte
Besten Dank,
Ivar haben wir als Arbeitszimmerregal, seit mehr als 15 Jahren, mittlerweile ist mir das für die Garage zu teuer, zumal die Eurokisten eh benötigt werden.
Viele Grüße

bast_ig

ww-eiche
Falls Du was bauen willst, ist sicherlich die Anleitung aus dem Video sehr tauglich.

Auf jeden Fall würde ich auch die Regale an ein Kistensystem anpassen. Die guten Kosten auch, dafür hast du dann eine dauerhafte Lösung.

Ansonsten gibt es auch wirklich günstig Steckregale aus Stahl. De sind nach meiner Erfahrung sehr stabil, wenn sie an der Wand befestigt werden.

Grüße

miho

ww-eiche
ich mag mittlerweile die doppelreihigen Schienensysteme mit aufgelegten Böden sehr gerne. Da gibt es vorn keine störenden Regalstützen und man bleibt flexibel. Man braucht natürlich Wände, in die man gut dübeln kann.
Aus Sicht des Holzwerkers keine Herausforderung oder Spaß aber geht schnell und ist funktional.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

die einfachste und billigste Konstruktion besteht aus sägerauhen Schalbrettern 21 x 80 mm.
Auflagebretter einfach an die Steher Schrauben. Regaltiefe, Achsmaß und Fachabstand nach den gewünschten Kisten.

Außenseite nur einseitig Auflagebretter.

IMG_20260312_144457.jpg

Mittelteil beidseitig Auflagebretter.
IMG_20260312_144427.jpg
Die Böden sind auch aus den gleichen Brettern gemacht. Weil die Auflagebretter von ganz vorn bis ganz nach hinten reichen, gibt es auch bei den Böden keine Probleme.

Ich habe dafür kostenlose Palettenbretter verwendet.
Außer ner Hand voll Schrauben keine Kosten.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

lesepirat

ww-robinie
Bauanleitungen gibt es spez. bei yt wie Sand am Meer. ich würde IMMER das Euroboxen-Format nehmen. Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten, der Raumverlust ist minimal. Deshalb werden die ja auch in der Logistikbranche verwendet.

Wetterberg

ww-fichte
Hallo,

die einfachste und billigste Konstruktion besteht aus sägerauhen Schalbrettern 21 x 80 mm.
Auflagebretter einfach an die Steher Schrauben. Regaltiefe, Achsmaß und Fachabstand nach den gewünschten Kisten.

Außenseite nur einseitig Auflagebretter.

Mittelteil beidseitig Auflagebretter.

Die Böden sind auch aus den gleichen Brettern gemacht. Weil die Auflagebretter von ganz vorn bis ganz nach hinten reichen, gibt es auch bei den Böden keine Probleme.

Ich habe dafür kostenlose Palettenbretter verwendet.
Außer ner Hand voll Schrauben keine Kosten.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,
sehe ich es richtig, dass unter den "Regalböden" noch zwei Bretter quer verlaufen?
Hast du Erfahrungen, welche Spannweite sich in den Dimensionen herstellen lassen bevor sich der Boden eklatant durchbiegt?

Viele Grüße

IngoS

ww-robinie
sehe ich es richtig, dass unter den "Regalböden" noch zwei Bretter quer verlaufen?

Ja, mit den Querbrettern habe ich immer so 5 Einzelbretter zu einem kompletten Regalboden verschraubt. Außerdem werden Kräfte gleichmäßiger auf alle Bodenbretter eines Bodens verteilt.
welche Spannweite sich in den Dimensionen herstellen lassen bevor sich der Boden eklatant durchbiegt?
Da kannst du bis 1,2 m gehen. Dann noch ein Querbrett in der Mitte.

Vorteil meiner Konstruktion ist auch, dass du für alle Teile nur eine Sorte Bretter und auch nur eine Sorte Schrauben brauchst. So ist der Verschnitt sehr gering.

Gruß

Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Hoosier

ww-robinie
Wenn es nur um Euroboxen geht, würde ich eine Lösung präferieren die ohne Zwischenböden (Platz und Geld) auskommt, sondern wo die Boxen auf seitlichen Führungen laufen.

Das ist dann zwar keine "Schwerlastlösung", so hatte ich den TE aber auch nicht verstanden.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

noch paar Hinweise zum Bau meiner Regalkonstruktion.
Es werden ausschließlich gerade Kappschnitte gemacht, keine Ausklinkungen, oder so.
Wenn man eine "Leiter" fertig hat, nimmt man diese als Schablone. Die Teile der nächsten Leiter werden einfach deckungsgleich aufgelegt und dann verschraubt. Kein Messen oder Anreißen. So lässt sich sehr rationell fertigen.

Gruß Ingo

Holzfummler

ww-robinie
Moin Gregor,
was Einbautiefe und Last angeht, sind es deine persönlichen Vorgaben. Deine Lieblingskisten/-behälter geben dir die Masse vor. Mit 6 x 4 Leisten lässt sich schon ein ordentliches Regalgerüst bauen. Spanplatte als Einlegeboden würde ich nicht wählen, neigt zum Quellen. Wenn die Fächerhöhe flexibel sein soll, dann entweder ala Ikea nur Löcher bohren und Stifte einbringen oder mit Winkeln die Höhe festlegen.
LG
Thomas

fragnix

ww-robinie
Bitte sehr:
[Bild]
Die Tiefe ist 50cm, Höhe 2m, die Breite zwischen den Ständern ist so, dass eine Palette dazwischen passt, also ca. 1,22m.
Gibt es als Grundregal (zwei Ständer und vier oder fünf Böden), und Anbauregal. Dann eben nur ein Ständer + Böden.
Hallo @husky 928 , weisst du zufällig wo genau dieses Regal herkommt, und/oder wer dafür Ersatzteile wie die Fachbodenhalter verkauft?

husky 928

ww-robinie
Den Hersteller kann ich auf Anhieb nicht nennen, da muss ich mal schauen, ob am Regal was eingeprägt ist.
Mein Lieferant ist die Fa. Schrade aus Neckarsulm, gehört mittlerweile zur Lotter-Gruppe.

zehlaus

ww-robinie
Hallo @husky 928 , weisst du zufällig wo genau dieses Regal herkommt, und/oder wer dafür Ersatzteile wie die Fachbodenhalter verkauft?

Ich antworte mal: Der Hersteller ist die Firma Schulte, die haben einen Onlineshop, sind aber auch im Programm einiger Händler. Das Regalsystem ist Fachbodenregal / steckbar.

Da die Euroboxen die Grundmaße 30x40, bzw. 40x60 cm haben, ist die Fachbodentiefe mit 400mm ideal, denn bei 500mm beispielsweise steht irgendwann irgendwelcher Kleinkram davor, oder der Platz wird verschenkt. Bei der Fachbreite von 1000mm ist es ähnlich, allerdings kann man dann immer noch Maschinenkoffer, Ständer für Sägeblätter usw. verstauen. Die Fachböden mit 1300mm Breite sind da im Prinzip besser, man hat ein wenig Raum beim Entnehmen der Boxen, verschenkt wenig Platz. Und immer mindestens die 150kg Variante wähle.

Das Schulte System kostet schon richtig Geld, ist jedoch auch auch sehr gut in der Handhabung (beim Auf-/Umbau) und von der Qualität gut.

husky 928

ww-robinie
Der Hersteller ist die Firma Schulte

Ich hab jetzt mal geschaut, an meinen älteren Regalen steht nichts dran,
an den neueren ist "BERT" eingeprägt, vermutlich die Typbezeichnung.

Eine Aufbauanleitung habe ich auch noch gefunden, von der Fa. Schulte.
Ob diese deswegen aber der Hersteller ist und alle anderen Regalgroßhändler damit beliefert...?

Wetterberg

ww-fichte
So,
das Holz habe ich heute abgeholt, werde es die Tage reinigen und mich dann an den Bau machen. Besten Dank @IngoS ich werde ein solches Regal aus alten Schalbrettern bauen.
Da ist dann gleich welche Kiste oder sonst was reinkommen wird.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

fragnix

ww-robinie
Super, Danke @husky 928 und @zehlaus . Ich habe acht Regale aus einer Firmenauflösung für lau mitgenommen. Nur fehlen einige Ersatzteile wie eben Regalbodenhalter. Wenn ich die wieder komplettiere, dann kann ich endlich alle acht aufbauen.

Wetterberg, Glückwunsch zum Holz!

Zuletzt bearbeitet:

Wetterberg

ww-fichte
Hallo zusammen,
hier noch eine kurze Rückmeldung, frei nach @IngoS Bauplan:
IMG_6974.jpeg
Jetzt muss nur noch geräumt werden…

Ich bin froh, kein Regal für Boxen gebaut zu haben, passt nicht zu meiner Ordnung

@Time_to_wonder zu den Kosten: 60€ für das Holz und 5€ für Schrauben aus dem Sonderpostenmarkt. Arbeitszeit ist bei sowas ja inklusive. Holz ist für weitere Regale gleicher Größe übrig.

Vielen Dank!

IngoS

ww-robinie
Hallo zusammen,
hier noch eine kurze Rückmeldung, frei nach @IngoS Bauplan:
Anhang anzeigen 214342
Jetzt muss nur noch geräumt werden…

Ich bin froh, kein Regal für Boxen gebaut zu haben, passt nicht zu meiner Ordnung

@Time_to_wonder zu den Kosten: 60€ für das Holz und 5€ für Schrauben aus dem Sonderpostenmarkt. Arbeitszeit ist bei sowas ja inklusive. Holz ist für weitere Regale gleicher Größe übrig.

Vielen Dank!
Hallo,

sieht doch gut aus. Hast du das Regal oben etwas an der Wand fest gemacht, gegen seitliches umklappen.?

Gruß Ingo

Wetterberg

ww-fichte
Ja,
ich habe eine Dachlatte an die Wand gedübelt und die Ständer daran befestigt. Das erste Fach hat noch ein Ikea-Kreuz im Rücken, weil es übrig war.
Ich bin erstaunt, wie stabil das ganze geworden ist. Für meine Bosch-Boxen werde ich auch so ein Regal für den Keller bauen, allerdings hobele ich das Holz vorher.

Viele Grüße

Oben Unten