Bau Stelzenhaus/Baumhaus

sammy12300

ww-kiefer
Registriert
23. Februar 2020
Beiträge
50
Ort
Deutschland
Guten Morgen!
Im Frühjahr soll für den Nachwuchs ein Stelzenhaus her, was an einem altem Baum stehen soll.

Ich habe noch die ein oder andere Frage und würde das Projekt gerne auch noch vorstellen.

Maße und Grundideen:
Holzart Lärche, lasiert mit Brillux vom örtlichen Säger
Grundfläche 3x3 Meter
Höhe 1,5 Meter
Erstes Foto: Stellplatz mit Baum mit den 5 Punkten für die Stelzen. Am Baum die Pylone als Symbol für die Baumbefestigung.

Auf die Plattform kommt ein Häuschen mit 2,2x2,2 Meter und FlachdachSchrägdach. Drumherum ein L- förmige Veranda.

Eine Treppe/Leiter hoch, eine Rutsche runter.
Ein Querbalken rüber zum Carport für zwei Schaukeln plus diverse Kleinigkeiten zum spielen wie Kletterwand, Bodenluke usw.

Auf den Fotos ist schonmal ein Modell der Grundplattform zu sehen. Allerdings noch ohne aufbauten.
Stelzen 10x10, und die Balken in 8x14. Innen mit Balkenschuhen befestigt.
Macht das Sinn?

Oder ist es sinnvoller die Stelzen durchgehen zu lassen für Geländer/Häuschen und Schaukeln?
Wie befestigt man da sinnvoll die Querbalken?

Das ganze soll auch bequem Erwachsene tragen und lange halten.

Die Stelzen würde ich ungerne einbetonieren und habe an normale Einschlaghülsen gedacht, gesichert mit den Spirafix Boden-Ankern. 4x

Das war es erstmal soweit. Fragen werden noch einige bekommen.

Gruß
Samuel
 

Anhänge

  • IMG_20240119_155448611_HDR.jpg
    IMG_20240119_155448611_HDR.jpg
    256 KB · Aufrufe: 40
  • signal-2024-01-15-11-13-07-946.jpg
    signal-2024-01-15-11-13-07-946.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20240227_101706977.jpg
    IMG_20240227_101706977.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20240227_101712720.jpg
    IMG_20240227_101712720.jpg
    100 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20240227_101728545_HDR.jpg
    IMG_20240227_101728545_HDR.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 39

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.477
Ich würde es bauen wie eine Jägerkanzel.
Aus ungeschälten Fichtenstangen, in den Boden eingegraben, durchlaufend für Geländer.
Befestigung am Baum ist überflüssig.
Lebt bestimmt länger als das Interesse der Kinder.
Wenns besonders langlebig sein soll: Erstmal dicken, kurzen Ei-Stamm eingraben/einschlagen, in ca 10cm Höhe kappen, und darauf dann die Fi-Stange stellen und festnageln.
Bewährte Konstruktionspläne gibts bestimmt irgendwo im Netz. Beim DJV vielleicht, oder "Wild und Hund". Vielleicht auch als Broschüre postalisch erhältlich.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
706
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Hast Du schonmal mit den Einschlaghülsen gearbeitet?
Ich habe das ein paar mal gemacht und bin verzweifelt daran sie einigermaßen in Waage zu kriegen.
Mit Schauckel noch dran würde ich definitiv H-Pfosten einbetonieren .Da treten schon gerade beim schauckeln ganz schöne Kräfte auf.Da würde ich den Hülsen nicht sehr vertrauen.
Bei uns hat der Globus Baumarkt regelmäßig 20% Aktion. Da schlage ich dann für so etwas zu. Ich nehme stinknormalen Billigestrich. Ein Würfel von 50x50x50 sollte dann auch ausreichen.

Warum Lärche noch behandeln? Und warum dann mit so einem Scheisszeug wie Brillux was das ganze in ein paar Jahren wenn die Kids rausgewachsen sind zum Sondermüll macht?
Lärche muss m.M.nach nicht behandelt werden. Die freut sich durchaus über ein wenig Öl ab und an, muss aber eigentlich nicht sein.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

wie Friedrich schon gesagt hat, die Pfosten bis auf Geländerhöhe, bzw. Haushöhe durchziehen.
Als Balkenlage für die Plattform, Baudielen 5 x 20cm nehmen und an die Pfosten anschrauben.

Gruß Ingo
 
Oben Unten